Hauptmenü

Interessante Alge

Begonnen von Gunther Chmela, Januar 21, 2009, 21:03:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan

Wegen dem Auseinanderschreiben:
Irgendwo stand auch mal im Internet auf einem Schild von einem Softwarehersteller:

"Wir machen ihren Computer schneller und Viren resistent"  :)

Stefan
Meine Vorstellung:Klick!

Gunther Chmela

#16
Zitat von: Stefan in Januar 22, 2009, 15:20:17 NACHMITTAGS
Wegen dem Auseinanderschreiben:
Irgendwo stand auch mal im Internet auf einem Schild von einem Softwarehersteller:

"Wir machen ihren Computer schneller und Viren resistent"  :)

Stefan

Ja, so etwas liest man leider oft! Das eigentliche Problem dabei wird aber nicht erkannt: Durch die getrennte Schreibweise wird genau genommen der Klang der Sprache verändert! Zusammengesetzte Hauptwörter haben im Deutschen nur eine (Haupt)betonung. Schreibt man das getrennt, dann hat man zwei Wörter mit konsequenterweise zwei Betonungen. Im Englischen dagegen ist die Getrenntschreibung völlig konform mit der im Englischen üblichen Aussprache.

Man sieht: Die Rechtschreibung verändern, das ist eine Sache, die toleriert werden könnte. Wenn aber dadurch eine Veränderung des Charakters der Sprache mit in Kauf genommen wird, dann sollte das nicht mehr hingenommen werden.

Ganz ähnlich verhält es sich mit zusammengesetzten Zeitwörtern.  "Zusammenbauen" und "zusammen bauen" sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe, sie bedeuten nicht dasselbe.

Gunther Chmela

P.S. Nachtrag: Jetzt sehe ich es erst (lange Leitung meinerseits!) - die machen also auch Viren resistent! Da müssten sich doch die bösen Buben freuen, die Viren ins Internet schleusen!

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Gunther Chmela in Januar 22, 2009, 15:35:41 NACHMITTAGS
- die machen also auch Viren resistent! Da müssten sich doch die bösen Buben freuen, die Viren ins Internet schleusen!

Lieber Gunther,

es könnte sein, dass da echte Profis am Werk waren, denn Viren resistent zu machen, ist nicht ganz einfach. ;D
Gegebenenfalls hat der Schriftsetzer "Virenresistent" (auch falsch, aber nicht so weit weg wie das getrennt geschriebene) eingetippt und das Rechtschreibprogramm hat "Viren resistent" als Korrektur vorgeschlagen. Die Rechtschreibhilfe des Firefox ist z. B. so ein Spezialist...

Schönen Abend,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

liftboy

Hallo erstmal,

oha, haben wir da in ein Wespennest gestochen??
Vielleicht sollte man solche "Diskussionsthemen" in einen extra Thread stellen; man verliert sonst die Übersicht im eigentlichen Thema.
Interessant ist es allemal, obwohl man sich da zum Teil auf politisches Glatteis begibt und das Ganze eigentlich nicht so recht ins Forum passt.
(Wäre ja dann vielleicht ein Thema  für die PDF-Zeitung!)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Segu

...da bin ich ja richtig froh, dass ich schweizerdeutsch als Muttersprache habe!  ;D

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht