Hauptmenü

Schalenamöben ... :)

Begonnen von Monsti, Dezember 27, 2011, 20:02:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Ihr Lieben,

wenn es so weitergeht, habe ich vielleicht bald alle Arten Mitteleuropas beisammen ...

Bei diesen Tierchen benötige ich mal wieder Hilfe:

Oben ein lebendes Exemplar, unten nur die Schale (gestackt mit picolay). Ich vermute Difflugia sp, evtl. D. oblonga?

Euglypha ist klar, aber welche? E. ciliata oder E. filifera? Wie unterscheiden sich die beiden Arten?

dito, vielleicht Euglypha acanthophora?

Amöbe aus demselben Moor (Länge: ca. 90 µm)

Könnte es sich hier um Lecythium granulatus handeln?

In einem anderen Hochmoor fand ich mehrfach diese Art:

Das Bild ist gestackt (picolay).

Wie immer vielen Dank für Hilfe und herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Guten Abend liebe Angie,

das letzte Foto ist für mich als Laien der absolute Hammer. Haben die doch tatsächlich mit Hilfe unseres Feinstaubs köcherfliegenlarvenähnliche Behausungen / Panzer gebaut ? Na ja da unten im Wasser gibt es sicherlich auch genügend Feinanteil.

Hast du so etwas schon mal zuvor gesehen ? Da kannst du vielleicht mal so eine separieren und unter dem Deckglas dann stark vergrößeren um herauszufinden, was für Baustoff die da verwenden. ( Oder mit einem feinen Pinselchen als Mikromosaik anmalen  ;D )

Lieben Gruß

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

diese Viecher verwenden anscheinend ein körpereigenes Kittmaterial. Zwischen den Staubkörnchen und Kieselalgen sind jedenfalls zahlreiche Minikörnchen zu erkennen. Es sieht ähnlich aus wie hier auf Ferry's Seite --> http://www.arcella.nl/Pontigulasia

Obwohl ich diese Tierchen schon oft gesehen habe, finde ich das Phänomen genauso spannend wie Du.

Herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Vielen Dank für den Link zu Ferrys Seiten,