Hauptmenü

Mikroriesenschlange

Begonnen von Heribert Cypionka, Januar 23, 2009, 00:16:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

immer wieder bekommt man hier zu hören, die Bakterien gäben mikroskopisch nicht viel her. Ich halte dagegen so gut ich kann.



Phasenkontrast-Aufnahme mit Canon A620 (Ofenrohr-Adapter), drei Bilder gestackt und bearbeitet mit PICOLAY, Balken = 10 µm. Wer sehen möchte, wie eine so lange Zelle heranwachsen kann, betrachte den Startfilm im mikrobiologischen Garten: http://www.mikrobiologischer-garten.de. Der dort gezeigte Riesenfaden löste sich nach einem Tag in viele bewegliche Einzelzellen auf...

Zur Erinnerung: Das vom Volumen her größte in Deutschland beobachtete Bakterium hatte ich hier gezeigt: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,50876,50876#msg-50876 und man findet es auch unter http://www.icbm.de/pmbio/picolay/tutpics/Achromatium_small.gif.

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka