Revolver beim WILL Mikroskope

Begonnen von Safari, November 15, 2011, 20:38:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Ich finde hier zwar Anleitungen für alle möglichen Objektiv Revolver, aber nichts über WILL.
Bei einem WILL V365 würde ich gerne den 4-fach Revolver durch einen 5, oder 6-fach Revolver ersetzen. Gibt es diese Teile überhaupt? Und wie schwierig ist das wechseln?

Die Schraube lässt sich leicht lösen, aber wie geht es weiter?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Nomarski

#1
Du drehst die Schraube einfach ganz raus und nimmst den Revolver ab. Dann nimmst du den 5- oder 6-fach-Revolver, setzst ihn richtig an und drehst die Schraube wieder fest.

Florian Stellmacher

Einen 6er-Revolver gibt es von Will nicht, Hund bietet aber einen 5er als Ersatzteil an, für den sie aber nicht angeben, an welches Modell der passt. Das V-Stativ wurde eigentlich nur mit 3er- oder 4er-Revolver angeboten, den 5er gab es nur für das BX300/350 oder das H500 bzw. 600.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

#3
ZitatDie Schraube habe ich raus gedreht, aber der Revolver löst sich nicht. Ich wollte es erst mal ohne Gewalt versuchen.
Hast du mal nachgesehen, ob da irgendwo Stifte sind? Oder vielleicht hast du noch eine weiter Schraube übersehen, ist ja oft so. Ansonnsten mal mit dem Hammer ganz leicht gegenkloppen, vielleicht fällt der Revolver dann schon ab, aber nicht gegendreschen und immer mit einem Stück Holz dazwischen!

Nomarski

Tja, die wollen halt nur, daß du das Ding einschickst.

Nomarski

Stimmt. Hier fragen und sich zeigen lassen wie das geht ist billiger.