Neue Nachrichten zu LOHAFEX

Begonnen von Fahrenheit, Januar 23, 2009, 09:04:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Morgen liebe Algenfreunde,

es gibt neue Nachrichten zum Eisen-Düngerexperiment "LOHAFEX": Spiegel Online.

Hier für alle, die es interessiert, noch einige Links zum Experiment selbst:

Kurze Projektbeschreibung LOHAFEX

Die Homepage des Projekts LOHAFEX

Artikel aus Spektrum

Eine kritische Stimme (Blog)

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Fahrenheit

#2
Hallo Mike,

soweit ich es verstanden habe, geht es hier darum, eben die Grundlagen zu schaffen, um z.B. auch den Versuchen einiger Firmen entgegenzutreten, mit der Verklappung von Eisensulfat im Polarmeer (oder am Rande des Polarmeers) Geld in Form des Verkaufs von CO2 Zertifikaten verdienen zu können.

Mir ist es lieber, solche politischen Entscheidungen fallen aufgrund von Daten einer neutralen, internationalen Forschungsarbeit, als dass man sich auf die Gutachten der Interessengruppen stützen muss, weil es nix anderes gibt.

Besonders dann, wenn in Zukunft tatsächlich die Bangladeschis gen Indien ziehen, weil bei ihnen schon Land unter ist.

Du weißt: gerade wenn es um das Ablegen alter Gewohnheiten geht, von denen man auch noch gut leben kann, ist der Mensch schon als Einzelner eher phlegmatisch und Firmen oder gar Staaten nahezu unbeweglich. Man wird im Zweifel erst ernsthaft reagieren, wenn das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht. Und dann muss wenigstens die Vorarbeit geleistet sein.

Ich gestehe, ich setze meine schwache Hoffnung eher auf die Stabilität unserer Ökosphäre als auf angemessene Reaktionen der Akteure - und ich finde, die aktuelle Situation gibt mir da leider Recht.  >:(

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Vasco

Zitat von: Fahrenheit in Januar 23, 2009, 11:41:27 VORMITTAG
soweit ich es verstanden habe, geht es hier darum, eben die Grundlagen zu schaffen, um z.B. auch den Versuchen einiger Firmen entgegenzutreten, mit der Verklappung von Eisensulfat im Polarmeer (oder am Rande des Polarmeers) Geld in Form des Verkaufs von CO2 Zertifikaten verdienen zu können.

Wobei ich es nicht gut fände, wenns dafür Zertifikate gibt. Wenn jemand privat ein Waldgebiet schützt und dafür Zertifikate bekommt, finde ich das super. Aber so massiv mit Düngung in die Umwelt einzugreifen, halte ich für den falschen Weg.

Zitat von: Mike ***** in Januar 23, 2009, 10:21:07 VORMITTAGWir verstehen die Zusammen Hänge nicht, meinen aber das richtige zu tun.

Grade weil die Zusammenhänge nicht verstanden sind, macht man ja diese Experimente! Ein Restrisiko gibt es immer, aber das Risiko wird ja möglichst klein gehalten...

Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Fahrenheit

Hallo Vasco,

Du schreibst:
ZitatWobei ich es nicht gut fände, wenns dafür Zertifikate gibt. Wenn jemand privat ein Waldgebiet schützt und dafür Zertifikate bekommt, finde ich das super. Aber so massiv mit Düngung in die Umwelt einzugreifen, halte ich für den falschen Weg.

So sehe ich das auch. Falls sich zeigen sollte, dass sich über eine künstlich herbeigeführte Algenblüte tatsächlich nennenswerte Mengen CO2 für nennenswerte Zeit aus dem Kreislauf entfernen lassen, sollte dies nicht irgendwelchen Geschäftemachern zum Ausschlachten überlassen werden. Aus meiner Sicht ist das eine Option, die gezogen werden sollte, wenn andere Maßnahmen (Einschränkung der CO2 Erzeugung auf allen möglichen Gebieten) sich als nicht ausreichend erwiesen haben.

Zertifikatehandel führt meines Erachtens nur dazu, dass die, die es sich eigentlich leisten könnten, ihre Prozesse zu ändern (Geld ist ja dann wohl vorhanden ...) mit beruhigtem Gewissen genau das nicht tun. Imho ein absolut sinnloses und kontraproduktives Verhalten.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu sehr OT, den mikroskopischen Pfad der Tugend hat das Thema ja schon lange verlassen ...  ;)

Genauso hoffe ich, dass ich mit meiner Meinung niemandem zu nahe getreten bin - aber bei diesem Thema kann ich nicht ruhig halten.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Vasco

Hallo Algenfreunde  ;)

Das Projekt ist wieder am laufen! Quelle: http://www.zeit.de/online/2009/05/awi-duengung-algen

Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo erstmal,

das einzige was etwas taugt, sin die Aufnahmen der Diatomeen,
den Rest an der Düngung kann man vergessen!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr