Schiffsem Reagens herstellen mit 'Norit'

Begonnen von Ronald Schulte, Dezember 01, 2011, 18:09:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Das Reagens von Schiff wird gebraucht in z.B. die PAS Färbung oder die Feulgen-Reaktion.

Um es her zu stellen braucht man in die letzte Stufe Tierkohle. Wo sollte ich mich denn Tierkohle besorgen?
Zum Probieren versuchte ich es mit Aktiefkohl aus 'Norit' Tabletten.

Das Rezept für 100ml:
-Lösung A: 0,5Gramm Pararosalin lösen in 15ml Salzsäure 1N
-Lösung B: 0,5Gramm Kaliummetabisulfit lösen in 85ml AD

Lösung A und B gut vermischen und 24 Stunden im Dunklen stehen lassen. Die Rotbraune Farbe wird hier etwas Gelblich.

0,3 Gramm Norit abwiegen (eine Tablette Norit bis zu Pulver Pressen) und unter Rühren zufügen.
Die Schwarze Lösung Filtrieren. Es soll leicht Rosa sein. Nach einige Zeit (Stunden) verschwindet die Farbe und wird die Flüssigkeit Klar (Farblos). (Romeis 18 seite 243)
Die Farblösung in eine Braune Flasche im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn die Lösung Rötlich geworden ist, ist sie nicht mehr brauchbar.

















Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

reblaus

Hallo Ronald -

die Färbung kommt mir aber recht dunkel vor - mein Schiff-Reagenz ist gelblich.

Gruß

Rolf


Ronald Schulte

Rolf,

In die Bilder ist es auch 'Roter' wie es wirklich ist. Nach das Abfiltrieren sieht es im Bild auch mehr Rosa wie es wirklich ist. Jetzt ist es schon fast weiß.
Romeis spricht auch von Rosa.
Habe gelesen das die Farbe auch abhängig ist ob Pararosalin oder Füchsin gebraucht wird.
Es Färbt sich jedenfalls Prima.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rawfoto

Hallo Ronald

Tierkohle kommt aus der Apotheke und ich habes in meiner Reiseapotheke mit. Eingenommen wird es zum Entgiften wenn man Durchfall hat. Schmeckt grauslich aber wird seit vielen Jahren eingesetzt und hilft. Du solltest also ueberhaupt kein Problem haben es zu bekommen ...

Liebe Gruesse aus Wien :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ronald Schulte

Gerhard,

Das war auch meine Absicht um 'billiges' Kohl aus eine Apotheke zu gebrauchen statt teures 'Aktive Kohl' von ein Chemie-laden.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.