Hauptmenü

Bestimmt --> Kristall

Begonnen von Microflash, November 05, 2011, 20:33:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Microflash

Auf dem Rand einer meiner Ton-Blumentoepfe fand ich einen weissen, nach aussen etwas abstehenden Belag, den ich mit meinem Mikroskop untersuchte. Ich kratzte vorsichtig etwas davon auf einen Objekttraeger, darauf legte ich ein Deckglas. Beim Auflegen knirschte es, was fuer kristalline Eigenschaften sprechen koennte. Das Bild zeigt im Durchlicht voellig farblose Staebchen, die aber im polarisierten Licht ein schoenes Bild geben. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei schlicht um Kalk, also CaCO3 handelt, es eine Silikatabsonderung ist, oder ein Schimmel. Fuer Letzteres wuerde sprechen, dass manche der Staebchen etwas gerundet aussehen am Ende, aber andere wiederum wie hier in der Bildmitte gezeigt doch kristallinen Anschein haben. Schimmel sollte ja auch keine polarisierende Eigenschaften haben, oder etwa doch? Weiss da jemand etwas Naeheres dazu? Das Bild ist bei ca. 200-facher Vergroesserung aufgenommen.

Ueber Hinweise waere ich sehr dankbar!
Beste Gruesse,
Martin



Ragin

Hallo Martin,
Das sieht für mich jetzt weniger nach Schimmel aus. Mach doch mal nen Test mit Säure. Zitronensäure oder konzentrierte Essigsäure müsste schon reichen um Kalk aufzulösen. Kann auch kristallisierte Düngerlösung sein,
Schöne Gärtnergrüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Microflash

Zitat von: Ragin in November 05, 2011, 21:06:10 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
Das sieht für mich jetzt weniger nach Schimmel aus. Mach doch mal nen Test mit Säure. Zitronensäure oder konzentrierte Essigsäure müsste schon reichen um Kalk aufzulösen. Kann auch kristallisierte Düngerlösung sein,
Schöne Gärtnergrüße,
Rainer

Der Belag loest sich sofort in Wasser, daher also kein Kalk. Duenger ist auch eine Moeglichkeit, an die ich noch nicht gedacht hatte, ein kristallisiertes Phosphat also moeglicherweise. Danke fuer den klasse Hinweis!

Beste Gruesse,
Martin

RainerTeubner

Hallo,

wenn sich der Kristall sofort in Wasser löst, kann es auch ein Nitrat sein.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Microflash

Zitat von: RainerTeubner in November 05, 2011, 21:30:26 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn sich der Kristall sofort in Wasser löst, kann es auch ein Nitrat sein.

Viele Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

Ja, das koennte auch sein oder eine Kombination aus beiden.

Viele Gruesse,
Martin

Microflash

Damit ist die Frage wohl geloest, denke ich. Eine organische Substanz wie Schimmel ist auszuschliessen. Vielen Dank nochmal fuer die Hinweise, das ging ja schnell!

Beste Gruesse,
Martin

Miner

Zitat von: Microflash in November 05, 2011, 21:42:07 NACHMITTAGS
Damit ist die Frage wohl geloest
Tag. Was war denn eigentlich genau die Frage?
Ole