Seriennummer und Alter des Mikroskops.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 13, 2011, 10:06:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich würde gerne wissen, was ungefär das Alter ist von einige meiner Zeiss Mikroskope (Zeiss-Jena, Winkel-Zeiss und Zeiss-Winkel). Wie kan mann das herausfinden mit die Seriennummern, ist das irgenwo beschrieben? Vielen Dank und Beste Grüsse,

Rolf


wilfried48

Hallo Rolf,

das scheint bei Zeiss sehr schwierig zu sein, da es nicht so ein einheitliches Nummernsystem wie z.B. bei
Leitz gab.

Ich stehe gerade wegen der Historie eines alten schwarzen Photomikrokops I mit dem Zeiss Archiv
in Jena in Kontakt und dort ist man sehr hilfsbereit.

http://www.zeiss.de/archiv

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Vielen Dank! Ich werde mal schreiben zu diesem Zeiss Archiv. Beste Grüsse,

Rolf

hansi25

Hallo Rolf, hast du seinerzeit etwas zu der Firmengeschichte bei Zeiss herausgefunden.

ich bin hier im Forum ganz neu, und ich bin auch Besitzer eines Winkel-Zeiss-Göttingen.

Ich habe auch mal eine Anfrage an Zeiss gesendet.

Viele Grüße

hansi25

rhamvossen

Hallo,

Mir ist es noch immer nicht ganz klar aber ich weiss mitterweile so ungefähr wie alt manche Zeiss Mikroskope sind. Hast du ein Bild von dein Mikroskop, vielleicht  können wir schätzen wir alt es ist. Beste Grusse,

Rolf