Erster Versuch von "lothars-wolke" zu laden

Begonnen von Lothar Gutjahr, November 13, 2011, 23:19:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo,

jetzt sollte das klappen, vorgestern habe ich mir die Domain "lothars-wolke.de gesichert und habe da für erste Versuche mal etwas eingelagert:


Hier sieht man schön, was man anrichtet, wenn man mit einer Fliegenklatsche zuschlägt:


Dann gleich noch ein Bild zum Raten:



und last not least noch das obligatorische Fliegenauge, welches nicht sehr gut gestackt ist



Zum Stacken verwende ich derzeit Helicon focus, was aber Anfang des Jahres abläuft.
Kamera Nikon Coolpix 5000 mit dem indischen Nikonnachbau-Projektiv.

Die Mikrofotografiererei mit Digitalkamera habe ich erst vor wenigen Wochen ernsthaft begonnen.
Morgen hole ich mir meine gelaserte Stahlplatte für das Orthoplan WF ab, welche dann einen Physik Instrument Piezo Translator mit 100 µm tragen wird und gegen die Glasplatte des Tisches ausgetauscht werden wird. Betreiben tue ich den Translator mit etwa 10 bis 1000 Volt DC und kann damit im Nanometerbereich positionieren. Das Netzteil kann auch mittels Spannungsrampe gesteuert werden . Wunschvorstellung Morphologie feiner Metall-und Keramikpulver mittels Stacking ohne REM zu bekommen. Dazu ebenfalls in Vorberitung zweigleisig kurzwelligeres Licht. a) grüner Diodenlaser mit Jitter um die Spreckles zu verwischen. b) LED blau 10 Watt. Damit sollte es möglich sein einige optische Störgrößen zu vermeiden und vielleicht ein wenig an der Vergrößerung zu drehen ?

Auf der Lauer liegt dazu noch eine Nikon P 100 um gegebenenfalls in Kombination mit einer programmierten Rampe die für das Stacking nötigen Aufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde zu schießen. Bei reduzierter Auflösung kann die auch 200 Bilder pro Sekunde.Das nur zur Info. Getestet habe ich das nicht obwohl die schon drei Monate da liegt. Ja man wird alt. ;D

Gruß Lothar

( sorry, falls da keine Bilder kommen)

geändert jetzt vielleicht

Bastian

Hallo Lothar,
ich denke Du hast da die Auszeichnungen für die Bilder noch nicht ganz an der richtigen Stelle;
[img]https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/77447_57921498.jpg[/img]
Da man momentan noch das [img] tag sieht muss irgendwo etwas fehlgegangen sein. Du kannst übrigens auch die Vorschau Funktion des Forums nutzen...

Bastian

Lothar Gutjahr

Da war ich zu schnell Bastian. Ich habe das in meiner Vorstellungsseite getestet, dort den Script kopiert, gelöscht und hier mit IMG wieder eingefügt und da war das IMG Tag doppelt. Das mag er nicht. Aber jetzt sind die ja da.

LG Lothar