Bestimmungshilfe für ein Moos

Begonnen von sirdul, Dezember 04, 2011, 16:29:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo Forum,

auf einem Spaziergang fand ich am Waldrand ein mir unbekantes Moos. Der Untergrund ist felsig, mit einer dünnen Laub- / Nadelschicht bedeckt.
Das Moos bildet einen Rasen, Größe ca. 40 x 40 cm. Bild 1 zeigt einen Teil des Rasens und den äußeren Habitus.

Bild 1




Das Stämmchen ist auf der Rückseite von zwei großen Blättchen, die unterschlächtig sind, bedeckt. Auf der Bauchseite ist ein kleines Blättchen mittig zum Stamm angeordnet.
Siehe Bild 2 und Bild 3.

Bild 2



Bild 3



Die rückseitigen, herzförmigen Blätter sind nicht gezahnt, besitzen keine Blattrippe und bilden am Ende drei Zacken. Siehe Bild 4.

Bild 4



Ich hoffe die Angaben sind ausreichend und würde mich über Bestimmungshilfen freuen.

Einen adventlichen Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Herr Benning,

Ihr Moos dürfte Bazzania trilobata sein. Ein Lebermoos mit dem deutschen Namen "Peitschenmoos", bezieht sich auf die Flagellen auf der Unterseite. Interessant sind die Ölkörper (bei 400x ein Aha-Erlebnis) in den Blattzellen, die überdurchschnittlich lange haltbar sind (4 Wochen und mehr).

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

sirdul

Hallo Herr Kaiser,

besten Dank für die schnelle Antwort, die mir in zweierlei Hinsicht hilft: einmal die Bestimmung - ein Lebermoos hatte ich nach Durchsicht des Weymar's "Buch der Moose" in Verdacht,
jedoch wußte ich nicht welches, zum anderen den Hinweis auf Öltropfen, die ich auch fand. Ich hielt sie zuerst für Luftblasen, dann für Stärke, was nach der negativen Lugol'schen Prüfung dann aber verworfen wurde. Bilder hierzu folgen.

Besten Dank

Ludger Benning