Gedanken betreffend einer Zeitschrift

Begonnen von nanobot, Januar 20, 2009, 15:54:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo zusammen und @ Bernd,

was Bernd unter 1) und 5) schreibt ist sicher 100% richtig.
Ich habe für den MK einen Artikel (soll in Heft 2 erscheinen) geschrieben und schreibe gerade wieder etwas für den MK über UV-Mikroskopie. Es ist schon reichlich Arbeit. Es geht doch nicht nur um den Text, sondern auch um die Formatierung, die Bilder benötigen eine richtige Form, kleine Legende zu jedem Bild, möglichst Literaturstellen beifügen usw, usw.

Bitte einmal die Hinweise für Autoren   auf der letzten Seite vom MK genau durchlesen. Das ist nicht schnell mal 3 Zeilen getippt.

Und ähnliche Arbeit soll man sich für eine PDF Zeitschrift machen, welche im unsicheren WWW steht ?
Den MK von 1907 kann ich mir immer noch ansehen und lesen, eine PDF Zeitschrift ...... ?

Aber das sind nur meine pessimistischen Gedanken zum Samstagabend  ;D
Gruß
P.H.

hinrich husemann

Hallo Forum,
was Herr Höbel über das Schreiben - z.B. von MK-Artikeln - sagt, kann ich nur unterstreichen; es ist echte Arbeit! Natürlich "schöne" Arbeit, und man lernt als Schreiber selbst viel dazu; aber man sollte den Aufwand nicht unterschätzen! Und das möchte vielleicht nicht jeder eventuell sang-und klanglos irgendwo verschwinden sehen.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Peter V.

Zitat von: Siggi O. in Januar 20, 2009, 17:27:22 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofreunde,

wie hoch ist eigentlich die Auflage vom MIKROKOSMOS?

Viele Grüße
Siggi

Hallo!

Das würde mich auch einmal interessieren. Seltsam, daß Du keine einzige Antwort bekommen hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Herr Husemann und PDF-Freunde,

ich habe es vor 4 Jahren erlebt, dass der ISP (Internet Service Provider) , wo ich eine HomePage untergebracht habe , keine Lust, kein Geld , oder sonst was hatte und der Webserver wurde nach einer kurzen Info abgeschaltet.
Da kommt Freude auf  >:(
Und zudem war bei eine Tagung und in einer Zeitschrift die URL vorher erst bekannt gegeben worden.  Es ging nicht um die Datensicherung, denn die Daten hat man (hoffentlich) selbst gesichert, aber der Ärger und Frust war enorm.

Und das kann bei einer PDF-Zeitschrift nicht passieren  ???  Arme Autoren  ::)

Sonntagsgrüße
P.Höbel

nanobot

#19
Hallo,

ZitatHallo Mikrofreunde,
wie hoch ist eigentlich die Auflage vom MIKROKOSMOS?
Viele Grüße
Siggi

ich habe in Google folgendes gefunden (HTML Version einer PDF), deshalb schlechte Qualität:
http://74.125.47.132/search?q=cache:GeJElX9kig0J:uf.mtool.webjazz.de/generate/pdf.php%3Fid%3Dobj_47061d03d9287+auflage+mikrokosmos&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=at&client=firefox-a

Die eigentliche PDF lässt sich nicht öffnen.

Druckauflage: 2.200, Verbreitete Auflage: 2.150, Verkaufte Auflage: 2.095

Oliver.

Siggi O.

Hallo Oliver,

da hast Du ja eine erschreckend niedrige Auflagenhöhe ans Tageslicht befördert.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Peter V.

Hallo Siggi,

hast Du mehr erwartet?
( Bitte nicht falsch verstehen!!! Das soll keinerlei Kritik am MK sein und ist NICHT ironisch gemeint!!! )
Aber so hätte ich das etwa auch eingeschätzt. Es gibt halt nicht so viele Hobbymikroskopiker, und längst nicht alle beziehen den MK.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siggi O.

Zitat von: Peter V. in Januar 25, 2009, 19:35:32 NACHMITTAGS

hast Du mehr erwartet?
( Bitte nicht falsch verstehen!!! Das soll keinerlei Kritik am MK sein und ist NICHT ironisch gemeint!!! )
Aber so hätte ich das etwa auch eingeschätzt. Es gibt halt nicht so viele Hobbymikroskopiker, und längst nicht alle beziehen den MK.


Hallo Peter,

also eine etwas höhere Auflage hätte ich schon erwartet.
Die extrem hohen Anschaffungskosten lass ich mal unkommentiert.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

thomasr

2.000 ist schon ziemlich gut. Zum Vergleich: Sterne und Weltraum 23.000, Interstellarum 6.000, Spektrum 150.000.
Und nicht zu vergessen, daß sich die Amateurastronomen überregional in der Vereinigung der Sternfreunde e.V. organisiert haben mit rd 5.000 Mitgliedern.

Grüße
Thomas