PZO DIC Kondensor auf Zeiss Standard adaptieren

Begonnen von JB, Dezember 04, 2011, 16:23:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hi,

Ich möchte herausfinden, ob jemand hier eine kreative Idee hätte wie man einen PZO KPl2 DIC Kondensor an ein Zeiss Standard 14 (Bild 1) adaptieren könnte?

Die PZO DIC Einrichtung war sehr verlockend, weil der Zwischentubus an ein Zeiss Standard passen würde, "untenrum" ist es allerdings problematisch, weil statt eines Schwalbenschwanzes eine Schiebehülse (39 mm, Bild 5) gebraucht wird (Desinit in piscem mulier formosa superne : ).

Hat sich hier schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Eine mögliche Lösung wäre dem Kondensor in einen Adapter zu setzen, den man dann auf den Zeiss Kondensorträger setzt. Ich habe zB einen Klemmring gefunden (Bild 8 ) in den man den Kondensor setzen könnte wenn man unten einen Schalbenschwanz anklebt oder anschraubt. Allerdings ist kaum Platz dafür vorhanden (Abstand von der Kondensorträger-Unterkante bis zur Tischoberkante ist etwa 65 mm; Bild 2; der PZO Kondensor ist 64 mm hoch; Bild 6), die Irisblende ist im Weg und man weiss nicht ob das Ganze stabil genug wäre (Kondensor ist recht schwergängig). Man könnte den Kondensor ohne den Polarisator adaptieren (und statt dessen den Polarisator auf die Leuchtfeldblende setzen) allerdings ist die Unterseite des Kondensor ohne Polarisator nicht eben (kleines Lager oben in Bild 7). Auf der anderen Seite wäre ohne Polarisator das Schiebelager verfügbar (Bild 5).

Eleganter wäre es wohl den Kondensorträger gegen einen Träger mit Ringfassung zu tauschen (müsste zentrierbar sein?). Ist das möglich? Wäre es eventuell möglich einen Kondensorträger an der Unterseite des Objekttisches zu fixieren (Bild 3)? Ich habe auch ein PZO Phasenkontrast-Set (gleiches Problem) – mit einem adaptierten Träger könnte ich beide nutzen.

Ich mag das Standard 14 Stativ auch weil es relativ klein und leicht ist. Wenn die Adaptation unrealistisch ist, würden Sie mir empfehlen es aufzugeben und ein PZO Stativ zu suchen? Ich habe Photos von den neueren Biolar gesehen (die bei denen der Objekttisch bewegt wird) – die sehen sehr gross aus und wiegen sicherlich auch mehr.

Für Hilfe und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Jon








Nomarski

Hallo Jon,

solche Umbauten bzw. Adaptionen des PZO-DIC an das Zeiss Standard habe ich schon gesehen. Meistens wurde dabei so verfahren, daß man den PZO-Polarisator abmontiert hat und irgendwie eine Zeiss-Schwalbe drangebastelt hat, um den PZO-Kondensor am Träger zu befestigen. Als Polarisator läßt sich ja auch etwas in den Filterhalter reinlegen.

Ans Zeiss-Junior-Stativ müßte das aber auch ohne Sägen und Abmontieren zu machen sein.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

kontaktier mal Jürgen Stahlschmidt ("junio" im Forum ), der hat - wenn ich mich recht erinnere - den Pluta-DIK an ein Standard oder ein Universal adaptiert.
Beim Standard Junior soll das sogar recht einfach gehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

@ Bernd

Das wuerde gleichzeitig den Konsensortraeger erhalten. Gute Idee, danke.

@ Peter

Danke, habe ich schon gemacht. Allerdings war bei junio's Mikroskop der Kondensortraeger abnehmbar so dass die Adaptation leicher war - das ist hier nicht moeglich (oder doch?).

Nomarski

ZitatAllerdings war bei junio's Mikroskop der Kondensortraeger abnehmbar so dass die Adaptation leicher war - das ist hier nicht moeglich (oder doch?).

Wenn du den Tisch abschraubst, er wird mit 4 Schrauben gehalten, dürfte sich der Kondensor auch leichter wechseln lassen.  ;)

K. Koch

Hallo Jon,

hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9544.0 sieht man ein Zeiss Standard Junior mit Pluta-DIC. Das Junior hat eine Schiebehülsen-Kondensorhalterung (heißt das so?).

Damit sich der Kondensor bis zum Objektträger hochdrehen lässt, musste ich allerdings den Vorsprung der Schiebehülse abdrehen, so dass der Durchmesser überall 39 mm beträgt. Siehe Dein Bild 2. Reihe rechts.

Viele Grüße
Klaas


JB

Hallo Klaas,

Das Zeiss Junior waere eine Option. Drei Fragen haette ich dazu noch:

Haettest Du ein Photo davon wie der "abgedrehte Vorsprung der Schiebehülse!" aussieht?

Wie koehlerst Du die Beleuchtung wenn sich der Kondensor am Zeiss Junior nicht zentrieren laesst?

Was fuer eine Lampe ist das im Fuss Deines Mikroskops?

Danke,

Jon

K. Koch

Hallo Jon,

leider hat es mit der Antwort etwas gedauert:

- Ein Foto habe ich nicht, aber der abgedrehte Vorsprung ist das, was an dem silbernen Teil im unteren Bereich verdickt ist. Das hat verhindert, dass ich den Kondensor von unten weit genug in die Fassung schieben konnte. Nun ist es abgedreht :-)

- Das Köhlern geht mit der speziellen Köhler-Ansteckleuchte, die unten montiert ist. Dort gibt es (soweit ich noch weiß) eine Möglichkeit, den Umlenkspiegel zu verstellen.

Viele Grüße
Klaas


Zitat von: JB in Dezember 06, 2011, 17:14:59 NACHMITTAGS
Hallo Klaas,

Das Zeiss Junior waere eine Option. Drei Fragen haette ich dazu noch:

Haettest Du ein Photo davon wie der "abgedrehte Vorsprung der Schiebehülse!" aussieht?

Wie koehlerst Du die Beleuchtung wenn sich der Kondensor am Zeiss Junior nicht zentrieren laesst?

Was fuer eine Lampe ist das im Fuss Deines Mikroskops?

Danke,

Jon