B/W Video-Cam + MacOsX?

Begonnen von Stefan_O, November 20, 2011, 13:05:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer digitalen B/W CCD Video-Kamera habe ich wiedermal das Problem der fehlenden MacOsX-Unterstützung. Kennt jemand einen Hersteller mit B/W im Angebot, der MacOsX unterstützt? Alternativen wäre eine weitere horrende teure Jenoptik Kamera, oder der Wechsel auf Windows, wobei in der Kombination WinDos-Laptop, FireWire-Karte und Kamera auch nicht viel gespart ist.

ImageJ und Macnification sind keine Lösung, Sensoren mit Bayer-Maske o.ä. ebenfalls nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar. Eine gute Liste gibt es hier, leider ohne Software-Übersicht, wenn es für die ganzen "Machine-Vision" überhaupt Stand-Alone-Programme gibt.

http://damien.douxchamps.net/ieee1394/cameras/

Gruss,
Stefan

peter-h

Hallo,

wie muß ich das verstehen ? "...digitalen B/W CCD Video-Kamera"
Also Videotechnik PAL ? Oder doch nur digitalen B/W Kamera ? Und ist CCD eine absolute Forderung?
Die im Link genannte Liste ist in einigen Punkten veraltet. Die Technik überschlägt sich mit neuen Geräten.
Eine sehr flexible und bezahlbare B/W Kamera, aber leider nur für WIN und auch nur in CMOS gibt es von ImagingSource (fehlt in der Liste).
Mit 8 frei wählbaren Bildformaten und entsprechenden Bildraten kann sehr viel erreicht werden. Da die Kamera auch AVIs drehen kann, könnte man sie doch als Video-Kamera bezeichnen.  ;) ENDE der Reklame ! Habe keine Aktien bei der Firma.

Gruß
Peter

treinisch

#2
Hallo Stefan,

erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber, was Du vorhast!

Ich glaube Motic hat CCD Kameras und ich glaube, dass es die
Motic Software auch für Mac gibt, ob da Raten realisiert werden
können, die man Video nennen kann, kann ich nicht beantworten.

Wie gesagt, erzähl doch mal, was Du vorhast, warum s/w, warum
unbedingt CCD etc., bin neugierig!

Viele Grüße

Timm

P.S. Je nachdem, was Du vorhast, kannst Du Dir ja vielleicht auch den Treiber selbst schreiben?
Vielleicht findest Du ja auch in einer der Freelancer-Börsen jemanden, der das schonmal gemacht
hat, sollte nicht mehr als ein paar hundert Euro kosten, wenn Du keine Benutzeroberfläche brauchst.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Stefan_O

Hallo Zusammen,

@Peter: für mich ist eine Video-Kamera ein Kamera, welche bewegte Bilder liefert, was ich nur zum Scharfstellen brauche. Das geht analog und digital....war vielleicht nicht ganz der richtige Begriff, wo ist aber sonst die Abgrenzung zum Fotoapparat? Mac OsX ist nunmal "Muss", für Win ist die Auswahl an Kameras nahezu endlos.

CCD, am besten gekühlt, muss es sein, da ich eine hohe Empfindlichkeit bei geringen Rauschen brauche, analog zu vorhandenen Farbkamera (Progres C5 cool), die gute Ergebnisse liefert. Da das verwendete Licht fast monochrom ist, macht eine Farbkamera keinen Sinn, sondern nur Probleme, da ja 50% bzw 75% der Sensorpixel nicht oder fast nicht gebraucht werden. Insbesondere im roten Bereich sind die Ergebnisse sehr schlecht. Jenoptik hat leider keine Monochrom-Variante der C5. Monochrom gibt es nur im nächst höheren Bereich und der ist sehr teuer.

@Timm: wenn ich erst einen Programmier bezahlen muss, kann ich auch einen WinDos Laptop kaufen, der liegt in der gleichen Preisklasse  :). Bei Motic finde ich das Preis-Leistungsverhältnis eher schlecht (Ich habe eine 2500, die ich nicht benutze), allerdings hast Du recht, Motic unterstützt OsX.

Gruss,
Stefan


Bastian

Hallo Stefan,
also zunächst mal will ich keine Betriebssystemdiskussion auslösen. Man nimmt eben das Werkzeug, das für den Zweck die besten Ergebnisse liefert.-

Wie denkst De denn über VirtualBox? Dort kannst Du dein Windows als virtuellen Rechner laufen lassen. Wenn Du einen einigermaßen neuen Mac hast sollte es da keine Probleme geben. Das schöne im Vergleich zu Bootcamp ist, dass das die virtuelle Maschine in einem Fenster läuft, quasi wie ein Programm. Ich lasse dort alle Dinge laufen, die es für den Mac nicht gibt, z.B. auch PSRemote um meine alte Canon vom Rechner fern zu steuern, und habe damit ganz gute Ergebnisse.

Der virtuelle Windows Rechner ist ins Netzwerk eingebunden so dass auch Datenspeicherung in nahezu gewohnter Weise und am gewohnten Ort durchführen lassen.
Entschuldige, wenn das alles zu OT ist.
Bastian

Stefan_O

Hallo Bastian,

ich hatte die Bedenken, dass die virtuellen Systeme nicht mit der FireWire oder USB Peripherie zurechtkommen, aber anscheinend hast Du ja keine Probleme damit. Ich kann es halt nicht testen. Ich möchte nicht für xy tausend eine Kamera kaufen, um festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Theoretisch kommt Macnification mit allen gängigen FireWire Kameras klar, ausgerechnet aber mit meiner Jenoptik nicht (die erfüllt aber auch nicht IIDC). Zum Glück hatte ich mich als Beta-Tester angemeldet, so hat der Test nichts gekostet. Die Macnification-Macher haben es nur mit PixelLink Kameras getestet. Vielleicht kaufe ich eine günstige IIDC Kamera und teste sie zusammen mit Astro IIDC oder Macnification. Astro kommt zumindestens mit Peters geliebten ImagingSource Kameras zurecht.

Gruss,
Stefan

Bastian

Stefan,
ich kann als langjähriger Mac User Deine Bedenken gut verstehen. Aber wenigstens Virtualbox kostet nichts; will sagen, dass  zumindest die Windows Sache kaum extra Kosten verursacht und eben oftmals die langwierige Software Suche erleichtert. Aber ich sehe ein dass das nicht Dein Hauptanliegen und ohnehin auch nicht der Hauptkostenverursacher ist.

Schönen Abend noch und viel Glück bei der Suche,

Bastian