Hauptmenü

T(r)icky...

Begonnen von Microflash, Dezember 30, 2011, 03:54:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Microflash

Hier mal ein IR Foto eines Zeckenkopfes!



Beste Gruesse,
Martin

Microflash

Wow. 197 Ansichten, kein einziger Kommentar!

Lothar Gutjahr

Hallo lieber Martin,

du hast den Kopf auch etwas achtlos plaziert. Um einen Kommentar zu erhalten mußt du uns schon etwas mehr ans Händchen nehmen und zum Clou der Sache führen. Viele mögen keine Zecken und schütteln sich und sind wieder weg. Für mich stellt sich die Frage, welchen Vorteil hat diese Aufnahme gegenüber einer mit normalem Licht ? Ja und vielleicht noch einer gestackten ?

Ich habe mich mit dem Mikroskop noch nie auf dieser Wellenlänge bewegt. Wenn das ein Versäumnis ist, bitte etwas mehr Erklärung.

Dafür danke ich und ich vermute mal, daß sich daraus dann auch mehr Interesse für dein Foto und die eingestzte Technologie ergibt.

Sei lieb gegrüßt

Lothar

Microflash

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 31, 2011, 00:20:35 VORMITTAG
Hallo lieber Martin,

du hast den Kopf auch etwas achtlos plaziert. Um einen Kommentar zu erhalten mußt du uns schon etwas mehr ans Händchen nehmen und zum Clou der Sache führen. Viele mögen keine Zecken und schütteln sich und sind wieder weg. Für mich stellt sich die Frage, welchen Vorteil hat diese Aufnahme gegenüber einer mit normalem Licht ? Ja und vielleicht noch einer gestackten ?

Ich habe mich mit dem Mikroskop noch nie auf dieser Wellenlänge bewegt. Wenn das ein Versäumnis ist, bitte etwas mehr Erklärung.

Dafür danke ich und ich vermute mal, daß sich daraus dann auch mehr Interesse für dein Foto und die eingestzte Technologie ergibt.

Sei lieb gegrüßt

Lothar

Hallo Lothar,

Erstmal danke für Deinen Kommentar! Ich habe bewusst keine näheren Angaben zu dem Bild gemacht, da ich mal sehen wollte, welche Fragen dazu eventuell kommen. IR hat den Vorteil gegenüber dem normalen Durchlicht, dass man z.B. gewisse Partien bei Insekten besser erkennt. Man fotografiert mit der IR-Methode reflektiertes Licht, das z.B. gerade bei Chitinpanzern oft gut reflektiert wird, während das reguläre Licht einfach nur ein dunkles Abbild zeigt. Richtig, die von mir gezeigte Aufnahme besteht aus mehreren uebereinandergelegten Fotos, um eine gute Schärfentiefe zu erzielen.
Im regulären Licht ist dieselbe Aufnahme einfach dunkel und man kann weniger Detail der Kopfpartie erkennen.

Beste Grüße,
Martin

Lothar Gutjahr

Hallo Martin,

wie stellst du da ein, die tatsächliche Schärfe liegt ja sicher etwas daneben gegenüber dem was du da noch als Rest siehst ? Um zu stacken, muß ich ja auch entscheiden, ich drehe am Feintrieb von da bis da. Vermutlich hast du dich da experimentell herangetastet um zu einer Art Versatz zu kommen ?

So ich mache mich vom Acker und wünsche gutes Nächtle.

Lothar

Microflash

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 31, 2011, 00:49:38 VORMITTAG
Hallo Martin,

wie stellst du da ein, die tatsächliche Schärfe liegt ja sicher etwas daneben gegenüber dem was du da noch als Rest siehst ? Um zu stacken, muß ich ja auch entscheiden, ich drehe am Feintrieb von da bis da. Vermutlich hast du dich da experimentell herangetastet um zu einer Art Versatz zu kommen ?

So ich mache mich vom Acker und wünsche gutes Nächtle.

Lothar

Hi Lothar,

Das gezeigte Bild ist das unveränderte Foto ohne cropping. Richtig, ich drehe erfahrungsgemaess am Feintrieb, um genügend Schaerfebenen zu erhalten, die ich dann übereinanderlegen kann. Gute Nacht, ist ja auch schon spät bei Dir!

Martin

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ich bin nun wirklich kein Zeckenexperte und kann deshalb gar nicht erkennen, was man sehen sollte, bzw, was man sehen kann - man sieht ja nur, was man auch kennt!
Aber wenn ich jetzt diese Aufnahme anschaue im Durchlicht-DIC, dann sieht man doch schon einige Details. Was fehlt da jetzt, was man dafür auf einer IR-Aufnahme sieht?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Microflash

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 31, 2011, 13:01:20 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich bin nun wirklich kein Zeckenexperte und kann deshalb gar nicht erkennen, was man sehen sollte, bzw, was man sehen kann - man sieht ja nur, was man auch kennt!
Aber wenn ich jetzt diese Aufnahme anschaue im Durchlicht-DIC, dann sieht man doch schon einige Details. Was fehlt da jetzt, was man dafür auf einer IR-Aufnahme sieht?



Hallo Klaus,

Klar, bei Deiner Zecke ist nichts anderes noetig als Durchlicht-DIC! Irgendwie ist mein Zeckenexemplar viel dunkler....wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Arten  ;). Klasse Aufnahme!

Beste Gruesse,
Martin

Manfred Melcher

Hallo Martin,

ich habe ein Verständnisproblem mit Deiner Erklärung. Du schreibst, dass im IR mit reflektiertem Licht fotografiert wird. Es handelt sich aber doch um eine Durchlichtaufnahme. Wie kannst Du da den Panzer im reflektierten Licht sichtbar machen?
Ich finde auch die Bildqualität wesentlich schlechter, als ich sie von Durchlichtaufnahmen kenne (selbst ohne DIC). Da müsste sicher auch die Optik speziell gerechnet werden. Warum also nicht wie bisher den Panzer chemisch aufhellen, falls nötig?

Liebe Grüße

Manfred

Microflash

Zitat von: Manfred Melcher in Dezember 31, 2011, 17:06:54 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich habe ein Verständnisproblem mit Deiner Erklärung. Du schreibst, dass im IR mit reflektiertem Licht fotografiert wird. Es handelt sich aber doch um eine Durchlichtaufnahme. Wie kannst Du da den Panzer im reflektierten Licht sichtbar machen?
Ich finde auch die Bildqualität wesentlich schlechter, als ich sie von Durchlichtaufnahmen kenne (selbst ohne DIC). Da müsste sicher auch die Optik speziell gerechnet werden. Warum also nicht wie bisher den Panzer chemisch aufhellen, falls nötig?

Liebe Grüße

Manfred

Hi Manfred,

Ja, aber oft wird verwechselt, dass man bei IR Aufnahmen eben keine Waermelicht fotografiert, sondern eben das an Objekten reflektierte Licht. So kann man beispielsweise in der regulaeren Fotografie sehr schoene IR Aufnahmen vom Laub machen, da das Chlorophyll darin bestens IR Licht reflektiert, so dass es dann weiss erscheint in der IR Aufnahme. Die Bildqualitaet leidet etwas, da ich zur IR Aufnahme nur meine aeltere Canon Rebel XT (350D) 8 MPixel Kamera verwenden kann, da neuere DSLR Modelle einen zu starken IR-Sperrfilter vor dem digitalen Sensor benutzen. Aeltere Kameras sind dahingehend besser geeignet fuer IR-Aufnahmen, aber dann leidet etwas die Aufloesung im IR-Licht. Um das besser zu machen, muesste ich eine voellig umgebaute DSLR haben, bei der permanent der IR-Sperrfilter vor dem Sensor entfernt ist - diese Kamera waere dann nur fuer IR zu gebrauchen, aber die Aufloesung waere besser, gerade bei einer digitalen Vollformatkamera.
Richtig, chemisch koennte man natuerlich so einiges machen, um den Panzer aufzuhellen. Hier wollte ich aber bewusst alles im Original belassen, um das mal im IR auszuprobieren. Es ist eben eine Technik, die auch nicht perfekt fuer alles ist und auch Nachteile hat.

Beste Gruesse,
Martin

Jürgen Boschert

Hallo Martin,


Zitat... dass man bei IR Aufnahmen eben keine Waermelicht fotografiert, sondern eben das an Objekten reflektierte Licht. ...

das verstehe ich nun gar nicht. Meines Wissens wird IR-Durchlicht bei im Weißlicht wenig durchscheinenden, aber von IR-Licht gut penetrierten Objekten verwendet, wie z.B. Chitin / Insekten.

Zitat... So kann man beispielsweise in der regulaeren Fotografie sehr schoene IR Aufnahmen vom Laub machen, da das Chlorophyll darin bestens IR Licht reflektiert, so dass es dann weiss erscheint in der IR Aufnahme. ...

Ja, aber "reguläre Fotografie ist eben AUFLICHTfotografie. Die Mikro-Aufnahme wurde aber im DURCHLICHT angefertigt.

Beste Grüße und Guten Rutsch !

JB
Beste Grüße !

JB

Microflash

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 31, 2011, 18:17:08 NACHMITTAGS
Hallo Martin,


Zitat... dass man bei IR Aufnahmen eben keine Waermelicht fotografiert, sondern eben das an Objekten reflektierte Licht. ...

das verstehe ich nun gar nicht. Meines Wissens wird IR-Durchlicht bei im Weißlicht wenig durchscheinenden, aber von IR-Licht gut penetrierten Objekten verwendet, wie z.B. Chitin / Insekten.

Zitat... So kann man beispielsweise in der regulaeren Fotografie sehr schoene IR Aufnahmen vom Laub machen, da das Chlorophyll darin bestens IR Licht reflektiert, so dass es dann weiss erscheint in der IR Aufnahme. ...

Ja, aber "reguläre Fotografie ist eben AUFLICHTfotografie. Die Mikro-Aufnahme wurde aber im DURCHLICHT angefertigt.

Beste Grüße und Guten Rutsch !

JB

Hallo Juergen,

Der Wellenlaenge des Lichts ist es egal, ob es Auflicht oder Durchlicht ist.  :) Das fotografierte Objekt erscheint dann je nach Beleuchtungsart natuerlich unterschiedlich, aber physikalisch ist es dasselbe Prinzip. IR Licht kann Chitinpanzer gut durchscheinen, wie Du richtig formuliert hast. Das IR Licht reflektiert oder absorbiert dann aber an bestimmten Stellen besser als an anderen, was die kontrastreichen IR Aufnahmen ergibt.

Beste Gruesse und ebenfalls guten Start in 2012!
Martin

Jürgen Boschert

Hallo Martin,

Zitat... Das IR Licht reflektiert oder absorbiert dann aber an bestimmten Stellen besser als an anderen, ...

Das trifft aber nur für AUFlicht-Beleuchtung zu. Der "Gag" beim DURCHlicht ist eben, dass es ein reines Absorptionsbild ergibt, da reflektiert nix.

Betse Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB