Hauptmenü

Arterner Solequelle im UV

Begonnen von peter-h, Januar 24, 2009, 15:38:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

vor einiger Zeit konnte ich aus der Solequelle bei Artern / Unstrut einige Proben nehmen und nun endlich auch das reichhaltige Material  "scharf köcheln".  ;)

Es zeigte sich eine enorme Vielfalt und hier möchte ich die besonders kleinen Exemplare zeigen. Es macht allerdings nur Sinn, wenn man bis an die Auflösungsgrenze der Lichtmikroskopie geht um auch die sonst versteckten feinsten Strukturen hervorzuheben. Alle Aufnahmen mit Leitz Apo 90/1,4 Öl + immergiertem Kondensor NA 1,4 , schiefer UV-LED @ 365nm , Astro-Kamera, Aufnahmen über AVI-files (12 bit Graustufen) + Bearbeitung mit Registax und Giotto.

Welcher Informationsgewinn durch die kleine UV-LED gewonnen wird zeigt das folgende Bild eindrucksvoll.

Ausschnitt von Bacillaria paxillifer , Einschlußmedium : ZRAX von Bill Dailey USA

Ein schönes Wochenende und Grüße
Peter Höbel

P.S. Bestimmungshilfen sind durchaus erwünscht  ;D

Päule Heck

Lieber Peter,

die Proben aus der Solequelle geben wirklich viel her. Ich habe noch eine weitere Diatomee daraus anzubieten, die ich als "Cymatopleura solea" (!!!!) glaube identifizieren zu können.  Mit der Bestimmung Deiner gezeigten Spezies halte ich mich wegen mangelnder Kenntnisse lieber ein wenig zurück und überlasse das den Experten.

Cymatopleura ist eher eine größere Diatomee (Länge 30 bis 300 µm, Breite 12 bis 40 µm).

Foto aus 6 Einzelbildern gestackt, Zeiss Amplival, Obj. Planapo 40/1,0 ölimmergiert, Coolpix 995

Ebenfalls schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!

Päule

peter-h

Hallo Päule,

es freut mich, dass die kleine Probe Dir reichlich Arbeit bereitet  :) , auch ich habe noch sehr viel Zeit zu investieren.
Allerdings bin ich mir mit Deiner Bestimmung nicht sicher  ???  Ich habe zwar noch keinen brauchbaren Vorschlag, aber es kommt sicher eine Lösung.

Mein Betätigungsfeld aus der Probe ist nun Bacillaria paxillifer
Hier kann die UV-Mikroskopie einen richtigen Auflösungssprung zeigen. Aber dazu brauche ich noch einige Zeit.

Guten Wochenstart und Grüße
Peter

Hartmut Besançon

Halo Päule Heck,

Auch ich habe mal ein Solequelle-Präparat von Herr Ullrich untersucht.Ihre "Cymatopleura solea" ist nach meiner Meinung nach eine Achnanthes brevipes(Agardh).Je nach Lage im Präparat ist der Habitus sehr verschieden.Die Transapikal-streifen die aus sehr groben Punkten zusammengesetzt sind findet man nicht bei C.solea.

Foto:Olympus CHC-Achromat 100/1,3 ölimm.-Coolpix 995.
Diatomee :Länge 74 Micron,Breite 25 Micron.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon.

peter-h

Hallo Päule,

ich habe nochmal im Krammer "Bacillariophyceae 4.Teil" nachgesehen und denke schon, dass es Achnanthes brevipes ist. Die Variationen sind doch enorm.

Aufnahmen Leitz NPL Fluotar 63/0,90 , Einzelbilder aus 5 - 10 Teilbilder gestackt.

Schönen Abend und Grüße
Peter

Päule Heck

Hallo Hartmut, hallo Peter,

vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Ich stelle wieder mal fest, dass meine Bibliothek in Bezug auf Diatomeen doch noch sehr bescheiden und unzureichend ist.

Herzliche Grüße

Päule