Durchlichtmikroskop-Kaufberatung für Nicht-Anfänger

Begonnen von flori-bl, Dezember 01, 2011, 19:15:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 01, 2011, 23:04:16 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Zitateinfache Polarisation zu verpassen, so wäre er mit Hilfe von mir bekannten Forummitgliedern sicher selbst in die Lage versetzt worden.

das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden  ;)- nur verwunderlich, dass es CZ offensichtlich gar nicht vorgesehen hat?

Es ist halt schon ein absolutes Einsteigergerät mit begrenzer Ausbaufähigkeit.

Lieber Klaus,

ich könnte mir vorstellen, dass die Ausbaubarkeit bewußt beschränkt wurde, um keine Kannibalisierungseffekte innerhalb der eigenen Produktpalette zu haben. Soweit ich weiß, wird ja auch nur für den Export in Entwicklungsländer AF-Fluoreszenz angeboten.
Wäre das Primostar weit ausbaubar - warum sollte man dann noch da vielfach teurere AxioLab kaufen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatZwei cm2 Polfolie irgendwo unter den Bino platzieren und einen Foto-Polfilter aus Ebay für ein paar EUR auf den Lichtaustritt gelegt - das dürfe man wohl mit jedem Mikroskop schaffen!  

Und Durchlichtfluoreszenz ist übrigens auch nicht viel schwieriger, lieber Peter. Dazu braucht man nur zwei Filter an die richtigen Stellen platzieren und eine entsprechende LED reinfrickeln, ;)

Viele Grüße
Bernd

Nomarski

ZitatDie alten Dinger bringen einfach nicht das was neue Mikroskope bringen.

Woran liegt denn das? Ist da zu wenig aus Plastik dran? Und kaum Teile, die nur gepresst oder geklebt sind anstatt geschraubt?

wilfried48

Zitat von: Safari in Dezember 01, 2011, 23:37:34 NACHMITTAGS
ich habe rund 10 WILL Mikroskope und einige Olympus. Ich habe nur noch kein Mikroskop was meinen Ansprüchen entspricht. Die alten Dinger bringen einfach nicht das was neue Mikroskope bringen.
Aber da sind die Ansprüche unterschiedlich und manche sammeln.

Ja warum denn dann gleich so viele, wenn die alle so schlecht sind, sammelst du etwa auch ?

aber ich bin sicher wenn du einem deiner alten Olympus mal z.B. das PlanApo 10/0.4 verpasst wirst du da drüber
anders denken.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo!

Zitatich habe in den letzten Jahren sehr viele Mikroskope gesehen, die meisten davon an automatischen Systemen.

Welche Mikroskope hast Du denn in solchen Systemen gesehen?
Bressers? Novex? Müller? Motic? ???  ???
Ich habe letztens auch ein solches System gesehen - allerdings war da ein Olympus BX 60 mit Planapos verbaut!

Und Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass ein aktuelles Bresser für knapp um 900,00 - 1000,00 EUR besser ist als ein gut erhaltenes Standard mit LED und Neofluaren, das man sicher auch für diesen Preis bekommt?
Oder als ein Orthoplan mit 100 W Halogen, das Herr Immel letztens für um 1200 EUR mit 5 Obejktiven (Fluotaren und  Planapos) der 170mm-Serie sowie einem Variotubus angeboten hat?
Das kannst Du nicht wirklich meinen!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Gutjahr

Spontan schließe ich mich Wilfried an und sage, eine stabile Basis falls vorhanden beibehalten und ordentlich Optik dranngeschraubt und eine vernünftige Beleuchtung löst die Haupt-Probleme.

(Rest wegeditiert LG)

Florian Stellmacher

Hallo Safari,

könntest Du diesesn Satz vielleicht noch einmal mit etwas weiterführenden Informationen ergänzen?

ZitatDie alten Dinger bringen einfach nicht das was neue Mikroskope bringen.

Das verstehe ich einfach nicht. Wo siehst Du hier pauschal einen Vorteil der aktuell produzierten Mikroskope in der 1000 €-Klasse - denn darüber reden wir - gegenüber einem gebrachten Mikroskop der 25.000 DM-Klasse? Okay, die Lampe kann man ggf. auf LED umbauen, wenn einem das Licht nicht gefällt, aber sonst?

Zu diesem Thema ist hier so viel und so oft geschrieben worden, ohne dass es entsprechend oft auf fruchtbaren Boden gefallen wäre, dass ich inzwischen für mich realisiert habe, dass manche Käufer eben lieber ein neues weißes Stativ mit blauem Plastik haben möchten und daher an älteren Gebrauchtgeräten kein Interesse haben. Da kann man reden, was man will, es nutzt alles nichts, was so schön neu aussieht hat bestimmt auch die bessere Optik, kann ja gar nicht anders sein... Stimmt einfach nicht!

Ich hatte gerade das Vergnügen, mich um die Beschaffung eines neuen Mikroskops für einen weiteren Arzt-Arbeitsplatz am Institut zu kümmern. Ich habe dafür mit dem für uns zuständigen Außendienstmitarbeiter eines großen deutschen Herstellers, der seine Produktion natürlich auch schon in großen Teilen nach China verlegt hat, telefoniert und mich beraten lassen; wir waren bei der Konfiguration eines vernünftigen Mikroskops für reines Hellfeld, ohne Ergotubus, Trino oder sonstigem Schnickschnack schnell bei 5500 € angekommen - da beginnt offenbar die Preisklasse der richtigen Mikroskope. Wir hatten aber, kurz bevor es an die Bestellung ging, das Glück, dass uns plözlich ein Leitz Orthoplan der letzten Serie mit Plan Fluotaren (160 mm) und 100 W-Halogenbeleuchtung zur Verfügung stand. Wir haben uns leichten Herzens für das Orthoplan entschieden, weil es das definitiv bessere Mikroskop ist: wesentlich größeres Gesichtsfeld, höhere Auflösung, kotrastreicheres Bild, Trinokulartubus (für ggf. spätere Nachrüstung einer Kamera) - von der leicht objetivierbar größeren Haltbarkeit ganz zu schweigen. Auch die Ergonomie, die sicherlich bei der Konstruktion heutiger Mikroskope eine wesentlich größere Rolle spielt als früher, ist bei diesem Mikroskop recht ordentlich, es ist groß genug, um menschenwürdig davor zu sitzen.

Über das Primostar hatte ich mich ja schon geäußert (ich mag es, es ist aber wirklich nur in bescheidenem Maße ausbaufähig), Du selbst hast ja offensichtlich festgestellt, dass man deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, wenn es ein neues und richtiges Mikroskop sein soll.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Hallo Safari,

ZitatAber ich glaube wir driften hier sehr weit vom Thema Durchlichtmikroskop-Kaufberatung für Nicht-Anfänger ab.

Was Du hier diskutierst, sind grundsätzliche Anschschauungen. Kommen für mich grundsätzlich gebrauchte Sachen in Frage oder ekle ich mich vor z.B. gebaruchten Autos, in denen schon Vorbesitzer Ihre Popel am Lenkrad abgewischt haben könnten ( wie Du ja bereits als Beispiel anführtest ). Du hast diese Frage offenbar für Dich entschieden ( lieber einen neuen Kia als einen gebrauchten Mercedes ).
Das hat aber mit einer realistischen Beurteilung von menchanischer und optischer Qualität nichts, aber auch gar nichts zu tun! Ich weiß auch nicht, ob die Kenntnis von "zehn Will-Mikroskopen" und ein paar Olympus-Geräten ausreichend ist, um generell über die Qualitätsunterschied gebrauchter Markenmikroskope und preiswerter neuer China-Modelle urteilen zu können. Will produzierte solide, aber optische einfache Gebrauchsmikroskope für Arztpraxen, hatte keine Spitzenoptik wie Fluotare oder Planapos im Angebot und war auch nicht weit ausbaubar. da sollte man wohl wirklich eher die "Großen" zum Vergleich heranziehen.
Viele der Leute, die hier regelmäßig "beraten", beschäftigen sich seit Jahrzehnten INTENSIV mit Mikroskopie, haben oft zahlreiche Mikroskope verschiedener Hersteller und Generationen zu Hause oder kennen eine breite Palette durch Treffen mit Mikroskopikerkollegen, Treffen in mikroskopischen Vereinigungen etc.
Insbesondere die vor Dir stets etwas verächtlich angeführten "Sammler" hier im Forum haben beileibe nicht nur Uropas Messigmikroskope im Regal, sondern verfügen oft auch über reichlich Erfahrung mit modernen "Klassikern" bis hin zu rezenten Unendlich-Mikroskopen. Und mache habe zusätzlich sogar Erfahrungen mit China-Mikroskopen.
Nicht böse sein, aber bislang ist mir nicht bekannt, dass Du über eine auch nur annähernd ähnliche Erfahrung verfügst und ich bin insofern erstaunt, wie Du die Empfehlungen solcher Leute hier lässig vom Tisch wischt!
Nicht für ungut....

Herzliche Grüße
Peter

schuppi

Hallo,

nun muss ich aich mal meinen Senf dazugeben:

Hier im Forum wird ein Motic BA310, Trino LED angeboten, welches ich selber auch zuhause stehen habe. Es ist gut ausbaufähig und ich habe meinen Spaß daran, und es ist neu!

Ich kann verstehen, dass es schön ist, etwas ganz neues zu kaufen, denn das habe ich ja auch getan. Die alten Geräte sind jedoch - schau mal mal hindurch - ebenso spitze, und ich hätte in Nachhinein gesehen genauso meinen Spaß daran, aber es musste bei mir halt auch was neues sein.

Bevor ich jedoch das von Dir verlinkte Mikroskop oder auch das Primostar kaufen würde, dann lieber das Motic, hier aus dem Markt!

Gruß Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Peter V.

Zitat von: schuppi in Dezember 02, 2011, 08:35:26 VORMITTAG

Bevor ich jedoch das von Dir verlinkte Mikroskop oder auch das Primostar kaufen würde, dann lieber das Motic, hier aus dem Markt!

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Das hat sich abr gestern Abend auch schon jemand gedacht  ;D Es ist seit gestern verkauft! Danke aber für Deinen Hinweis auf mein Angebot, leider kann ich es nicht löschen ( worum ich gleichzeitg die Moderatoren bitte ).

Herzliche Grüße
peter

Werner Jülich

Vielleicht sollte man zuerst einmal den Faden von Klaus Herrmann aufnehmen und sich darum kümmern, was man zur Faseruntersuchung wirklich braucht. Dann kann man immer noch sozialen Druck ausüben, wenn man das für erforderlich hält.
Ich weiß nicht, wie weit die Faseruntersuchung betrieben werden soll, ich weiß noch nicht einmal, ob der Fragesteller sich dazu bereits ausreichend informiert hat, ja ich bin mir nicht sicher, ob die hier so eifrig diskutierenden Foristen in dieser Spezialmaterie drin stecken, ich vermute einmal nein, denn Substantielles zum Thema? Fehlanzeige. Ausnahme, Klaus Herrmann, nur warum geht denn kein Mensch darauf ein?

Klären wir doch erst einmal, was der Fragesteller unter Faseruntersuchungen versteht? Klären wir die unbedingt benötigten Verfahren und dann diskutieren wir, welche Mikroskope in Frage kommen und gerne auch gebrauchte, aber bitte in dieser Reihenfolge.

Werner Jülich

Das Primostar ist kein Universalmikroskop, es deckt zwar unterschiedliche Bereiche - Ausbildung, Routine - ab, aber POL gehört nicht dazu, es gibt keine passenden Objektive und da ist meines Wissens auch Nichts geplant.

Peter V.

Hallo Herr Jülich,

Sie haben völlig Recht! Ich wollte auch gerade eine Ergänzug an mein letztes Posting anfügen, nämlich, dass wir uns bislang doch wenig um die eigentlich Frage des Fragestellers gekümmert haben, da sehe ich Ihren Beitrag. Aber so ist das hier ja häufig, was Abschweifungen betrifft ( was ich auch gar nicht so schlimm finde ).
Und vermutlich ist der Fragesteller schon etwas abgeschreckt ob dieser Diskussin, die sich entwickelt hat. Also back to topic.
Da das studentische Budget aber auf max. 1000 EUR festgelegt ist, schränkt sich das Ganze ja ohnehin deutlich ein. Axio Labs oder sonstige aktuelle Mikroskope selbst der Einstiegsklasse können wir wir somit bei namhaften Herstellern ohnehin komplett ausschließen, erst recht, wenn es dann noch über irgendwelche speziellen Einrichtungen verfügen soll ( Pol, Auflicht etc. ).

Herzliche Grüße
Peter

Werner Jülich

Interessant wäre, quasi als Bringschuld, zu erfahren, was der Fragesteller denn bisher gemacht hat bzw. von der Materie versteht. Frech formuliert BKA/LKA oder Friseur, dazwischen gibt es ja noch eine Winzigkeit Spielraum.

Werner Jülich

Lothar Gutjahr

Hi,

keineswegs aus der Erinnerung sondern durch zurückblättern findet sich anteilig das:

Zitatund da ich in Schule und Studium fast jeden Tag mit Mikroskop arbeite halte ich mich mal nicht für einen absoluten Anfänger. Trotzdem bin ich in gewisser Weise aber noch Neuling.

Bestenfalls müßte die Frage noch lauten, was er denn studiert ? Da begebe ich mich jetzt aber aufs Glatteis, da ich jetzt auch nicht weitergelesen habe, grins.

Liebe Grüße vom sonnigen Alpenvorland

Lothar

wilfried48

Zitat von: flori-bl in Dezember 01, 2011, 19:15:46 NACHMITTAGS
....und da ich in Schule und Studium fast jeden Tag mit Mikroskop arbeite halte ich mich mal nicht für einen absoluten Anfänger. Trotzdem bin ich in gewisser Weise aber noch Neuling.

Ich beschäftige mich "beruflich" mit der Analyse von textilen Fasern und allem was so drumherum ist. Bis jetzt benutze ich immer das Schulequipment (Zeiss Primo Star, Axio Lab.A1). Gerne würde ich aber auch ein brauchbares Gerät zu Hause haben das mir auch nach der Schulzeit noch gute Dienste leisten wird.

Jetzt ist es so das ich Student bin und kein HighEnd-Budget habe. Es kommt aber bald der Weihnachtsmann und da dachte ich mir das ich mich ja mal umsehen kann was es so gibt und mit ein paar Überstunden würde ich schon eine Summe bis 1000€ aufbringen.

Hallo Herr Jülich,

das war die ursprüngliche Fragestellung. Ich habe daher geschlossen, dass er eine Ausbildung macht bei der das Mikroskopieren täglich Brot ist und in einem Kursraum Zeiss Promo Stars für die "Schüler" stehen und irgendwo noch ein Zeiss Axioskop an dem man die höheren Weihen der Mikroskopie von Textilfasern bekommt.
Vielleicht hat ein findiger Dozent auch noch den Primo Stars mit zwei Polfolien und einem CD Hüllen Verzögerungsobjekt eine einfache Pol Möglichkeit verpasst (auch wenn das vielleicht nicht im Sinne von Zeiss ist).
Und nun hat der Student bzw. Fachschüler gefallen dran gefunden und will auch zu Hause ein bisschen mikroskopieren.
Da ist doch der Rat Primo Star nicht schlecht oder ? Ein Zeiss high end Teil nach seinen Bedürfnissen herauszusuchen, so wie man als Wissenschaftler mit entsprechendem Budget vorgehen würde scheidet doch bei 1000.- Euro sowieso aus
oder hätten sie da was im Angebot ?

Aber natürlich müsste sich der Fragesteller jetzt noch etwas spezifischer zu seinen Fragestellungen äussern bevor das Thema weiter in die Fachsimpelei der "Jäger und Sammler" abgleitet, da haben sie völlig recht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0