Unbekannte Struktur auf Stein

Begonnen von Viviatis, November 12, 2011, 19:24:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viviatis

Guten Abend zusammen.

Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe eine Frage an die erfahreneren Mikroskopiker.
Kann mir jemand sagen, was die grünen "Fadenstrukturen" auf diesem Stein sein könnten?




Ich glaube bisher, das es aussieht wie Anabaena oder etwas ähnliches...

Ich habe den Stein zufällig beim kehren gefunden und dachte mir, ihn aus spass mal einfach unter mein Mikroskop zu legen.
Es handelt sich dabei um ein altes Eschenbach-Stativ, das ich für Mikrofotos als Auflicht-Mikroskop umgebaut habe:

Auf dem Stativ ist ein Zeiss-Geradtubus mit einem Fototubus-Grundkörper von Zeiss und eine EOS-500 montiert.

Als Objektiv hatte ich ein Zeiss Semiplan 3,2 und im Tubus ein Okular von Zeiss "K 8x" eingebaut.

Naja... ich weiss nicht, ob das eine gute Kombination war, aber es hat funktioniert.

Hat jemand eine Idee, um was es sich bei den grünen Strukturen handeln könnte?
Das Übersichtsfoto habe ich mit einem 17-85er Canon-Objektiv und einer Makro-Vorsatzlinse gemacht.

Gruß aus Berlin

Frank Huhn




Peter Herkenrath

Hallo Frank und willkommen im Forum!

Bei den grünen Fädchen dürfte es sich um Vorkeime von Moos handeln. Diese und die einzellige Urkorn-Grünalge sind der häufigste grüne Belag auf Steinen (und Baumrinden), die nicht permanent mit Wasser in Kontakt sind. Einen Vorteil hat meine verspätete Antwort doch: Wenn du den Stein noch hast, kannst du schauen, ob jetzt Moos drauf ist, dann wissen wir es genau.

Freundliche Grüße
Peter

liftboy

Hallo Frank,
willkommen im Kreis der "Bastler".
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Servus Frank,

zu den Bastlern gehöre ich zwar nicht, möchte Dich aber dennoch willkommen heißen!

Liebe Grüße in meine Ex-Interimsheimat
Angie

Viviatis

#4
Hallo Zusammen,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war mehrere Wochen auf Fuerteventura.


Zitat von: Safari in November 25, 2011, 17:59:12 NACHMITTAGS
Dein Aufbau würde mich mal Interessieren, hast Du ein Foto davon?

Ja, kann ich machen, aber ich denke, das sollte unter einer anderen Rubrik geschehen, oder? Wo soll ich das denn hinpacken?

Frank