Hauptmenü

Literatur für Anfänger

Begonnen von Marcel M., Dezember 14, 2011, 17:57:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel M.

So da möchte ich mich mal als neuer Plagegeist hier im Forum vorstellen ;)

Wie mein Benutzername schon sagt,heiße Marcel, bin noch frische 18 Jahre jung und hab seit kurzem das Mikroskopieren als interessanten Teil der Naturwissenschaften ins Auge gefasst.

Was Naturwissenschaften angeht, bin ich ein ziemlich interessierter Mensch und nach Chemie möchte ich mich nun intensiver mit Biologie/Mikroskopie beschäftigen.
Daher hab ich mich auf die Suche nach gutem Lehrmaterial gemacht und naja, scheiter etwas an der Fülle des Angebotes.

Nun was könnt ihr als alte Hasen bzw. junge Studies für Tipps geben? Welche Bücher taugen was bzw.
welche Bücher bringen in Kombination das beste Angebot an didaktisch aufgearbeitetem Wissen?

bin natürlich schon über Werke wie

Mikroskopisch-Botanisches Praktikum für Anfänger von Gerhard Wanner

gestolpert. Hab das mal kurz in einer Buchhandlung in den Händen gehalten und wenn ich mich recht erinnere,
standen vorne weitere Bücher auf die sich dieses Werk bezieht. Leider sind mir die Namen der zwei genannten
Werke entfallen. Ist dieses dreier Gespann zu empfehlen?

Denke ich bin im Bereich Studium am besten aufgehoben. Möchte mir die Sache wie schon geschrieben
intensiv zu Gemüte führen,vllt. ist es ja auch was für meinen späteren Beruf....

Ich hoffe mein Ziel kommt rüber  :)
Im Selbststudium neue Eindrücke sammeln.

Ein Mikroskop wird natürlich auch besorgt,möchte mich halt vor dieser Investition erst noch ein wenig einlesen 8)

Ich meine die Werke sind teuer, will also keinen Fehlkauf tätigen und jede Kleinigkeit später hier im Forum Fragen.... ist auch blöd

bedanke mich schon mal für die Mühen, die sich der ein oder andere für mich macht^^

Habe die Ehre
Marcel

Fahrenheit

Lieber Marcel,

da deckst Du aber nur den Bereich Botanik ab.  ;)
Was soll denn alles unter die Linse kommen?

Wenn Du magst, kannst Du Dich auf der Literaturseite des MKB schon mal ein wenig einlesen, dort findest Du kurze Rezensionen zu einigen interessanten Büchern.

Wenn Du Glück hast, gibt es in Deiner Nähe eine Mikroskopische Vereinigung - da könntest Du auch mal vorbei schauen und Dich informieren. Im Rheinland wäre da z.B. - das Mikroskopische Kollegium Bonn.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Marcel M.

hui danke schon mal für die schnelle Antwort^^

öhm joa hab mir halt gedacht das mir Pflanzen unter der Linse nich weglaufen xD
macht es halt erstmal einfach ^^

So wie es mir erschien kann ich mir mit dem Werk von Wanner die Grundprinzipien der Mikroskopie erarbeiten. Und das ist zunächst das Ziel. Das ganze danach noch als nettes Hobby entdecken wäre natürlich dann der nächste Schritt

Bin mir natürlich bewusst das man sich als Mikroskopiker auf einiges mehr an Literatur beziehen muss, will quasi das Spar-Abo :)

Hab schon einige Rezensionen durchgewühlt und bin doch immer noch unschlüssig. Werde mir den Link nochmal anschauen

achja und Mikroskopische Vereinigung, solls wohl in Kassel eine geben?Weiß gar nich mehr wo ic hdas gelesen habe...... Nicht zufällig jemand von den Jungs hier im Board aktiv?

mfg
Marcel

Bernhard Lebeda

Hallo Marcel

ich empfehle unbedingt:

B.P.Kremer: Das große Kosmosbuch der Mikroskopie

Da bekommst Du den besten Überblick über die Lichtmikroskopie!

Der Wanner ist gut, kann man kaufen! Ist aber eben "nur" Einführung in die Botanik!

Viele Grüße und viel Spaß

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Lieber Marcel,

da kann ich Bernhard nur beipflichten: der große Kremer gehört zur Grundausstattung.

Den Wanner halte ich zum Einstieg in die Untersuchung botanischer Gewebe für eines der besten Bücher überhaupt. auch, weil er die Grundlagen der Mikroskopie mit abdeckt - den Rest hast Du in meiner Rezension sicher schon gelesen.

Wenn es ans Tümpeln geht, ist der Wassertropfen ein guter Einstieg.

Und dann ist erst mal Praxis angesagt.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Von einer Mikroskopischen Vereinigung in Kassel habe ich noch nichts gehört  - was aber auch an mir liegen kann.  ;)

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Fahrenheit

Lieber Hugo,

den Wolfgang hab' ich irgendwie nie mit Kassel in Verbindung gebracht. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass es von Ahnatal bis Kassel ja noch gut 7 Km sind ...  ;D

Herzliche Grüße
Jörg

liftboy

Ja ja, hier ist er ja schon, der Wolfgang,
wenns also Fragen gibt, oder technische Unterstützung nötig ist... keine Hemmungen.
An den Wochenenden bin ich z.Zt. in Ahnatal (Kassel).
Danke für die Unterstützung aus dem Forum
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ortholux

Hallo Marcel,

hier noch ein Wolfgang.
Der Kremer wurde schon erwähnt. Großer Rundumschlag an Themen, schön bebildert. Klassisches Weihnachtsgeschenk!

Einen ähnlichen Inhalt nur nicht so umfangreich bietet Werner Nachtigall "Mikroskopieren". Hier sind auch Selbstbau- und Improvisationsanleitungen zu finden. Und wenn Du mit einem Taschenbuch Dein technisches Wissen über die Lichtmikroskopie ausbauen willst, dann ist "Das Lichtmikroskop" von Dieter Gerlach das Richtige.

Und wie so oft - beide nicht mehr erhältlich. Aber es gibt ja Amazon (19,90 Gerlach) und booklooker (150 € ??? ??? ??? Gerlach, 7,50 und 54 € ??? Nachtigall)

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby
Wolfgang

Marcel M.

Hui danke danke für die rege Beteiligung :D

Ok werde mir dann mal das große Kosmosbuch der Mikroskopie beim Bücherhändler meines Vertrauens bestellen,
reinschnuppern und behalten wenn es eurer Lobpreisung und meinen Vorstellungen entspricht.

Komisch das zur Literatur trotzdem Fragen offen bleiben, da man ja eigentlich überall auf Rezensionen trifft und auch auf das "Für Anfänger geeignet" auf vielen Seiten....

Was diese Zweifel bei einigen Vielleichtmikroskopieanfängern anbelangt, da würde ein guter Leitfaden helfen,denke ich.

Ich meine man möchte ja jetzt nicht alles von anderen vor gedacht bekommen aber so ein nett geschriebener Leitfaden,
der mit möglichst breitem Spektrum einen zumindest zu den  Fertigkeiten des Mikroskopieren leitet. Jetzt nicht im Lehrbuch Format :)

Was man vielleicht für Fähigkeiten mitbringen sollte, welche Literatur für den allgemeinen Einstieg zu empfehlen ist,
wie man die Sache eben angehen sollte.

Das Thema Mikroskopie ist meiner Meinung nach wirklich interessant und ich brenne schon darauf mir das Geld für die Bücher
bei meinen Eltern/Paten usw. zu erbetteln -.- , aber leider ist es so schwer zugänglich.

Grade hier im Internet. Ich meine solche Foren wie hier haben ihren Reiz und ich persönlich mag diese Art von Gemeinschaft im Internet,
aber es ist son wenig versteckt.

Ich hab zumindest ein wenig länger gebraucht bis ich das Forum hier gefunden habe,was mich bei der URL grade selbst etwas wundert....

naja kann auch an mir liegen (Ich steh auf Kriegsfuß mit Suchfunktionen, die lügen mich an)

mit freundlichen Grüßen
Marcel

Edit: Danke für die freundlich angebotene Hilfe Wolfgang,eben irgendwie übersehen :D
      Werde jetzt die Literatur mal ein wenig durchkauen. Das Projekt wird sich wohl nen wenig hinziehen
      aber sobald das Mikroskop am Start ist wirst du das Angebot bereuen ;D versprochen
      (den Beitrag löschen bringt nichts, Kopie als Word Dokument gespeichert  ;D)

Edit 2: ok jetz bin ich verwirrt,noch einer...erste Edit is auf den ersten Wolfgang bezogen^^
         ja hab schon bemerkt das wohl viele gute Werke wirklich ergattert werden müssen
         Mal sehen was ich so bekommen kann