Alte mikroskopische Präparate: Hersteller? Alter?

Begonnen von A. Büschlen, Januar 23, 2009, 14:16:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

zusammen mit einem Mikroskop kam ich in Besitz von einigen mikroskopischen Präparaten.

Sie haben eine Länge von: 58mm und eine Breite von 17mm. Leider tragen sie keinerlei Angaben zum Hersteller, Alter etc. Sie sind Alle gut erhalten und zeigen verschiedene biologische Objekte.

Können diese dem Hersteller und dem Alter zugeordnet werden?

Besten Dank für Hilfestellungen.



Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

#1
Hallo Arnold,

da hatte ich schon mal Bilder gezeigt:

Paul Waechter:





Ich habe dabei auch eine

Beschreibung der 50 mikroskopischen Präparate aus dem Tier- und Pflanzenreich
Angegeben ist :Druck von Hermann Brückner, Friedenau Was die Herkunft Waechter nochmals bestätigt, obwohl auf den Objektträgern keine Signatur ist.
Vielleicht ist es ja eine Serie für den Naturwissenschaftlichen Verlag des Kepplerbundes. Diesen Stempel findet man auf der Beschreibung, die aus 6 Seiten besteht.

In Rosenbauers Mikroskopische Präparate ist die erste Erwähnung  mit 1880 angegeben .
1958 wurde der Firmensitz von Berlin- Friedenau nach Wetzlar verlegt.

Die dort abgebildeten Präparate sind allerdings auf gedruckten Schildern handschriftlich beschrieben. Sie sind auch nicht so klein, sondern haben das normale Maß der Objekttäger.


Ergänzung aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Keplerbund

danach wurde der Kepplerbund 1941 aufgelöst, so dass man annehmen kann, dass es sich um Präparate handelt, die vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Klaus,

danke für diesen Hinweis.
Der Zustand der Präparate ist sehr gut.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

inzwischen habe ich herausgefunden dass Bourgogne in Frankreich (war wohl eine ganze Dynastie) genau die selbe Papiermaske verwendet hat und das aber schon 1870...

Steht im Bracegriddle Microscopical Mounts and Mounters...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

#4
Hallo, liebe Freunde historischer mikroskopischer Präparate,

So unterschiedlich wie die Größe der von Liebhabern und Wissenschaftlern eingesetzten Mikroskope, so variabel war auch das Format der hierbei verwendeten Objektträger, wobei sowohl in England, Frankreich und Deutschland sehr ähnliche Präparate hergestellt und verkauft wurden:



Ganz oben ein vom Pariser Hersteller Borgogne hergestelles Präparat im noch heute gültigen Standart-Format (Signatur oben rechts, sehr dunkel!), darunter ein mit Oct. 1871 signiertes, ganz  'privates' Format aus England, und darunter die sehr geläufigen kleinen Formate für die 'Studien'- 'Feld'- und 'Hand-Mikroskope' mit Beschriftung in Deutsch, Englisch, Französisch und Engl-Franz.  Solche Präparate im Kleinformat wurden häufig als Fertigpräparate den Anfänger-Mikroskope beigegeben:



Das hier vorgestellte und in blauem Papier eingedeckte Präparat 'Flügeldecke einer Blattwanze' entspricht, was das Papier betrifft, klar den von den Herrn Büschlen und Herrmann vorgestellten Wächter-Präparaten, unterscheidet sich jedoch eindeutig in der Handschrift. Anzunehmen ist, dass das gedruchte Papier von nur einem Hertseller europaweit verkauft wurde und von den unterschiedlichsten professionellen und Liebhaber-Mikroskopikern verwendet wurde. Insofern ist die Beschäftigung mit historischen mikroskopischen Präparaten eine reizvolle Sache, bei der noch viel zu entdecken wäre.

Deshalb die Frage: Vielleicht hat auch Jemand der Forum-Leser noch weitere Präparate dieser Art, die man zu Vergleichszwecken heranziehen könnte? 

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons Renz

A. Büschlen

Herr Renz,

tatsächlich ist es so, dass ich zusammen mit einem Kleinmikroskop von Busch Rathenow dies Präparate erwerben konnte.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.