Hauptmenü

mal was Salziges

Begonnen von Oliver S., Januar 25, 2009, 23:56:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebes Forum,
ich habe bei meinem Teneriffa-Urlaub  8) mal ein paar Steine aus dem Atlantik gefischt, mitgebracht und mit aufgesalztem Regenwasser in ein kleines Aquarium gesetzt. Da inzwischen die Scheiben des Beckens bewachsen sind und sich auf den Steinen so allerlei Organismen tummeln, habe ich mal mit einem Wattestäbchen was von einer Scheibe abgewischt und ein paar Mikrofotos gemacht. Weil ich noch keine Seewasser-Mikroorganismenliteratur habe, wäre ich für jede Bestimmungshilfe dankbar.

(Abbildungen bei 300-facher Vergrößerung mit einer kleinen Digicam freihändig durchs Okkular geknippst)
Abb 1. (vielleicht eine junge Krustenrotalge?)


Abb2+3 (Einzeller mit spiralig beweglichem Stiel)


viele Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

#1
kleiner Nachtrag:

Abb. 1
mal ein normaler Blick auf meine mini-Einsiedlerkrebsweide:


von der Glaswand abgewischt:

Abb. 2 wohl ein marines Glockentierchen:


Abb. 3 noch so eine runde Krusten?rot?alge:


Abb. 4 erinnert das nicht an eine Bangia?


Abb 5. Einzellige oder Jungendstadium einer Rot?-Alge:


viele Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

#2
wohl eine marine Blaualge (Oscillatoria?)
Abb. 1a

Abb. 1b

Abb 1c


und ein paar marine Kieselalgen:
Abb 2a

Abb 2b

Abb 2c


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Als ich heute mein Aerometer gesäubert habe, habe ich dabei auch so ne kleine Glasrose (Anemone) mit abgewischt und natürlich dann auch mal unters Mikroskop gelegt. Dabei konnte man ganz genau ihre Symbiose-Algen erkennen:
Abb. 1


Abb. 2


Ich bin nicht enttäuscht, wenn hier keiner antwortet, weil das ja ein ziemlich ausgefallenes Feld für mitteleuropäische Mikroskopiker ist. Falls aber trotzdem jemand eine Idee hat, was das für eine Alge sein könnte, wäre ich natürlich dankbar für eine Rückmeldung.
Lg Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Hallo Oliver,

daß bisher keiner geantwortet hat, liegt bestimmt nicht an mangelndem Interesse! Vielmehr an der Ratlosigkeit, die oft den binnenländischen Mikroskopiker befällt, wenn er im Meer fischt. Aber vielen Dank für den Blick ins Ungewohnte!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Oliver S.

Hallo Ernst,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir das schon gedacht. Ich bin ja auch eher zufällig auf dieses Feld gestoßen und bin immer noch verwundert, wie leicht das geht: Regenwasser (oder entionisiertes Wasser) mit 35g spezial Meerwassersalz pro Liter in einem geeigneten Gefäß (z.B. Aquarium, Glaswase ...) anrühren, bewachsene größere Steine und ein paar kleinere Steinchen oder Kies als Bodengrund aus irgend einem Meer reinlegen (kann man als "lebende Steine" auch in manchen Zoohandlungen kaufen), Luft mit einer Aquarienluftpumpe möglichst zentral durch ein Wasserheberrohr durchblasen für Beleuchtung (z.B. Sonnenlicht) und ggf. etwas Wärme (Heizstab) sorgen und fertig. Alles andere kommt in ein paar Tagen bis Wochen von selbst. Ich bin dabei von der Vielfalt der Organismen überwältigt und gleichzeitig auch ein bisschen erfreut, dass ich, zumindest auf den 2. Blick, doch so Einiges zuordnen zu können glaube.
Viele Grüße, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Noch ein kleiner Nachtrag:
unser neues Schulaquarium (auch Salzwasser) befindet sich gerade in der Einlaufphase. Da überzieht sich dann alles mit einer bräunlichen Algenschicht.

Abb1.



Durchs Mikroskop sieht das dann schon sehr viel schicker aus:
Abb2.


Abb3.


falls jemand diese Kieselalgen kennt, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )