WANTED: Infos zu Leitz Spezial-Forschungs-Ortholux mit 100 W Hallogenlampe

Begonnen von Nils86, November 03, 2011, 13:26:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils86

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Leitz Ortholux Mikroskop mit diversen, aufwändigen Spezialanbauten ergattern können und suche Informationen oder begründete Vermutungen über die Geschichte des Mikroskops oder dessen Aufgabe, bzw. den Einsatzbereich.



Vor den anderen Fotos noch eine kurze verbale Beschreibung der Besonderheiten:

Zur Beleuchtung wurde eine spezielle 100 Watt Hallogenlampe mit zentrierbarer Birne und verstellbarem Kollektor (in Gummifassung, jetzt locker) gebaut. Dies war vermutlich die erste 100W Hallogenlampe für ein Ortholux, andernfalls hätte man ja das Lampenhaus 100 verwenden können.

Statt der Leuchtfeldblende wurde ein rotes (Glas?)Plättchen mit vertikalen weißen Linien und einer direkt dahinter liegenden eigenen Blende mit kleiner Linse eingebaut. Dahinter wurde auf den Spiegel ein (gepolstertes) Glasprisma aufgesetzt.

Die zentrierbare Kondensorfassung hat ein RMS-Gewinde und lieferte vermutlich mit einem Objektiv ein Bild des roten Plättchens mit den Streifen (im Objekt?).

Die Objekte wurden auf den kleinen drehbaren Pol-Tisch gelegt.

Das Bild wurde vermutlich mit einem zentrierbaren Pol-Objektiv durch ein mehrschichtiges, raus und reinfahrbares, und in der Höhe verstellbares (Glas?)Plättchen (unten grün, oben gelb (verspiegelt)) geworfen (, ohne Tubuslinse).
Unter das Plättchen konnte ein Filter?/Glas-Objekt? in eine gepolsterte Klammer eingelegt werden.

Der Verkäufer gab an, dass das Mikroskop aus einem Münchner Forschungslabor, Umwelt und Strahlenschutz stamme, es sei zum Fotografieren umgerüstet worden.

Auf dem Triebkasten ist ein Inventarschild des Physik. Inst. TH Darmstadt (siehe Bild).

Wer hat diese Mikroskop schon einmal gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Bitte nehmen Sie Kontakt auf: Mit diesem Forum.

Viel Spaß bei der "Verbrecherjagd"  ;)

Hier die Fotos:

































Vielen Dank für die Infos.

Nils