Reisemikroskope, Exkursionsmikroskope

Begonnen von wilfried48, Dezember 05, 2011, 12:02:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem in vielen threads in letzter Zeit doch immer wieder das Thema Reisemikroskop/Exkursionsmikroskop
auftaucht und einige in dieser Winterpause auch an so etwas basteln würden mich mal die verschiedenen Meinungen
darüber interessieren

1)warum braucht wer wann so etwas ?
2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
3)wieviel darf es wiegen ?
4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
8)Kreuztisch ja , nein ?
9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Saal beim Mikroskopikertreffen, Ferienappartement, Wohnmobil etc.)
10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
12)Was darf es kosten ?
13)Wie sieht eure Lösung aus ?

Ich habe sicher noch einige wichtige Gesichtspunkte vergessen.

Früher hatten die grossen Mikroskophersteller ja noch Reisemikroskope im Programm (z.B. Zeiss Jena spezielles L Stativ, Zeiss Standard Junior Reisestativ). Gibt es sowas heute bei den grossen vier auch noch ?
Die meisten kleineren Chinaimporte (Aldi, Lidl, Bresser, Müller etc.) würden sich ja zumindest von der Grösse her auch gut eignen.

so jetzt muss ich aber wieder etwas wichtiges arbeiten (Mittagessen) ;D

in der nächsten Arbeitspause werde ich mal versuchen meine Antworten auf die Fragen zu finden.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

hebi19


1)warum braucht wer wann so etwas ?
weil ich einige Wochen + zusätzliche (teilweise verlängerte) Wochenenden mit meinem Wohnmobil unterwegs bin und da auch ein wenig dem Mikro-Hobby frönen möchte

2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
kleine Kiste / Rucksack

3)wieviel darf es wiegen ?
?? Gewicht ist eher nicht das Problem

4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
Im Urlaub braucht man PRIMAER eine Stereolupe  und dann ein einfaches Durclicht bis 40x Objektiv
invers (Swift ?)wäre sicherlich eine Alternative

5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
Hellfeld - schiefe Bel und Dunkelfeld wäre schön

6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
LED

7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
ja - 4 h

8)Kreuztisch ja , nein ?
wenn möglich ja

9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Mikroskopikertreffen, Ferienappartement etc.)
Campingtisch

10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
wenn möglich - Kompaktkamera an Objektiv schraube/klemmen

11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
Zweitmikroskop

12)Was darf es kosten ?
???

13)Wie sieht eure Lösung aus ?
habe inzwischen eine kleine Sterolupe, die beim nächsten Urlaub auf alle Fälle mitkommt
letzthin hät ich mir fast ein Jungner Monokular als kleines Reisestativ dazu ersteigert

**********

viele Grüsse
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Werner Jülich

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem in vielen threads in letzter Zeit doch immer wieder das Thema Reisemikroskop/Exkursionsmikroskop
auftaucht und einige in dieser Winterpause auch an so etwas basteln würden mich mal die verschiedenen Meinungen
darüber interessieren

1)warum braucht wer wann so etwas ?
Leute mit wenig Platz, wechselnden Aufenthaltsorten, Profis im Ausseneinsatz, schlicht die leute, die mobil sein wollen.

2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
Transportbox ca. 300x300x450 mm wird akzeptiert

3)wieviel darf es wiegen ?
bis 12 KG inkl. Box

4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
Durchlicht, bei Stereomikroskopen auch Auflicht

5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
Hellfeld, PH2, Dunkelfeld NA 0,65 reichen wohl.

6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
LED, Köhlern nicht zwingend

7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
In sehr vielen Fällen steht ein Netz zur Verfügung, bei den Profis sogar mit 230V Steckdose im KFZ. In den anderen Fällen werden > 4h als ausreichend betrachtet.

8)Kreuztisch ja , nein ?
Ja

9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Mikroskopikertreffen, Ferienappartement etc.)
In Härtefällen auf einem Klapptisch mit horizontaler Platte -Wasserproben -

10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
Tendenz in Richtung Handykamera, ambitionierte nehmen die gleiche Kamera, die sie auch sonst nehmen.

11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
Es wird überwiegend als Zweitmikroskop genutzt.

12)Was darf es kosten ?
Keine Angaben möglich, Profis kaufen was sie brauchen, Amateure tendieren zur kleinen Lösung, bei uns ab 300 Euro.

13)Wie sieht eure Lösung aus ?
Bonntec Student wenn Hellfeld reicht.
Hund Medicus mit Auflichtfluoreszenz für den Baubiologen, Mykoval.
größer geht immer.

Ich habe sicher noch einige wichtige Gesichtspunkte vergessen.
Spannend ist die Entwicklung bei den eingesetzten Kameras, eine überraschend starke Tendenz geht in Richtung Handy/Smartphone-Kameras, auch bei Profis. 


Früher hatten die grossen Mikroskophersteller ja noch Reisemikroskope im Programm (z.B. Zeiss Jena spezielles L Stativ, Zeiss Standard Junior Reisestativ). Gibt es sowas heute bei den grossen vier auch noch ?

Es werden sehr viele Primostar als Reisemikroskope eingesetzt. Koffer sind lieferbar, die 3W-LED-Variante ist sparsam, nur das Transportgewicht ist recht hoch.







Werner Jülich

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Liebe Forumsgemeinde

auch ich traeme davon vor Ort fotografieren zu koennen. Das Stativ steht in zwei Varianten schon zu Hause und wartet auf den Umbau. Heuer und im Vorjahr hatte ich Auflicht mit in Bulgarien, die Motive haetten aber eher nach Durchlicht gefordert ...

Ich habe dort ein kleines Fotostudio in einer Kueche eingerichtet (50kg Aufnahmetisch mit Reprostativ, Blitzlicht, ...) ... Das Ziel ist aber auch im Gelaendewagen fotografieren zu koennen. Moor, Tuempel, Teich, Bach, ...

Spannungsversorgung 12 Volt

Zu 2) ich denke an ein BH oder BH-2 Stativ, wie gesagt, beides steht schon da und wartet nur auf den Umbau, bzw. die Entscheidung ...

3.) kein Thema, 600kg Zuladungsmoeglichkeit

4.) hauptsaechlich Durchlicht, Option auf Auflicht ...

5.) BF, DF, DIC (letztes ist mir am wichtigsten)

6.) Blitzlicht, Einstellicht Led

7.) eine 2. 100 Amperestundenbaterie steht zur Verfuegung

8.) ja

9.) stabieles Stahlgestell mit 2,8 cm Tischplatte steht zur Verfuegung

10.) ja, Reprosaele im Auto vorhanden

11.) nur fuer on location, Zubehoer passt auch an die anderen Mikroskope, Kompatibilitaet ist fuer mich sehr wesentlich ...

12.) die beiden Stative haben keine 200.- gekostet, Zubehoer ist im fuenfstelligen Bereich, kommt aber von der Studioausruestung und ist daher vollstaendig vorhanden ...

13.) bereits oben beschrieben ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Florian Stellmacher

#5
Lieber Wilfried!

Zitat13)Wie sieht eure Lösung aus ?

Wenn ich mit Mikroskop verreise. dann nehme ich einen Alukoffer (gab es mal bei Bauhaus im Sonderangebot) mit meinem Leitz Laborlux S mit. Der Koffer wird im Auto mit einem Halteriemen gesichert, damit nichts passieren kann. Ich brauche ja nur Hellfeld, dafür sind schöne Apochromate dran. Das Mikroskop habe ich zu Hospitanzen, zu Mikrofreunden und sogar zur Facharztprüfung mitgenommen, und ich liebe es heiss und innig!  ;)

Richtige Reise- und Exkursionmikroskope sind für den Pathologen eher nicht so das Thema, obwohl...

Nehmen wir z.B. mal das Wild M11:

Dieses aufgrund seiner konstruktiven Merkmale etwas schrullige Mikroskop mit Grobtrieb oben und Feintrieb unten ist ein Paradebeispel schweizer Wertarbeit. Die Fluotare sind hervorragend, lediglich die Okulare geben ein für meinen Geschmack zu kleines Gesichtsfeld, daher habe ich sie gegen 10x-Periplane von Leitz ausgetauscht, die gut mit den Wild-Objektiven harmonieren. Das Transportbehältnis mit dem aufgesteckten "Stahlhelm" wirkt unkaputtbar, der lederne Trageriemen ebenso. Das Mikrosop ist allerdings ziemlich schwer und bietet sich daher am ehesten für die Amazonas-Expidition mit kräftigen Trägern an - woher man dann allerdings 230V bekommt, weiß ich nicht. Aber das M11 gibt es schließlich auch mit Spiegel...





Apropos "Stahlhelm": Es gibt auch ein Exkursionmikroskop von Meopta:

Dieses Mikroskop gehört sicherlich in die Gruppe der zu Unrecht unterschätzten Istrumente. Es ist extrem leicht, schnell montiert, und die Optik liefert trotz fehenden Kondensors ein verblüffend gutes Bild. Der Spiegel besitzt auf der Rüchseite eine weiße Fläche, sodass das Mikroskop ggf. auch in der prallen Sonne verwendbar ist. Dieses Meopta-Exkursionmikroskop passt locher in jeden Rucksack.







Ein Minimalkonzept stellt dieses simple Gerät aus russischer Fertigung dar:

Hier passt nicht nur das Mikroskop, ausgestattet mit Spiegel für Durchlicht und eingebauter elektrischer Beleuchtung mit Batterie für Auflicht, sondern auch gleich das komplette Feldlabor in die Plastikkiste! Es funktioniert, aber Spass macht das nicht wirklich...







Letztlich kann man natürlich mit jedem Mikroskop, das transportfähig verpackt wird, verreisen, irgendwie psst aber selten alles in einen Koffer.

Z.B. hat Hund diesen schmucken Koffer für das H500 so kontruiert, dass ein zweiter Kondensor, die Zentrierschlüssel, die Ersatzbirne etc. in ein sehr enges, dafür aber recht tiefes Fach geschoben werden müssen; wenn man diese Dinge entnehmen möchte, muss man den Koffer nach vorne kippen und schütteln - ziemlich unpraktisch.





Ich besitze ein britisches bakterologisches Feldlabor des ausgehenden 19. Jh., bei dem das Swift-Mikroskop, Chemikalien, Pipetten, Objektträger, Färbetröge etc. bemerkenswert kompakt in einer Mahagonikiste mit Schubladeneinsätzen untergebracht sind - eine logistische Meisterleistung!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Halo Wilfried,

danke, daß Du diesen Ball aufgenommen hast! Ich bin gespannt auf die Varianten der Bedürfnisse...
Hier meine Pilzlerwünsche:
Zitat von: wilfried48 in Dezember 05, 2011, 12:02:07 NACHMITTAGS

1)warum braucht wer wann so etwas ?
ich brauchs weil ich auch im Urlaub, auf sonstigen Reisen und auf Tagungen mikroskopisch gerüstet sein will.

Zitat2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
Da bin ich zwiegespalten. Da, wos mit dem Auto hingeht, darfs schon etwas voluminöser sein (mit allem Zubehör vielleicht so eine Einkaufsklappkiste voll. Aber auf Flugreisen müßte es schon erheblich sparsamer im Gewicht sein (daher vielleicht zwei verschiedene Ausrüstungen).

Zitat3)wieviel darf es wiegen ?
s.o.
Zitat
4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
Für meine Anforderungen brauche ich nur Durchlicht. Auflicht-Makros lassen sich unterwegs auch anders (z.B. per Kamera) realisieren.

Zitat5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
Hellfeld würde mir reichen.

Zitat6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?

Spiegel braucht oft eine Lampe (meist kommt man ja erst abends dazu die Funde des Tages zu betrachten) also zusätzliches Gepäck: LED wäre ideal.

Zitat7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?

ist nicht so wichtig für mich, da ich nicht "im Feld" mikroskopiere.

Zitat8)Kreuztisch ja , nein ?
unbedingt! Bei Vergrößerungen im Immersionsbereich ist es sonst nervig.

Zitat9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Saal beim Mikroskopikertreffen, Ferienappartement, Wohnmobil etc.)
In der Regel indoor...

Zitat10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
Ja, möglichst mit der vorhandenen.

Zitat11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
Als Zweitmikroskop (Ok, ich hab schon noch ein paar mehr...  :-\ ), das mir erspart für Reisen/Ausflüge mein Leib und Magenmikroskop abzubauen und was dann alles damit verbunden ist.

Zitat12)Was darf es kosten ?

schaun wir mal....


Zitat13)Wie sieht eure Lösung aus ?

ich bin noch auf der Suche...

[/quote]


Hat jemand ein Bild von dem Zeiss Junior Reisestativ?

Herzlich Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rolf-Dieter Müller

Hallo Wilfried,

ich habe schon ein Exkursionsmikroskop, werde mich aber diesen Winter neu aufstellen. Hier meine Wünsche:

Zitat von: wilfried48 in Dezember 05, 2011, 12:02:07 NACHMITTAGS
1)warum braucht wer wann so etwas ?
Für Workshops und Exkursionen unseres Mikroskopischen Kollegiums und für Reisen.

Zitat2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
Es muss mit dem Motorrad transportabel sein, bei mehr Gepäck auch versandfähig per DHL zum Reiseziel.

Zitat3)wieviel darf es wiegen ?
Mit einer Hand tragbar.

Zitat4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
Durchlicht.

Zitat5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
Hellfeld, Schiefe Beleuchtung nach Nomarski, Pol, Durchlichtfluoreszenz.

Zitat6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
Halogen (ungern LED wegen bekannter Schwächen) und köhlersche Beleuchtung, Fluoreszenz mit LED. Alles auf 12 V Gleichspannung ausgelegt.

Zitat7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
12 V Akku möglich, Betriebsdauer ca. 2 Stunden.

Zitat8)Kreuztisch ja , nein ?
Keine Frage, nur Kreuztisch. Objektträger schubsen musste ich als Schüler, das ist aber lange vorbei.

Zitat9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Saal beim Mikroskopikertreffen, Ferienappartement, Wohnmobil etc.)
Auf Transportkoffer, ansonsten auf Tisch in Räumlichkeiten.

Zitat10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
Ja, mit Okularadaption an Binokulareinblick.

Zitat11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
Nur als Zweitmikroskop.

Zitat12)Was darf es kosten ?
Ich will den Einsatz genießen, über Preise rede wir deshalb nicht.

Zitat13)Wie sieht eure Lösung aus ?
In jedem Fall ein Zeissstativ (Leitz wäre auch möglich) in der Fertigungsqualität 50/60er Jahre wegen der einzigartigen mechanischen Stabilität. Begründung: Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin zieht es mir aus fast jedem optischen Gerät die Madenschrauben raus. Bei meinem Zeiss KF ist das noch nie passiert. Außerdem sollen Tisch-, Grob- und Feintrieb genauso gleichbleibend feinfühlig zu bedienen sein wie ich es von meiner Heimanwendung gewohnt bin.

Im Übrigen wird auch hier ausführlich über Reisemikroskope diskutiert: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?5,399141,399141#msg-399141 . Besonders interessant ist die Vorstellung einer Taschenausführung mit Fotoeinrichtung.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

wilfried48

#8
HalloForumsgemeinde,

jetzt wird es Zeit dass ich auch mal meine Vorstellungen zu den von mir aufgeworfenen Fragen kundtue:

1)warum braucht wer wann so etwas ?
Ich brauche so etwas um ,wenn es das Wetter zulässt, in der freien Natur zu "Tümpeln", ausserdem im
Wochenendgrundstück, im Urlaub und auf Mikroskopikerrtreffen

2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
auf jeden Fall auch in die Fahrradtasche

3)wieviel darf es wiegen ?
3 bis 5 kg

4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
Durchlicht und ganz klar invers (Petrischale drauf, Tümpelwasser rein, und entspannen  ;D)

5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
Hellfeld, schiefe Beleuchtung, Dunkelfeld, Phase 40x PH2

6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
LED, nicht unbedingt Köhler, aber saubere Ausleuchtung der Objektivbrennebene

7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
Akku, mit mind. 8h Dauerbetrieb bei 3 Mignons alles in Mikroskopfuss integriert

8)Kreuztisch ja , nein ?
ja, minimal Objektführer

9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Saal beim Mikroskopikertreffen, Ferienappartement, Wohnmobil etc.)
auf Fotostativ, das ebenfalls in Fahrradsatteltasche passt

10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
ja, kleine Kompaktkamera für Belegfotos und HD Videos an Okular adaptiert

11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
Zweitmikroskop aber es soll bei entsprechender Objektivausstattung wenig Qualitätsunterschied zum Heimmikroskop sein.

12)Was darf es kosten ?
Schmerzgrenze 500 Euro, wenn es ein richtiges Mikroskop ist.

13)Wie sieht eure Lösung aus ?
Da es in die Fahrradsatteltasche passen muss ist eine Maximalbreite von ca.11 cm incl. Tasche vorgegeben.
Da Dinge wie z.B. das "Swift" sehr teuer und letzlich doch keine ausgewachsenen Mikroskope mit DIN Normanschluss sind, hat mich der Ehrgeiz gepackt so etwas auf Basis eines Zeiss Standard Juniors zu bauen.

Eine erste Version habe ich  hier im Forum schon mal vorgestellt.

Inzwischen hat es zusätzlich einen Objektführer bekommen, der an den abgefrästen Tisch angepasst wurde. Da die LED Beleuchtung ohne Kondensor für grössere Objektive etwas unterdimensioniert ist, bekommt sie diesen Winter einen Kondensor mit Ph2 Blendenschieber spendiert.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

müssen die Reisemikroskope unten so offen sein? Wenn man da ein passendes Blech gegen die gefräste Fläche schraubt, dieses noch schwarz lackiert, denkt jeder, du hast den Fuß vom Original-Reisemikroskop dran. Das nur als kleiner Tipp.

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Hallo Bernd,

Provisorien halten meistens lang, inbesondere wenn sich in der Praxis herausstellt, es auch so geht und andere Dinge
sich als dringlicher erweisen  ;D

Seitlich wollte ich es irgendwann mal wieder sauber verkleiden aber das sind schon wieder 3mm mehr Breite und ob es danach gleich gut aussieht wie der alte Zeiss Junior Reisemikroskopfuss ?

Unten muss ich ja ausserdem zum Akkuwechsel und an die Feststellschraube zum drehen des Diskussionswürfels noch gut hinkommen. Mit zwei Handgriffen ist es ja dann auch gleichzeitig ein Diskussionsmikroskop, was bei Tümplertreffen immer als besonders hilfreich empfunden wurde.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

gerade so ein Reisemikroskop sollte vor allem auch robust sein, empfindliche Stellen wie z.B. die dünnen Drähtchen an den Kippschalterchen und Potentiometern geschützt. Kabel, die nach außen geführt sind, wie z.B. zur Lampe, sollten über eine Zugentlastung gesichert sein. Schnell bleibt man da irgendwo hängen, wenn man das Mikroskop aus der Fahrradtasche zerrt, ein Draht abgerissen und nix geht mehr. Der Lötkolben ist dann mal wieder zuhause.
An dem Stativhals könnte man z.B. für die Leitung zur Lampe noch einen kleinen Kabelkanal anschrauben. Oder die Panzerschläuche gibt es auch sogar für dünne Kabel.

Viele Grüße
Bernd

A. Büschlen

Hallo Wilfred,

1)warum braucht wer wann so etwas ?
- Studientage, Ferien, mehrtägige Exkursionen. z.Z. Schwerpunkt Moose.
2)wie gross darf es sein ? muss es in Transportkiste, Reisekoffer, Rucksack, Motorradtasche, Fahrradtasche, Jackentasche oder Hosentasche passen ?
- Im Auto oder mit dem ÖV sicher transportierbar
3)wieviel darf es wiegen ?
- Transportmittel ist entscheidend
4)was für ein Stativ ? Durchlicht, Auflicht, aufrecht, invers ?
- Mikroskop: Durchlicht Hellfeld; Stereolupe Auflicht
5)wie muss es ausgestattet sein ? Hellfeld, Pol, Phase, DIC ?
- Mikroskop Durchlicht Hellfeld, optional binokular; Stereolupe Auflicht
6)Spiegel, LED, Halogen ? köhlersche Beleuchtung ?
- kritische Halogenbeleuchtung
7)netzunabhängiger Betrieb und wenn ja Betriebsdauer mit einer Akkuladung ?
- Mikroskop: Netzbetrieb, Akku wäre eine Option; Stereolupe Auflicht mit Akku vorhanden, aufladbar am Auto oder am Netz möglich
8)Kreuztisch ja , nein ?
- Ja
9)Wo soll es aufgestellt werden können ? In der Natur (Baumstumpf, Fotostativ, Campingtisch etc.) oder nur in externen Räumlichkeiten (Saal beim Mikroskopikertreffen, Ferienappartement, Wohnmobil etc.)
- In einem Raum, auf einem festen Tisch
10)Fotomöglichkeit ? wenn ja, wie adaptiert
- frei durchs Okular mit Kompaktkamera z.B. Nikon Coolpix 990 / 995 / 8400
11)Wird es als Zweitmikroskop benutzt oder soll es gleichzeitig das Heimmikroskop ersetzen ?
- nein
12)Was darf es kosten ?
- bereits vorhanden :)
13)Wie sieht eure Lösung aus ?
- Wild M11 binokular, Tubusfaktor 1,5x,  Gleittisch, Optik orig. Wild Achromate oder Fluotare auch Ph, kritische Beleuchtung mit orig. Wild Leuchte. Diese Leuchte ist bei monok. Betrieb optimal, bei binok. Betrieb suboptimal.
- Stereolupe Wild M1B mit fester Vergrösserung 7x und 14x modifiziert auf ein Olympus Stativ.
- SWIFT FM-31 invers, ohne Kreutztisch, monokular Akkubtrieb
- akkubetriebene Beistellleuchte zur Stereolupe

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.