5 Watt-CREE-LED Taschenlampe bei Hofer (Österreichischen Aldi-Ableger)

Begonnen von Johannes Kropiunig, Dezember 02, 2011, 14:38:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo

Ab nächste Woche Donnerstag gibt es beim Hofer dieses Angebot.
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_28331.htm?WT.mc_id=2011-11-30-16-36

Gab es die vielleicht schon mal in Deutschland beim Aldi und hat jemand versucht sie für unsere Zwecke zu missbrauchen ?

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

Zitat...schlagfest,
wetterbeständig, ...

Das wird aber schwierig, die Mikroskope diesen Eigenschaften anzupassen...

VG
Bernd

Johannes Kropiunig

Zitat...schlagfest,
wetterbeständig, ...
Da sehe ich mehr Probleme beim Benutzer als beim Mikroskop.  ;)

LG
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Hallo Johannes,

wie willst du die Taschenlampe denn einsetzen? Kopf ab und in den Fuß des Mikroskops setzen ? Oder an ein Provisorisches Ständerchen um von der Seite zu leuchten ?
Ich will nicht indiskret sein, frage aber doch: An was für einem Mikroskop ?

Lieben Gruß aus dem Rupertiwinkel

Lothar

Hugo Halfmann

Hallo,

also, wenn´s echte 5 Watt sind und nicht dimmbar, dann dürfte das zu hell sein. Ich habe das mal an einem Hufeisenstativ mit Spiegel verwendet, es geht, wenn auch nciht besonders toll. Da gibt´s bessere Taschenlampen, mit denen mehr möglich ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Lothar Gutjahr

Ja da würde ich eine 3Watt Diode und den passenden Konstantstromregler nehmen, der einen Dimmereingang hat, dann solltest du bei etwas über 10 Euro landen. Als Lampe und Kühlkörper eignet sich ein Stück Cu-Rohr plus Endkappe aus der etwas älter gewordenen Löttechnik. Heute krimpt man ja nur noch. Bei der 5 Watt Angabe für die Taschenlampe habe ich auch etwas Zweifel. Da wird die Taschenlampe zum Taschen-und Fingerwärmer wenn die die volle Leistung hat.

LG Lothar

hinrich husemann

Hallo,
Vielleicht eine ganz andere Möglichkeit zur Mikroskop-Beleuchtung: 5 W LED von Paulmann, direkt anschließbar über GU 10 an 230 V. Man braucht also keinen Trafo.
Angeklebt wurde ein 49mm-Gewinde von einem ausgemusterten Foto-Filter und die Leuchte war dann direkt anschließbar an eine entsprechende ZEISS-Ringschwalbe. Die vorne vor der LED liegende Kollektorlinse aus Kunststoff wurde fein mattiert. Der Anschluß-Stutzen im Stativ enthält auch noch eine Linse. Die Beleuchtung ist recht hell. Die Apertur ist gut ausgeleuchtet. Bei Hellfeld ist ein Graufilter-Satz angebracht. Ich komme bestens damit hin.

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

ManK

Hallo zusammen,
die Hofer Taschenlampe gabs auch grad bei Aldi-Süd.
Wenn man maximal fokusiert bildet sich der Chip ab (wenn man zB an die Wand leichtet).
Die Elektronik hat keine ordentliche Stabilisierung und "lebt" im Grund vom Innenwiderstand der Batterien.
Ist zwar ein Controller und ein Schaltttransistor (für SOS und dimmen) verbaut, aber kein Schaltregler um auch noch Licht aus etwas schwächeren Batterien zu holen. Gibts im Ebay China um die 5 Euro.
Lieber mit einer einzelnen LED was ordentliches basteln.
viele Grüße
Manfred

Lothar Gutjahr

Guten Abend Herr Husemann,

für das gezeigte Mikroskop eine schöne Lösung. Nur fehlt die Möglichleit zu dimmen. Ob das Dimmen etwas an dem Spektrum der LEDs verändert ? Dann wäre die Graufilterlösung unter Umständen sogar die bessere.

Einen schönen Abend wünscht

Lothar M. Gutjahr

hinrich husemann

Hallo Herr Gutjahr,
ich habe Dimmen noch nicht versucht. Wenn es geht, wäre es ja auch zu überlegen. Inwieweit die Spektren verändert werden, kann ich auch nicht sagen; aber wenn es eh nicht so genau drauf ankommt.... Das LED-Spektrum unterscheidet sich bekanntlich sowieso von dem einer Glüh- bzw. Halogen-Lampe (es ist etwas schwach im Grünen); bei normaler visueller Benutzung sehe ich aber kein Problem. Bei genauer Einhaltung von Farben, insbesondere bei der Fotografie wird es eine Rolle spielen. Ich habe die LED in 6500 K daylight; es gibt sie aber auch in warmlight. Wie gesagt, ich finde sie sehr brauchbar.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Lothar Gutjahr

Zitatich habe Dimmen noch nicht versucht. Wenn es geht, wäre es ja auch zu überlegen.

Das würde ich mit der 230 Volt Leuchte nicht probieren. Dazu gibt es aber fertige kleine Baugruppen für 350, 700 und 1000 mA für unterschiedliche Leistungen zu kaufen, mit denen man dann Einzelleds oder hintereinander geschaltete LEDs betreiben und auch dimmen kann. Man braucht dann allerdings ein Netzteil 12 Volt. Da gibt es ja preiswert Steckernetzteile. Ich habe hier für Versuchszwecke auch kleine 12 Volt Akkus herumstehen.

Für den Elektroniker bietet es sich auch an mit einem LM317 solcherlei Quellen selbst zu bauen. Bei einem Fertigteil für unter 10 € fängt man aber gar nicht erst zu denken an. :)

LG Lothar Gutjahr

Nomarski

Schade um den schönen Zeiss-Ringschwalbenadapter. >:(

Zur LED: 5 Watt wird sie mit den drei Micro-Batteriezellen mit Sicherheit nicht bringen.

hinrich husemann

Der Ringschwalbenadapter ist abschraubbar und jederzeit anders zu verwenden. Was soll´s also?

Nomarski

Wenn mich nicht alles täuscht, war dieser Ringschwalbenadapter einst ein 43 60 37, bei dem die Stützblende für die Okularfassung weggebohrt wurde, also wichtig für Kameraadaptionen.

hinrich husemann

Er hat sein 49mm-Gewinde und ich kann ihn jederzeit zur Adaption einer Kamera mit 49mm-Filtergewinde am Objektiv benutzen - was ich gelegentlich auch tue. Die weggebohrte - von Ihnen als "Stützblende" bezeichnete  - Einengung ist dafür nicht nötig.