Schiefe Beleleuchtung am Standard Junior- geht das überhaupt?

Begonnen von Nomarski, November 17, 2011, 19:24:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: Nomarski in November 19, 2011, 16:28:42 NACHMITTAGS
Und ob ich den Kondensor 0,6 S verwendet habe! Man muß natürlich die passende Frontlinse aufschrauben, damit das mit der hohen Auflösung auch klappt:


Na also, dann bin ich ja beruhigt dass du nicht zu denen gehörst die den Abbe aushebeln wollen.

war das eine frühe Ausführung ? Ich habe nur Listen wo ein 0,6 S Kondensor, ein 0,9 S Kondensor mit Klapplinse
und ein 1,3 S Kondensor mit Klapplinse drin sind.

Viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Zitatwar das eine frühe Ausführung ? Ich habe nur Listen wo ein 0,6 S Kondensor, ein 0,9 S Kondensor mit Klapplinse
und ein 1,3 S Kondensor mit Klapplinse drin sind.


Eine Seriennummer oder Ähnliches ist leider nicht aufgedruckt, so daß es schwierig sein dürfte, den genauen Herstellungszeitpunkt zu ermitteln. Im Mikro-Shop von Zeiss ist leider auch nichts darüber zu finden.

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Hallo Bernd,

ich mache kein Geheimnis draus: Peter hat den von mir. Und ich habe noch einen. Und da steht außer 1,2 absolut nichts drauf, nicht einmal Zeiss. Und alt sieht er auch aus. Du kannst ihn gerne zur Ansicht bekommen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Lieber Detlef,

Bernd hat doch den 1.2 er  ;) aber ich könnte noch einen gebrauchen.

Schreib mir eine PN falls er zu haben ist und was du dafür haben willst.

Ich könnte auch tauschen gegen den moderneren 0.9 S mit Klapplinse, den habe ich nämlich gleich mehrfach.

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

hast du zufällig den modernen 1,3 S mit Klapplinse auch noch mehrfach? Dann könnten wir vielleicht auch noch was tauschen... ;)

Viele Grüße
Bernd