Durchlichtmikroskop-Kaufberatung für Nicht-Anfänger

Begonnen von flori-bl, Dezember 01, 2011, 19:15:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flori-bl

Erst einmal HALLO von einem neuen Mitglied. Ich habe mir gerade den Thread "Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger" durchgelesen und da ich in Schule und Studium fast jeden Tag mit Mikroskop arbeite halte ich mich mal nicht für einen absoluten Anfänger. Trotzdem bin ich in gewisser Weise aber noch Neuling.

Ich beschäftige mich "beruflich" mit der Analyse von textilen Fasern und allem was so drumherum ist. Bis jetzt benutze ich immer das Schulequipment (Zeiss Primo Star, Axio Lab.A1). Gerne würde ich aber auch ein brauchbares Gerät zu Hause haben das mir auch nach der Schulzeit noch gute Dienste leisten wird.

Jetzt ist es so das ich Student bin und kein HighEnd-Budget habe. Es kommt aber bald der Weihnachtsmann und da dachte ich mir das ich mich ja mal umsehen kann was es so gibt und mit ein paar Überstunden würde ich schon eine Summe bis 1000€ aufbringen.

Nun muss ich ja ehrlich zugeben von den Geräten selber habe ich sehr wenig Ahnung wenn es um die Anschaffung geht. Während meiner Ausbildung wurde mir beigebracht wie die Geräte funktionieren, die Fachbegriffe, welche Linsen das es gibt, wie diese geschliffen sind und wie die unterschiedlichen Strahlengänge berechnet werden,... Weiterhin natürlich noch Präparatvorbereitung usw.

Also um es mal kurz zu sagen! Ich kann etwas auf den Objektträger legen und es unter das Mikroskop schieben und scharf stellen. (Denke mal ihr wisst wie ich das meine.  :) )

Als Laie habe ich mich im Internet jetzt schon mal ein paar Tage umgesehen und versucht mich in die Thematik einzulesen. Dabei musste ich feststellen das dies alles gar nicht so einfach ist.

Irgendwie bin ich da bei der Firma EUROMEX/NOVEX und zwei Geräten hängen geblieben.

Nummer 1: http://www.euromex.com/de/katalog/novex-b-reihe-led/1037/novex-b-binokulares-mikroskop-bbs-led-fampuumlr-hellfeld/3151/

Nummer 2: http://www.euromex.com/de/katalog/euromex-bioblue/679/euromex-bioblue-binokulares-mikroskop-mit-led-beleuchtung/3214/

Jetzt schlagt mich bitte nicht wenn das totaler Schrott sein sollte. Wie gesagt ich bin Anwender und kein Entscheider. Mich würde nur mal Eure Meinung zu diesen Geräten interessieren. Was haltet ihr davon? Kennt ihr den Hersteller?

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.

flori-bl

Hallo Safari,

in erster Linie soll es für Fasern sein aber es darf ruhig mehr können da mich auch im privaten Bereich die Mikroskopie immer mehr begeistert. :-) An ein Gebrauchtgerät habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin eher irgendwie der Neukäufer besonders weil ich das Gerät auch in 10 Jahren noch haben möchte.

wilfried48

Zitat von: Safari in Dezember 01, 2011, 19:58:28 NACHMITTAGS
1975 war mein neuer Mercedes 280 SE ein Top Auto, heute würde ich die alte Kiste nicht mehr kaufen.
Es ist bei den alten Mikroskopen so, dass es da durchaus Spitzengeräte mit Spitzenoptik gab. Aber diese Spitzenoptiken sind und waren recht teuer. Von der Leistung stehen preiswerte neue Objektive nicht nach. Wobei es natürlich auch heute Spitzenobjektive gibt, die die alten Schätzchen auch alt aussehen lassen.

Hallo Safari,

auch nicht wenn die Alternative zum alten Mercedes ein neuer kleiner Chinaimport wäre ?
So in etwa ist es wenn du ein damaliges Spitzenmikroskop mit dem oben verlinkten neuen Euromex vergleichst.
Im Unterschied zum Auto ist darüber hinaus ein Mikroskop (zumindest eins von Leica, Zeiss, Olympus oder Nikon) durchaus in der Lage selbst im rauhen Kursgebrauch mehrere Studentengenerationen zu überleben.
Ob das verlinkte Euromex die gewünschten zehn Jahre macht ?

Die neuen preiswerten Objektive, die es mit alter Spitzenoptik aufnehmen will ich erst mal sehen. Und selbst die neue Spitzenoptik die deutlich besser ist als die alte kannst du an einer Hand abzählen.
Und von alt aussehen kann schon gar keine Rede sein. Ich kann täglich vergleichen, da ich zumindest von Zeiss und Olympus alles im Institut habe.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

flori-bl

Irgendwie erinnert mich das hier ein bisschen an das Watchtime-Uhrenforum. Man fragt nach etwas "KLEINEM" und es wird gleich die ROLEX empfohlen. ;D

TPL

Zitat von: flori-bl in Dezember 01, 2011, 20:53:02 NACHMITTAGSIrgendwie erinnert mich das hier ein bisschen an das Watchtime-Uhrenforum. Man fragt nach etwas "KLEINEM" und es wird gleich die ROLEX empfohlen. ;D

Hallo und willkommen Flori,
so ist das eben: Mikroskope sind wie Autos... oder Uhren ::).
Jeder dieser Vergleiche hinkt, so wie jeder Vergleich hinkt, aber Safaris Beispiel halte ich für eine besonders krasse Fehleinschätzung, insbesondere angesichts Deines Budgets: was Du heute für 1000 Euro neu kaufen kannst, dem traue ich keine Lebensdauer von 10 Jahren zu. Und wenn es nicht zufällig von einem Hersteller kommt, den es dann überhaupt noch gibt, könnte es schon vorher schwierig werden, passende Ersatzteile zu bekommen. Ehe Du Dich versiehst, stündest Du dann mit heftigeren Bastelproblemen da, als mit einem Mikoskop-Youngtimer (also etwa die Baujahre 1955-1985).

Meine Empfehlung: suche jemanden in Deiner Umgebung, der Dir verschiedene Mikroskope zeigen kann. Am besten eine Mikroskopie-AG. Das macht auch noch Spaß.

Schönen Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

nun haben schon 2 renomierte Fachmänner ins selbe Horn getutet - ich tute noch dazu! :D

Mit dem Budget bekommst du ein schönes Gebrauchtgerät von Zeiss, Leitz, Nikon oder Olympus das du garantiert noch deinen Kindern vererben kannst und es wird immer noch seinen Dienst tun. Voraussetzung ist, dass es pfleglich behandelt wurde und jetzt in Ordnung ist.

Mein Vater hat mir ein Leitz von 1886 zur Promotion geschenkt. Er hat 50 Jahre damit gearbeitet, es funktioniert heute noch! Sicher nicht mehr auf dem Stand, den man heute kennt, aber es tut!

Du brauchst mit Sicherheit neben Hellfeld auch Polarisation und Dunkelfeld wäre auch nicht schlecht bei der Aufgabenstellung. DIC mal später nachrüsten  - eine Option, die möglich sein sollte.

Also muss es ausbaufähig sein und man sollte die Teile auch bekommen!

Wenn Du eine Mikroskopische Vereinigung in deiner Nähe hast: nimm Kontakt auf und lass dir was zeigen! Selber davor sitzen ist durch nichts zu ersetzen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo Flori-bl,

schau mal e-bay Nr. 160691013911

Ist zwar keine Rolex  ;D aber dafür relativ neu und passt in dein angegebenes Budget.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Nomarski

Zitatschau mal e-bay Nr. 160691013911

Das hat zwar nur einen Vierfachrevolver, dafür aber auf der Rückseite noch eine Steckdose. 8)

Klaus Herrmann

Hallo Wilfried,

hab mal im CZ-Shop geschaut: mit Ausbaufähigkeut ist es aber etwas begrenzt: es gibt nur PH für das 40er!
Polarisation habe ich nicht gefunden und die ist in der Textilmikroskopie essentiell!

Klaus

Klaus Herrmann

Ich glaube Florian,

das hast du falsch verstanden:

ZitatIrgendwie erinnert mich das hier ein bisschen an das Watchtime-Uhrenforum. Man fragt nach etwas "KLEINEM" und es wird gleich die ROLEX empfohlen.

Die Empfehlungen gingen alle nicht in Richtung "Rolex" sondern zu solider Qualität, die bei Gebrauchtgeräten von renomierten Firmen auf jeden Fall zu finden ist!

Ich wiederhole mich: schau, dass du eine Chance hast irgendwo einen möglichst breiten Vergleich zu bekommen - und das auf jeden Fall durch eigene Anschauung!

Klaus

Peter V.

Hallo,

und nun meldet sich auch noch der dritte "Antiquitätensammler" und rät Dir doch tatsächlich ebenfalls dazu, alten Schrott ( wenn auch vielleicht nicht gerade von 1886 ) zu kaufen.
Ich stimme Wilfried und Klaus in vollem Umfang zu!

Ein wenig kurios ist es ja schon, dass hier Leute, die selbst noch vor einer Woche um Kaufberatung gebeten haben und noch kein eigenes Mikroskop besitzen, sich über die Meinung von Menschen, die über jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedensten Mikroskoptypen verfügen oder selbst zahlreiche alte Endlich- und Unendlich-Gebrauchtgeräte aller Klassen und neue Chinesen zu Hause stehen und verglichen haben, lustig machen.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Klaus,

ich habe das Primostar nur deshalb vorgesachlagen weil er erwähnt hatte dass er im Studium schon Erfahrung damit hat. Und wenn Zeiss schon nicht in der Lage ist dem Primostar wenigstens eine einfache Polarisation zu verpassen, so wäre er mit Hilfe von mir bekannten Forummitgliedern sicher selbst in die Lage versetzt worden. ;D

@ Safari
natürlich wurde der Primostar auch in China produziert aber das ist ja nichts prinzipiell schlechtes, ein Auto das unter der Qualitätskontrolle von Mercedes in China produziert wird wäre ja sicher auch nicht deswegen schon schlecht.

Es gibt übrigens auch Chinesische Markenware wie Motic die sicher auch nicht schlecht ist und wo man eine gute Teileversorgung auch noch in Jahren erwarten kann. Nur die ist dann auch wieder nicht ganz billig.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Klaus Herrmann

Hallo Wilfried,

Zitateinfache Polarisation zu verpassen, so wäre er mit Hilfe von mir bekannten Forummitgliedern sicher selbst in die Lage versetzt worden.

das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden  ;)- nur verwunderlich, dass es CZ offensichtlich gar nicht vorgesehen hat?

Es ist halt schon ein absolutes Einsteigergerät mit begrenzer Ausbaufähigkeit.

Klaus

Nomarski

Und warum dann kein KF2 oder ein Junior, wenn es also nur begrenzte Ausbaufähigkeit haben soll?

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Dezember 01, 2011, 23:06:56 NACHMITTAGS
Und warum dann kein KF2 oder ein Junior, wenn es also nur begrenzte Ausbaufähigkeit haben soll?

Wieso, Bernd?
hat doch niemand gesagt! Sicherlich käme das auch in Betracht!
Zwei cm2 Polfolie irgendwo unter den Bino platzieren und einen Foto-Polfilter aus Ebay für ein paar EUR auf den Lichtaustritt gelegt - das dürfe man wohl mit jedem Mikroskop schaffen!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.