Hauptmenü

Kamera für Mikroskop

Begonnen von Toffel, November 14, 2011, 23:57:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toffel

Hallo Bastian,

danke sehr für deine umfassenden Ausführungen.

Zitat von: Bastian in November 16, 2011, 09:19:43 VORMITTAG
Hier ist Justierung gefragt. Es reicht nicht das Objektive auf das Okular zu legen. Es hängt an Eintrittspupille des Objektivs, die Du mit der Austrittspupille des Okulars in Übereinstimmung bringen musst. Nicht bei allen Objektiven liegt diese Eintrittspupille vor dem Objetiv... -> Du solltest aber vorher probieren mit der Kamera durch ein Okular zu fotografieren, um zu testen ob mit Deiner Kamera überhaupt Bilder möglich sind.

Genügt es, dazu durch das Okular eines beliebigen Mikroskops zu fotografieren, um festzustellen, ob die Eintrittspupille vor dem Objektiv liegt? Ich habe das nämlich schon getan (nicht mein Mikroskop) und es klappt. Nur die Auflösung lässt etwas zu wünschen übrig, aber so frei Hand und ohne Zoom darf man wohl nicht mehr erwarten. Hätte auch ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht wie.

Zitat
Suche doch noch man nach dem Thread: "Consumer Kamera für Billigheimer" o.ä. von Wiflried. Da steht vieles drin was Du wissen solltest. Überhaupt kann ich Dir nur empfehlen die Kameraadaptions Threads durch zu arbeiten. Wenn Du wirklich selber etwas machen möchtest kommst Du um diese Recherche nicht herum. Ich habe vor meinem ersten Versuch an die drei Monate lang das Forum durch geackert.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8894.msg62542#msg62542

Ein bisschen habe ich ja schon im Forum gestöbert. So eine Rollei scheint eine preiswerte Möglichkeit zu sein, Mikrofotos zu machen. Aber mit einer Adaptionen mit einem Zeiss-Okular, wie sie beschrieben werden, wird es wohl nicht gehen, da es sich bei meinem (zukünftigen) Mikroskop nicht um ein Zeiss handelt.

Zitat
Naja, das Kameraobjektiv würde ich nicht als Anschlag nuzten. Die Kameras fahren beim Einschalten das Objektiv aus. Wenn das Objektiv auf Widerstand trifft schaltet sich zumindest meine - zugegebenermaßen viel ältere- Powershot mit einer Fehlermeldung ab. -> Deswegen Filteradapter o.ä.

Ich habe das etwas ungenau beschrieben. Ich meinte den "Flansch" des Objektives. Die beweglichen Teile wären dann frei "in der Adaption" beweglich.

Zitat
Das ist immer eine Frage der Motivation. Kommt eben darauf an was Du gerne machst. Wenn Du gerne tüftelst und in der Werkstatt stehst um an Ende die Lösung Deines Problems zu finden und um zu setzen, dann ist es einfach und macht sogar Spaß. Wenn das eher nicht so Dein Fall ist, dann ist dieser Weg wahrscheinlich eher frustrierend. Wenn Du, sagen wir einmal einen Adapter in einer Werkstatt in Auftrag geben musst, von welchem Du nicht weisst dass es funktionieren wird, kann dass sehr schnell teuerer werden als die Kamera...

Man braucht wohl auch für den Fototubus noch eine Linse zwischen dem Tubus und der Kamera (entspricht einem Okular)...? Dann ist das natürlich eher nichts für mich im Eigenbau. Und am normalen Okular zum betrachten der Präparate will ich eigentlich nicht fotografieren, da mir die ständige ab- und anmontage zu aufwändig erscheint.

Viele Grüße
Toffel

Toffel

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in November 16, 2011, 10:47:59 VORMITTAG
Ich will nicht behaupten, dass es überhaupt nicht geht diese Kamera an ein Mikroskop zu adaptiern - aber so ein bisschen kommt mir das vor wie der falsch zu geknöpfte Mantel: man kann natürlich übrige Knöpfe abschneiden oder ein neues Knopfloch machen - aber es geht auch einfacher: aufknöpfen und neu anfangen!
Übersetzt für deine Situation: die richtige Kamera kaufen! Dann ist die Adaption in der Art, wie von mir und anderen vorgeschlagen ein Klacks!
Und hier gibt es genug Profis, die dir dann das eventuell benötigte Adaptionsstück drehen das nicht mit Moosgummi und Tapentenleim angekleistert wird, sonder ordentlich verbunden. Und dafür brauchst du nicht mal einen Kredit von der EZB!  ;)

ein schönes Gleichnis. :) Aber wenn ich mir die Situation so ansehe, kommt mir das eher so vor, als wenn ich mir einen neuen Mantel anschaffen müsste. ;D Ist denn die Rollei (eher ein neues T-Shirt) geeignet?

Viele Grüße
Toffel

Klaus Herrmann

#32

Zitatkommt mir das eher so vor, als wenn ich mir einen neuen Mantel anschaffen müsste !

genau das habe ich damit gemeint:

ZitatÜbersetzt für deine Situation: die richtige Kamera kaufen

ZitatIst denn die Rollei geeignet?

wahrscheinlich ist der Hinweis welche Rollei gemeint ist irgendwo in den Beiträgen zu finden, aber ich will mich da jetzt nicht durchwühlen.
Vielleicht könntest du präzisieren?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bastian

Hallo Toffel,

ich habe gerade eine Rollei 424 als Notlösung an meinem Stativ, da die andere Kamera in die Hände meines Nachwuchses fiel.-
Was soll ich sagen, die Bilder sind annehmbar, aber mit Sicherheit keine Spitzenklasse, für den Preis von 40-60 Euro kann man aber auch nicht mehr erwarten. Da ich die Kamera aber nicht für mykologische Zwecke nutze, kenne ich auch deine Anforderungen nicht.

Nur soviel, ich habe mittlerweile etwa 3500 Bilder mit der Kamera gemacht und folgende Punkte sind mir aufgefallen:

a. Das Rauschverhalten könnte besser sein
b. Starke Farbkontraste/Helligkeitsunterschied kriegt man nicht wirklich gut hin. Z.B. stark reflektierendes Metall in dunkler Schlackenmatrix
c. Es gibt natürlich keine Remote Capture Software, d.h. Du musst u.U. für jedes Photo aufstehen, es sei denn du willst Dich auf die Belichtungsmessung verlassen, also blind fotografieren. Belichtungsautomatik hat bei mir nicht wirklich zu guten Ergebnissen geführt. Immerhn es gibt die Möglichkeit manuell einzugreifen.
d. Für LiveView musst Du ein Extra AV-Kabel kaufen.- Ich (MAC) habe es nicht zum Laufen gebracht, Wilfried (PC) aber hat es geschafft. Ich kann hier also nichts berichten
e. Die 424 läuft mit 2 NiMh Akkus etwa 3h, hat man 2-3 Sätze und ein Schnellladegerät kann man unnunterbrochen fotografieren -> Akkus sind billig
f. kein Netzteilanschluss -> Basteln
g. schön leicht, Statik ist bei Adaption kein Thema

Hast Du denn Dein Mikroskop schon? Wenn nicht schon mal an ein Gebrauchtes gedacht? Gibt es hier im Mikro Markt auch immer wieder einmal.

Grüße,
Bastian

Toffel

#34
Hallo Klaus,

hätte da an die hier gedacht: http://www.amazon.de/Rollei-Compactline-52-Digitalkamera-Megapixel/dp/B0038N4N36/ref=pd_cp_ph_3 (ist wohl die 424).

Hallo Bastian,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Zusammen mit den Bilder, die hier vorgestellt werden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9804.0 halte ich das Ergebnis eher für mittelmäßig. Nun kenne ich ja das ursprüngliche Bild nicht (scheint etwas blass zu sein und die Ränder sind sehr verzerrt).
Ich hätte da noch einige Fragen:
Ist LiveView wie Remote Capture eine Möglichkeit das Bild auf einem PC/Mac zu betrachten, nur ohne Verstellmöglichkeiten über den PC?
Ich steh grad auf dem Schlauch: Wofür braucht man hier einen Netzteilanschluss?

Nein, ich habe das Mikroskop noch nicht. Mit gebrauchten habe ich mich auch schon beschäftigt; Klaus (und auch Herbert) hatten mich dazu auch kontaktiert. Allerdings wurde mir von anderer Seite nahegelegt, mir ein Trinokular-Gerät zuzulegen. So eins haben aber beide leider nicht im Angebot, so dass ich mir den Okular-Aufsatz noch hätte kaufen müssen. Da es aber für etwa den gleichen Gesamtpreis auch ein neues Trinokular gibt, das sehr gute Resonanz unter den Hobby- und Berufs-Mykologen hat, habe ich mich dafür entschieden. Als ich aber die nötigen Schritte einleiten wollte, stellte sich heraus, dass meine Kamera damit nicht so leicht adaptierbar ist. Nun denke ich ja schon wieder über ein gebrauchtes Binokular nach. ... Irgendwie komme ich nie zu einer Lösung.

Viele Grüße
Toffel

Bastian

Toffel,
da hast du's frag n Leute und du kriegst n+1 Meinungen  :)

LiveView ist lediglich ein Livebild das auf dem Monitor läuft. -
Den Netzteilanschluss braucht man wenn man nicht die ganze Zeit Akkus wechseln will. Also nur aus Bequemlichkeit.

Grüße,
Bastian

Toffel

Hallo Safari,

danke für deine Tipps und Hinweise. Damit bestätigst du, was ich nur vermutet habe.
Leider kann ich weder bei Hund noch bei Zeiss Preise finden. Ich werde wohl Kontakt mit den Herstellern aufnehmen müssen. Allerdings werden die Modelle preislich wohl eher über 1000 Euro liegen.
Ich habe bisher dieses Modell ins Auge gefasst: http://www.myko-shop.de/epages/62834980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62834980/Products/YHPMD1p/SubProducts/YHPMD1p-0002
Das Angebot bei Ebay ist sehr interessant. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich top. Ich befürchte allerdings, dass die Qualität nicht gerade hoch ist. Die Objektive sind offenbar nicht achromatisch oder in anderer Weise fehlerkorrigierend. Die Kamera ist mit dazu, aber wohl auch nicht so gut.

Viele Grüße
Toffel

Toffel

Hallo Bastian!

Zitat von: Bastian in November 16, 2011, 19:06:25 NACHMITTAGS
da hast du's frag n Leute und du kriegst n+1 Meinungen  :)

Oh Gott, ja. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.  ??? :)

Zitat
Den Netzteilanschluss braucht man wenn man nicht die ganze Zeit Akkus wechseln will. Also nur aus Bequemlichkeit.

Wie praktisch das wäre... Wusste gar nicht, dass es das gibt. :D

Viele Grüße
Toffel

wilfried48

Zitat von: Toffel in November 16, 2011, 17:42:50 NACHMITTAGS
Hallo Bastian,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Zusammen mit den Bilder, die hier vorgestellt werden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9804.0 halte ich das Ergebnis eher für mittelmäßig. Nun kenne ich ja das ursprüngliche Bild nicht (scheint etwas blass zu sein und die Ränder sind sehr verzerrt).

Hallo,
hier gibt es das Mikroskop für einen tausender + MwSt direkt bei Windaus (Hersteller ?, Importeur ?) bereits mit eingebauter Kamera.
http://www.windaus.de/pdf/67/101.pdf
Das sollte doch dann in der Lage sein das mittelmässige Ergebnis der Billiglösung aus dem obengenannten thread deutlich zu toppen ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

scheint für 789,00 € inkl. MwSt. ein brauchbares Angebot noch dazu mit PLan Objektiven.

Gruß
Peter

p.s. Ein Test wäre sicherlich recht interessant
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Kleiner Nachtrag

Auf ebay.com fand ich folgendes Angebot:

LEICA ATC2000 Microscope body,Trinocular head with new 10x eyepieces,Original Leica four [4x,10x,40x,100x oil] plan achro objectives in excellent condition,stage with stage finger,condenser.
NIKON COOLPIX 4 Mpixel digital camera kit. This are quite sophisticated but easy to use cameras. Kosten: 890 $

unter: http://www.ebay.com/itm/LEICA-TRINOCULAR-POLARIZING-MICROSCOPE-NIKON-COOLPIX-CAMERA-/260894279005?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbe82c55d

Wäre vermutlich dem "Billigangebot" aus China vorzuziehen. Mit Verschicken+ Zoll käme man vermutlich auf etwas über 1000 Euro - sozusagen ein Schnäppchen

Gruß
peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Kleine Anmerkung:

ZitatLEICA ATC2000 Microscope body,Trinocular head with new 10x eyepieces

das ist mit Sicherheit auch ein Chinamikroskop und eher aus der unteren Schublade. Die Mikrobilder sind absolut überzeugend! ;D

Ansonsten bin ich gespannt auf das Ende dieses itreativen Entscheidungsprozesses. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Noch ein Nachtrag:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10757.0;topicseen

das wäre m. E. echt zu empfehlen und Peter Reil ist Garant für seriöse Angaben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Ja, ja, die iterativen Entscheidungsprozesse. Je weniger man weiß, desto schneller die Abkürzung. Never Mind. Vermutlich würde ich das BH-2 nehmen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Toffel

Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis. Das hatte ich zwar auch schon gefunden, aber momentan überhaupt nicht mehr daran gedacht. ;) Allerdings sind 1000 Euro + MwSt auch schon 1200 Euro. Dafür ist die erreichte Qualität wohl wirklich kaum noch zu übertreffen.

Der Betreiber des Mikro-Shops verwendet das Mikroskop ja auch in seinen Kursen. Die Resonanz ist sehr positiv.

Hallo Safari,

schwierige Entscheidung. So richtig weiß ich nicht, was ich davon erwarten kann. Irgendwo müssen die ja sparen (Kamera?). Ich sehe das doch richtig, dass es nur 480,66 Euro kosten soll?

Hallo Klaus,

ja das ist ein sehr gutes Angebot. Allerdings habe ich dann immer noch das Problem mit der zu adaptierenden Kamera. Aber die dort erwähnten Teile und die Kamera kann man sich offenbar recht günstig bei Ebay zusammensuchen. Ich schreib gleich noch was dazu.

Viele Grüße
Toffel