Hauptmenü

Schalenamöben ... :)

Begonnen von Monsti, Dezember 27, 2011, 20:02:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Ihr Lieben,

wenn es so weitergeht, habe ich vielleicht bald alle Arten Mitteleuropas beisammen ...

Bei diesen Tierchen benötige ich mal wieder Hilfe:

Oben ein lebendes Exemplar, unten nur die Schale (gestackt mit picolay). Ich vermute Difflugia sp, evtl. D. oblonga?

Euglypha ist klar, aber welche? E. ciliata oder E. filifera? Wie unterscheiden sich die beiden Arten?

dito, vielleicht Euglypha acanthophora?

Amöbe aus demselben Moor (Länge: ca. 90 µm)

Könnte es sich hier um Lecythium granulatus handeln?

In einem anderen Hochmoor fand ich mehrfach diese Art:

Das Bild ist gestackt (picolay).

Wie immer vielen Dank für Hilfe und herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Guten Abend liebe Angie,

das letzte Foto ist für mich als Laien der absolute Hammer. Haben die doch tatsächlich mit Hilfe unseres Feinstaubs köcherfliegenlarvenähnliche Behausungen / Panzer gebaut ? Na ja da unten im Wasser gibt es sicherlich auch genügend Feinanteil.

Hast du so etwas schon mal zuvor gesehen ? Da kannst du vielleicht mal so eine separieren und unter dem Deckglas dann stark vergrößeren um herauszufinden, was für Baustoff die da verwenden. ( Oder mit einem feinen Pinselchen als Mikromosaik anmalen  ;D )

Lieben Gruß

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

diese Viecher verwenden anscheinend ein körpereigenes Kittmaterial. Zwischen den Staubkörnchen und Kieselalgen sind jedenfalls zahlreiche Minikörnchen zu erkennen. Es sieht ähnlich aus wie hier auf Ferry's Seite --> http://www.arcella.nl/Pontigulasia

Obwohl ich diese Tierchen schon oft gesehen habe, finde ich das Phänomen genauso spannend wie Du.

Herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Vielen Dank für den Link zu Ferrys Seiten,

nun habt ihr mich fast geschafft meine Zeit auch für diese Winzlinge aufzuteilen. Ich habe aber nicht mehr den Ehrgeiz, diese Welt zu erlernen, ich werde eher staunend vor meinem Mikroskop  sitzen. Vielleicht auch mal über ein fernsteuerbares Mini-Uboot mit eingebautem Mikroskop und fernsteuerbarem Probennehmer nachdenken? ( nur Spaß; soviel Zeit hat man ja gar nicht mehr. Die meiste verdöst man)

Lieben Gruß

Lothar

Ferry

Liebe Angie,

Eine Mail angehend Difflugia rubescens ist unterwegs. Meine Fotos von Deine Proben schicke ich später diese Woche.

Foto 1-2: Difflugia lucida. Hab ich auch in Deine Proben gefunden.
Foto 3: Euglypha filifera, weil die Stachel nur an der Rand stehen. Euglypha ciliata hat überall Stachel. Aber Euglypha ist eine schwierige Gruppe  ???. Die Stachel sind nicht immer anwesend.
Foto 4: E. acanthophora ist rund, diese Schale scheint mir abgeplatt, eher eine E. filifera ohne Stachel.
Foto 5: Difflugia (pseudonebela) rubescens.
Foto 6: Cochliopodium echinatum.
Foto 7: Zivkovicia compressa. Kommt sehr viel vor in Deine Proben.

Liebe Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

crabtack

Interessante Amöbe, die letzte.

Hmm, Man könnte dem U-Boot ja ein Stabmikroskop einbauen, dahinter eine Cmos kamera, die von einem Xmega ausgewertet wird.
Das Ganze kann dann über funk zur Steuerung gesendet werden.
So 1 Bild pro Sekunde sollte möglich sein.
Der Probennenhmer wird schwer, den dicht zu bekommen.

Gruß
Olaf

Monsti

Lieber Ferry,

danke für Deine unermütliche Bestimmungsarbeit. Bin auf Deine Untersuchungsergebnisse und Fotos gespannt.

Herzliche Grüße
Angie