Hauptmenü

Objektive ?

Begonnen von Bernhard Kaiser, Oktober 31, 2011, 15:59:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Peter,

beim Übersichtsobjektiv ist das 4er am beliebtesten, aber auch 2,5 oder 3,2 sind möglich.

Wie du sagst, bei diesen Übersichtsobjektiven ist die Qualität nicht so kritisch, da sie zum Fotografieren (bei Pilzen!) praktisch nie benutzt werden.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

gabikob

Hallo Ihr Lieben,
so jetzt habe ich das mit dem Bilder hochladen geschafft, glaube ich.......

Hilft das jetzt für Tipps weiter? :-
@
Peter Reil
Soll ich die Okulare besser noch einzeln fotografieren? Jetzt wo ich's kann ;D
Zum Übersichtsobjektiv:
Die Pilzkumpels von der NHG Nürnberg meinten neulich, ein Übersichtsobjektiv sei nicht so dringend nötig, da sei eine Lupe sinnvoller. Bist Du da anderer Meinung?

Herzlichen Gruß
Gabriele

Peter Reil

Hallo Gabi,

das Mikroskop sieht doch schon mal gut aus!

Diese Okulare kenne ich zwar nicht, lassen sich aber sehr wahrscheinlich auseinanderdrehen und dann kann man auch eine Strichplatte zum Messen einlegen. Die Zeissianer hier im Forum wissen da sicher mehr.

Eine Handlupe ist ein sehr sinnvolles Hilfsmittel, hat aber mit dem Mikroskop nichts zu tun. Ein 4er Objektiv erleichtert deutlich das Finden von brauchbaren Stellen im fertigen Quetschpräparat. Insbesondere der Anfänger neigt dazu, zu viel Pilzmaterial zu benutzen. Dadurch sind dann viele Stellen im Präparat zu dick. Da ist ein 4er Objektiv dann echt hilfreich - ein Muss ist es nicht.

Freundliche Grüße
Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

gabikob

Hallo Ihr Alle,
lieber Peter Reil,

die Okulare lassen sich auseinander drehen, ich hab's gerade probiert.
Haben diese Meßskalen zum Einlegen irgendeine spezielle Bezeichnung (damit ich weiß, wonach ich fragen bzw suchen soll)?

Deine Begründung für ein Übersichtsobjektiv leuchtet mir sofort und unmittelbar ein, das ist schon so gut wie angeschafft.  :D

Und nochmal!
Herzlichen Dank!

Gabriele

Thilo Immel

Hallo!

Die CPL-W 10 Okulare von Zeiss ohne Fokussierungsmöglichkeit sind zunächst einmal nicht für das Einlegen von Strichplatten vorgesehen.
Man kann ja bei leichter Fehlsichtigkeit des Auges, oder wenn die Brille nicht voll auskorrigiert ist, keine Scharfstellung auf die Strichplatte vornehmen.

Folgerichtig haben diese 'festen' Okulare auch keine Vorrichtung, um eine Strichplatte in der Zwischenbildebene anzubrigen (glaube ich, hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut). Basteln wird man aber immer was können.

Ich möchte jedoch das Augenmerk auf eine andere Lösung richten: Man muss ja nicht unbedingt ein gleiches (gutes) Okular mit Strichplatte verwenden.
Häufig bekommt man ältere, Nicht-Weitfeld-Okulare mit Strichplatte zu einem recht günstigen Preis. Wenn man also nicht ständig mißt, ist es vielleicht sogar angenehmer die normalen, guten Okulare ohne Strichplatte zu verwenden. Und nur wenn man dann mal etwas ausmessen möchte, steckt man das schlechtere Okular mit der Strichplatte in einen Okularstutzen hinein.

Liebe Grüße

Thilo Immel

gabikob

Hallo, Ihr Lieben alle,
dank der hervorragenden fachlichen Beratung habe ich mich jetzt entschieden.
Ich kriege von einem Mitglied dieses Forums ein 100er Objektiv geschenkt (! :D), ein Übersichtsobjektiv und ein gutes Meßokular werde ich mir von einem anderen Mitglied des Forums kaufen.
Wenn ich mit diesem Equipment dann umgehen kann, werde ich über eine Optovar nachdenken und dafür bei Herrn Immel vorsprechen.

Ich bedanke mich für die wertvollen und unbezahlbaren Tipps und die vielen netten Kontakte.

Da ich für Mikrofotos noch ein bißchen üben muß, im Anhang als kleinen Dank ein paar Begegnungen aus dem Wald vom letzten Jahr:

Über diese stattliche Krezotterdame wäre ich bei der Suche nach Schopftintlingen beinahe gefallen

die beiden Schlingnattern lagen einen halben Kilometer weiter einfach so am Wegrand im Gras herum

dieser rote Gallerttrichter ist einfach nur schön

eine flotte Truppe von Schmarotzerröhrlingen an Bovisten

Geotropismus von Zunderschwämmen

das ist auch eine Kuriosität, 'mal nicht von ebay, eine zinnoberrote Tramete und ein Zunderschwamm

und diese Buchen sind auch recht kurios zusammen gewachsen.

So, jetzt habt Ihr's geschafft für diesmal :-*!
Bis zum nächsten Mal

Gabriele

Nomarski

Hallo Gabriele,

ich habe zwar auch ein Standard, aber solche Aufnahmen wie du gerade gezeigt hast, habe ich damit nicht hinbekommen, selbst nicht mit dem 1/0,04er Objektiv. 8)

Beste Grüße
Bernd

Nomarski

Hallo Wolfgang,

und wir in der norddeutschen Tiefebebene haben hier Flachbildschirme mit einem Kugelgelenk auf der Rückseite. Dieser läßt sich dann so drehen, daß man sich nicht den Hals verrenken muß.

Nomarski

ZitatDas verstehe ich. Ich habe mal im Emsland gelebt, dort brauchte man immer 4 Leute um eine Glühbirne zu wechseln.
Und was macht ihr, wenn in Franken eine Glühbirne durchgebrannt ist? Müssen dann immer die 4 Leute aus dem Emsland kommen? ;D

----
OT OFF.

beamish

Hallo Gabriele,

ich glaube weiter oben hats schon jemand gesagt, oder wars in einem anderen Faden, daß diese Okulare nicht für eine Strichplatte geeignet sind, weil Du mangels Dioptrienverstellung nicht auf eine ebensolche scharfstellen kannst. Da kommt nun die nächste Frage: wozu brauchst Du die? Im Zeitalter der digitalen Photographie mußt Du doch nur für eine halbwegs anständige Adaption sorgen, die Photos unter den immer gleichen Bedingungen ermöglicht. Unter diesen Bedingungen erzeugst Du Bilder von einem Objektmikrometer (leihst Du Dir am besten aus, Du brauchst es nur eine halbe Stunde oder so). Mit denen kannst Du dann leicht Deine zukünftigen Bilder kalibrieren. Es gibt zahlreiche Programme, mit denen Du dann in Deinen Bildern ausmessen kannst, was Du willst. Und ohne das störende "Fadenkreuz" im Bild zu haben.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

gabikob

Hi Ihr,
nicht streiten, nur weil ich zu blöd bin, Fotos im Hochformat einzustellen.
Ich bin diesbezüglich zweifelsohne NICHT repräsentativ für den Stamm der Franken, schäm!!!!!
Gruß
Gabriele

Nomarski

Moin,

was heißt hier streiten? Wir bringen doch nur zum Ausdruck, wie sehr wir uns doch alle mögen und schätzen. ;)

Schöne Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatGeotropismus von Zunderschwämmen

Hallo Gabriele,
es ist halt ein Kreuz mit Umfallern, nicht nur für Zunderschwämme.  >:(
Gruß - EFH

gabikob

Jaja,
es ist im Wald wie im richtigen Leben.

Apropos Umfaller:
Fotos hochformatig einstellen habe ich einfach nicht hingekriegt :-[
Gruß
Gabriele

Florian Stellmacher

Hallo Gabriele,

"Fotos hochformatig einstellen" geht in diesem Sinne auch nicht, die musst Du schon vorher richtig hindrehen - das geht schon mit der Windows Bild- und Faxanzeige!

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)