5 Watt-CREE-LED Taschenlampe bei Hofer (Österreichischen Aldi-Ableger)

Begonnen von Johannes Kropiunig, Dezember 02, 2011, 14:38:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Sie haben recht, die Okularfassung kann sich notfalls auch auf der Frontlinse des Objektives abstützen. Beim alten KPL-W 12,5x /18 o. 20. würden dann ggf. die Linsenscheitel für den mechanischen Anschlag sorgen.

hinrich husemann

Mikroman

Noch ein Tipp zum Thema "Dimmen":

Auf Ebay findet sich für kleines Geld der folgende Dimmer: 360414755775 12V 8A, den ich mit etlichen LEDs erfolgreich betreibe. Voraussetzung ist eine LED mit eingebautem Konstantstrombegrenzer, wie er typisch ist für LED-Taschenlampeneinsätzen.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Nomarski

Diese einfachen LEDs im Gehäuse der Billigangebote haben meistens keinen eingebauten Konstantstrombegrenzer. Dieser ist nämlich dier Innenwiderstand der Batterien, der je nach Entladung immer größer wird uns somit die LED vor dem Durchbrennen schützt.

VG
Bernd

Lothar Gutjahr

Für die in ebay erworbenen kann ich Bernd voll zustimmen. Aber nicht für die von ALDI angebotene, da ich die nicht kenne und es auch da möglicherweise einen Fortschritt gibt. Nur wo sollen die 5 Watt herkommen ? Vielleicht gepulst ?

LG Lothar

Nomarski

ZitatNur wo sollen die 5 Watt herkommen ? Vielleicht gepulst ?
Aus einer externen Stromversorgung, die man dort anschließen könnte, wenn auch mit etwas Bastelei, sofern die LED tatsächlich für diese Leistung ausgelegt ist. Aber oftmals ist an der LED nicht der erforderliche Kühlkörper dran, so daß die LED die 5Watt nicht lange mitmachen würde.
Ich kann ja eine 60Watt Auto- Scheinwerferlampe ja auch mit einem kleineren Akku betreiben. Die Lampe leuchtet dann auch noch, wenn auch nicht mit der Intensität. Und dennoch bleibt es eine 60Watt-Lampe.

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

das mit dem Kühlkörper ist gegeben. Die LED sitzt auf dem typischen Al-Stern und dieser wiederum ist über ein Al-Drehteil mit dem Gehäuse verbunden. Meine 5 Watt suche ich noch. Die 3 Watt meiner Frau ist innen auf dem Stern mit "JINGRUI" beschriftet und ohne etwas dazwischen mit dem Batterieteil verbunden. Werde gleich mal alle Jackentaschen nach meiner durchforsten und mal reinschauem wenn ich sie finde.

LG Lothar

reblaus

Hallo -

neulich habe ich bei A... eine 1W LED-Taschenlampe erworben um sie zwecks Einbau in ein Mikroskop zu schlachten.
Zu meinem Erstaunen ist darin neben zwei Markenbatterien sogar einen Elektronik, welche aus den etwas zu niedrigen 3 Volt eine etwas höhere Spannung für die LED generiert. Die Lampe funktioniert sogar mit 2 NiMH Akkus (max 2,5 Volt) anstandslos.

Dass es so was um einen Preis von 2,99 zu kaufen gibt, gehört für mich zu einem der vielen Endzeit-Zeichen  :o

Gruß

Rolf

Nomarski

Und wenn man zu diesem Kurs auch noch die Nichia mit 365nm bekommt, würde ich mich auch noch dazu hinreißen lassen, eine LED mit Gehäuse zu kaufen.
Aus dem Leergehäuse könnte man z.B. einen Griff für eine Schubkarre machen oder einen Kerzenständer. Oder dem Klaus ein paar Muttern für seine C-Mount-Anschlüsse.. ;D

Peter V.

Zitat von: reblaus in Dezember 03, 2011, 17:37:18 NACHMITTAGS
Hallo -

neulich habe ich bei A... eine 1W LED-Taschenlampe erworben um sie zwecks Einbau in ein Mikroskop zu schlachten.
Zu meinem Erstaunen ist darin neben zwei Markenbatterien sogar einen Elektronik, welche aus den etwas zu niedrigen 3 Volt eine etwas höhere Spannung für die LED generiert. Die Lampe funktioniert sogar mit 2 NiMH Akkus (max 2,5 Volt) anstandslos.

Dass es so was um einen Preis von 2,99 zu kaufen gibt, gehört für mich zu einem der vielen Endzeit-Zeichen  :o

Gruß

Rolf

Lieber Rolf,

meinst Du etwas die wasserdichte Lampe mit dem Plastikgehäuse? Ich habe mal "lustlos" eine mitgenommen, weil ich mir dachte, dass die für den Kurs eh nichts taugen könne. Seitdem ich sie ausprobiert habe, ärgere ich mich, dass ich nicht gleich mehere genommen habe ( fürs Auto, verschiedene Zimmer etc. ).

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo

Ich habe mir heute 2 Stück von diesen Taschenlampen gekauft und eine ans Mikroskop adaptiert.
Was soll ich sagen, ich bin hoch zufrieden damit.
Ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Gesichtsfeld und kurze Belichtungszeiten von den ich mit der Original LED nur träumen konnte.
Alles was ich machen musste war die Taschenlampe absägen, die LED statt der alten anlöten und das ganze ein Stück weit in den Kollektor stecken.
Für die Feineinstellung danach noch ein wenig den Zoom-Mechanisnus der Lampe bemühen und fertig.
Das einzige was mir ein wenig Angst macht ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung "Netzhautgefärdung durch Blaulicht 400nm bis 780nm"

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Guten Abend,

meine 5 W ist wieder aufgetaucht und der einzige Unterschied zur 3W ist die Bezeichnung . Unabhängig davon machen beide brauchbares Licht. Ein Wackelkontakt kommt gerne am Lötzinnbatzen, der als Kontakt zum Batteriekäfig dient zu Stande. Dann etwas Schütteln.
Versuch macht kluch:
Beide mit brandneuen Batterien bestückt und mit einem Meter Abstand mit dem Lunasix gemessen; siegte die 3Watt.

LG Lothar

Johannes Kropiunig

Hier noch schnell ein "Beweisfoto"

Objektiv: 10x Achromat, Canon 1000D ,Belichtungszeit 1/1600

LG
Johannes

Edit: bei der Belichtungszeit fehlte ein 0   ;D

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Hallo Johannes,

das ist sehr homogen ausgeleuchtet. ich habe das zum Testen mal mit PS  in  mehreren Stufen der Helligkeit beraubt, bis es fast schwarz war und das sieht immer noch homogen aus.

LG Lothar

Johannes Kropiunig

Hallo
Zitat
das ist sehr homogen ausgeleuchtet. ich habe das zum Testen mal mit PS  in  mehreren Stufen der Helligkeit beraubt, bis es fast schwarz war und das sieht immer noch homogen aus.

Allerdings ist das wohl etwas "geschummelt" da mein Mikroskop nur eine Nelson Beleuchtung mit Mattscheiben-Kollektor hat.

LG
Johannes

Laotse