Frage an unsere Optiker

Begonnen von Jens Jö, November 15, 2011, 09:46:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,

ich möchte das Zwischenbild meines Stemi direkt auf den Chip meiner Tucsen abbilden.
Leider passt das Auflagemaß um 8mm nicht. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Tubus um 8mm absägen und Okular per Zwischenring um 8mm verlängern. Dann wären Okular und Tucsen parfokal tauschbar.
b) Tubuslänge durch "Fehlfokussieren" um 8mm vergrößern.
Die Variante b würde bei einem klassischen Mikroskop wohl krasse Kompensationsfehler produzieren.
Aber bei einem Stemi ? Ist das da nicht egal ? ? ?

Also, konkrete Frage: Welche Probleme (neben der Verringerung des Arbeitsabstands) handle ich mir ein, wenn ich bei einem Stemi die Tubuslänge um 8 mm verlängere ?

Danke und liebe Grüße
Alfred

Nomarski

Hallo Alfred,

hatte gerade dir eine PM dazu geschrieben. Geht denn nur absägen?

Viele Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatWelche Probleme (neben der Verringerung des Arbeitsabstands) handle ich mir ein, wenn ich bei einem Stemi die Tubuslänge um 8 mm verlängere ?

Hallo Alfred,
Du handelst Dir Unschärfe ein, von der Du allerdings nichts bemerken wirst  ;D . Nach der Lehre baute ich bei Zeiss Ikon Dresden Gummilinsen (heutige Zoomobjektive). Bei keiner der zur Reparatur eingelieferten wurde die Schärfe moniert, obwohl die unter dem optischen Prüfgerät sehr mangelhaft war.
Gruß - EFH

Nomarski

Hallo EFH,

ZitatNach der Lehre baute ich bei Zeiss Ikon Dresden Gummilinsen (heutige Zoomobjektive). Bei keiner der zur Reparatur eingelieferten wurde die Schärfe moniert, obwohl die unter dem optischen Prüfgerät sehr mangelhaft war.
Haben wir das nun als Beichte deiner Jugendsünden zu verstehen?  ;D

Viele Grüße
Bernd

Eckhard F. H.

Nein, keineswegs! Ich meinte, daß so gut wie kein Objektiv wegen mangelnder Schärfe zur Reparatur eingesandt wurde, obwohl die infolge des meist gelockerten Stehbolzens zwangsläufig mitgelitten hatte. Die axiale Koordination der 3 Linsengruppen war dadurch gestört.
Gruß - EFH

Nomarski

Waren das die Objektive, wo Q1 draufstand?

VG
Bernd

Eckhard F. H.

#6
ZitatWaren das die Objektive, wo Q1 draufstand?

Nein, das ´Q´ kam viel später. Diese Objektive waren für die AK 16 (16mm Schmalfilmkamera). 
Gruß - EFH

wilfried48

Zitat von: jaracim in November 15, 2011, 09:46:09 VORMITTAG
Also, konkrete Frage: Welche Probleme (neben der Verringerung des Arbeitsabstands) handle ich mir ein, wenn ich bei einem Stemi die Tubuslänge um 8 mm verlängere ?

Hallo Alfred,

du wirst feststellen, dass wenn du dann scharfstellst und danach eine andere Zoomstellung wählst du die Schärfe erneut
nachstellen musst, also die Scharfstellung nicht über den ganzen Zoombereich erhalten bleibt.

Ein gutes Stemi erhält wenn in der grössten Vergrösserung scharfgestellt wird die Schärfe über den ganzen Zoombereich.

Falls du ein solches hast kannst du ja mal probeweise die Dioptrieneinstellung der Okulare an einen Endanschlag bringen (also die Tubuslänge verändern). Dann wirst du sehen dass schon das genügt damit die Scharfstellung nicht mehr über den Zoombereich erhalten bleibt. Bei weiteren 8 mm Tubuslängenverlängerung wird dies noch einmal schlimmer.

Hast du dir schon mal überlegt wieviel des Zwischenbilddurchmessers du mit dem kleinen chip der Tucsen du überhaupt erfasst ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo und guten Abend,

aus einem früheren Beitrag hab ich mal ein Foto von mir nachgeladen:




Vereinfacht ausgedrückt: Tucsen not= Tucsen. Die von mir getestete 6.1 MP Kamera mit großem Chip ist durchaus brauchbar (leider im Bildaufbau recht träge), d.h. gute Schärfe, wenig Rauschartefakte. ABER - wie hier im Forum im wieder betont: Sofern die Original-Okulare irgendwelche Kompensationsfunktionen erbringen (meistens bei Endlichoptik), wird ein Ersatz durch eine Okularkamera mehr oder minder tolerierbare Qualitätseinbußen mit sich bringen.

Bei der Tucsen 6.1 kommt erschwerend Anschlußprobleme dazu (größerer Durchmesser). Nichtsdestotrotz sind die meisten Fotos durchaus akzeptabel - wenn man mit dem abgebildeten Teilausschnitt leben kann.

Gruß
Peter


Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jens Jö

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Wilfried,
ja, Deine Punkte sind natürlich richtig.
Mit dem Nachfokussieren bei Zoomänderung kann ich bei statischen Objekten wohl leben. Schlimmer ist, daß ich nur 1/16 der Fläche (1/4 * 1/4) erfasse und auch nicht genau weiß, was ich da mache:
einerseits habe ich den Verdacht, dass ich auf diese Art nichts anderes anstelle als eine Nachvergrößerung um den Faktor 4, was der Bildschärfe wohl abträglich ist. Andererseits dürfte es aber doch für die Bildschärfe das gleiche sein, ob ich in das Zwischenbild einen kleinen 3 MPixel Chip halte oder einen 2mal so großen 12 MPixel Chip. Sehe ich das verkehrt ?
Gruß
Alfred