CZ Auflichtkondensor Erz 4036057

Begonnen von Bastian, Dezember 15, 2011, 09:46:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Weres Forum und CZ Spezialisten,
ich suche Informationen zu meinem Auflichtkondensor Erz 4036057. Insbesondere wüsste ich gerne ob es  möglich ist diesen zu erweitern, evtl. mit einem anderen Reflektor, so dass DF  machbar wäre. Für die "neueren" Kondensoren gibt es ja die Reflektoren D 466262 - 9903 und HD 466263. Passen die auch an o.g. Kondensor? Am liebsten wäre mir natürlich der HD zum schnellen Wechsel von HF nach DF

Über Informationen oder Links wo ich mich informieren kann würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen,
Bastian

TPL

Zitat von: Bastian in Dezember 15, 2011, 09:46:07 VORMITTAGInsbesondere wüsste ich gerne ob es  möglich ist diesen zu erweitern, evtl. mit einem anderen Reflektor, so dass DF  machbar wäre. Für die "neueren" Kondensoren gibt es ja die Reflektoren D 466262 - 9903 und HD 466263. Passen die auch an o.g. Kondensor? Am liebsten wäre mir natürlich der HD zum schnellen Wechsel von HF nach DF

Hallo Bastian,
an Deinem Auflichtkondensor II C Erz (was Du danach angegeben hast, ist die Serien-Nr.; keine Teile-Nr.) kannst Du auch einen D-Reflektor nutzen. Der HD-Reflektor ist extrem selten (ich habe jahrelang erfolglos gesucht), wäre aber interessant, weil nur der den schnellen Wechsel zwischen DF und HF erlaubt. Das ist beim Auflichtkondensor III C mit Objektivrevolver anders gelöst. Der hatte in frühen Versionen entweder einen Wechselschieber oder später (für den HD-Reflektor) eine einschwenkbare DF-Blende zum schnellen Wechsel mit den HD-Epiplan-Objektiven. Dafür gibt es diesen Auflichtkondensor III C nicht in einer spannungsfreien und zentrierbaren Version :-\

Beim Reflektor D an Deinem Auflichtkondensor werden die zentralen Strahlen im Reflektrokorpus vollständig ausgeblendet, sodass es keine Gefahr von vagabundierendem Licht gibt - leider aber auch keine Möglichkeit, schnell zu wechseln. Und für DF brauchst Du natürlich auch DF-Objektive. Hast Du die denn?

Herzliche Grüße, Thomas