Leitz Video-Adapter 543669

Begonnen von Stefan_O, November 09, 2011, 20:23:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

ich verwende zur Adaption den Videoadapter Leitz Nr. 543669. Es ist ein 0.63x Adapter mit einer simplen Höhenverstellung und passt in den Trino-Anschluss am Orthoplan. Der Adapter hat einen c-mount Anschluss.

Hat jemand Infos, wozu der Adapter im Original gedacht war?

Das Kamerabild zeigt orangene und blaue Kanten, die im Okular nicht sichtbar sind. Sollte ein Adapter des Mikroskopherstellers nicht so gebaut sein, dass er so etwas kompensiert? Oder kam in der Originalanwendung noch eine weitere Optik dahinter? (Oder bin ich mal wieder etwas naiv?)

Gruss,
Stefan

Bastian

Hallo Stefan,
leider kann ich zu Deiner Frage nichts beisteuern, ich sehe aber dass Du das Problem von heute morgen offensichtlich eingegrenzt hast.

Grüße,
Bastian

Peter V.

Hallo,

ich verwende für c-mount am Orthoplan diesen Leica-Adapter Nr. 541007, den ich mal "aus der Bucht gefischt" habe.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

@Bastian: nein, das original-Problem hat damit nichts zu tun. Das hier ist nur ein Nebenschauplatz....

@Peter: Interessant, wieviele verschiedene 0.63 mag Leitz wohl im Katalog gehabt haben? Meiner sieht ähnlich aus (O Wunder :)), nur das der beschriftete Teil höhenverstellbar ist, er läuft auf einem kurzen Gewindestück. Zeigt deiner Farbeffekte oder stimmt dort die Anpassung ans Mikroskop?

Gruss,
Stefan

Peter V.

#4
Hallo!

Hier Testfotos mit diesem Adapter, allerdings mit einer sehr einfachen 1,3 MP-USB-Kamera von VWR am Orthoplan ( unbearbeitet ):







Ich meine, dass es sich um einen aktuellen Adapter aus dem Leica-Programm handelt, und vermutlich dürfte er recht teuer sein. Wie gesagt, ich habe ihn glücklicherweise in der Bucht für morderates Geld gefunden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Hm, schön. Bei mir ist das Mikrometer invertiert, da Auflicht, das macht es vielleicht noch schlimmer. Bei dir sieht es aber auf alle Fälle besser aus. Sollte Leitz tatsächlich unterschiedliche Linsen verbaut haben? Ich muss wohl mal wieder auf Adaptersuche gehen. Ich nehme mal nicht an, dass Du deinen verkaufen möchtest?

Gruss,
Stefan

Nomarski

Lieber Peter,

das ist eine Pleurosigma, die du neulich mit deinem KF2 zeigen solltest, aber mit einer Stauroneis ankamst.

Viele Grüße
Bernd


Nils86

Hallo Peter,

ich hab den gleichen Adapter, allerdings hat er nicht die 38 mm Durchmesser, sondern nur 37 mm. Wie hast Du übrigens Deinen Adapter so "passend" gemacht, dass nichts nach innen "fusseln" kann?

Hallo Zusammen,

Ich glaube, dass die Leica Adapter von einem durch die Tubuslinse der Unendlich-Systeme optimierten Bild ausgehen und deshalb keine ausreichende Farbkorrektur an den Rändern für die 160/170 mm Objektive (ohne TL) liefern. Jedenfalls sehe ich bei dem Adapter bei 400%-tiger Vergrößerung des Objektmikrometers in den äußeren Bereichen an den Rändern der Linien deutliche Farbsäume.

Schöne Grüße

Nils


Ronald Schulte

#8
@Allen die Interessiert sind,

Von ein vormaligen Leitz Techniker weis ich das:

- Die C-mount Adapter 543669 ein Durchmesser von 38mm hat und ist Gebaut für Endlich Systeme.
- Die C-mount Adapter 541007 ein Durchmesser von 37mm hat und ist Gebaut für Un-endlich Systeme.

Den 541007 kann ohne Verlust an Qualität an ein Orthoplan mit Endlich Objektiven genutzt werden nur stimmt die Parfokalitat nicht 100% mehr.
Das letzte weis ich aus eigene Erfahrung.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.