BOTANIK: Fichtennadel (Christbaum :P) *

Begonnen von Granjow, Dezember 17, 2011, 21:32:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Granjow

Diesmal eine noch lebende Nadel (das heisst ... jetzt wohl nicht mehr. Sorry.)

Jeweils 6 Bilder gestackt, insgesamt ergab das 13 Teilbilder, in Gimp zusammengefügt (nicht die beste Methode, da die Kamera schräg auf dem Fototubus liegt mangels passendem Anschluss, deshalb Verzerrungen). Das Original war dann entsprechend etwa 90 Megapixel gross.

Da ich noch kein Glycerin zur Hand habe, habe ich die Luftblasen entfernt, indem ich das Wasser auf der einen Seite mit Haushaltspapier abgesogen habe und dann, als die Luftblasen weg waren, wieder aufgefüllt habe. Erhitzen funktioniert bei mir nie richtig, ich habe danach immer etwa 10 mal so viele Bläschen.

Die Löcher links und rechts sind nicht in jedem Schnitt zu sehen. Wozu sind die? Stabilisierung?

Lasst bitte auch eure Kritik hören. (Bildqualität, Schnittqualität, etc.)

danke
Simon

Original zum Anschauen: klick (4 MB)


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Granjow in Dezember 17, 2011, 21:32:08 NACHMITTAGS
...
Lasst bitte auch eure Kritik hören. (Bildqualität, Schnittqualität, etc.)
...

Hallo Simon,

der Schnitt ist super und da freut man sich doch auf mehr.

An der Bildqualität mußt Du noch arbeiten. Schau Dir mal die Bilder von Jörg (Fahrenheit) an. Wenn Du Dich danach orientierst, wirst Du bestimmt zu besseren Ergebnissen kommen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Herne

Hallo Simon,
die beiden Hohlräume links und rechts sind, soweit ich weiss, Harzkanäle.
Die lästigen Luftblasen lassen sich reduzieren, wenn man abgekochtes Wasser verwendet.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg