Warum delaminieren (Mikroskop)Optiken ?

Begonnen von florindsc, Oktober 27, 2011, 18:47:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florindsc

Guten Abend , ich frage mich wieso ich immer wieder über Forumeinträge von delaminierte Optiken lese?
Um so mehr wundert mich das bei Produkte weltberühmter Firmen wie Leitz oder Zeiss.
Ich glaubte das die oben genannten Firmen die verkittung der Linsengruppen seit Jahren ,oder waren es Jahrzehnte, voll in Griff haben.
Gibt es irgend eine Besonderheit der Optik ,oder erhitzen sich die Linsen durch die Beleuchtung soooo stark?


Gruß
Flori

Eckhard F. H.

#1
Hallo Flori,
die Frage ist ´legitim´. Aber Riesen wie Zeiss u.a. mit ihren Forschungsabteilungen wären wahrscheinlich kompetenter für die Beantwortung Deiner Frage. Allerding ist deren Interesse nicht in jeder Beziehung gleich der von Käufern ihrer Geräte.  ;D
Gruß - EFH


Hyperion

ZitatIch glaubte das die oben genannten Firmen die verkittung der Linsengruppen seit Jahren ,oder waren es Jahrzehnte, voll in Griff haben.

Warscheinlich genauso wie die Autoindustrie heute schon welche mit einer haltbarkeit von 50 Jahren produzieren könnte.

Aber bestimmt ist auch Zeiss die geplante obszoleszenz lieber. Irgendwie muss man ja für seinen Umsatz sorgen.

Peter V.

#4
Hallo,

wo Hyperion es gerade anspricht ( Geplante Obsoleszenz ). Hier ein sehr sehenswerter und beeindruckender Arte-Beitrag, dauert aber 1 Stunde und 15 Minuten.

http://www.youtube.com/watch?v=WD2GZUfULv4

Wünsche viel Nachdenklichkeit beim Ansehen. Und Freude beim Kauf des nächsten Produktes aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.