CANON 600D Reihenaufnahme und Spiegel

Begonnen von Peter Reil, Januar 02, 2012, 22:22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

das Stacken macht mit der CANON richtig Freude. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Spiegel während einer Reihenaufnahme dauerhaft oben zu lassen? Gerade bei der Auslösung über den Laptop wäre das natürlich das Nonplusultra.
Ich habe schon alles(?) versucht, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit dazu.

Verbindlichsten Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Rawfoto

Hallo Peter

Ich kenne zwar die 600er nicht, bei meiner 1D Mark IV aktiviere ich die Funktion im selben Menue wie die Spiegelvorausloesung. Der Spiegel bleibt bis zum Druecken der Set-Taste oben, unabhaengig wie viele RAWs ich in der Zwischenzeit belichte. Leider gibt es da aber eine Zeit nach welcher die Funktion beendet wird wenn man nichts betaetigt ...

Zum Glueck stoert mich das bei meinen lebenden Insekten nicht ...

Die sind ohne 10x Spiegen in der Sekunde auch viel entspannter :-))

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

arturoag75

Hi Peter, did you tryed whit live view mode? this way the mirror is always locked up..
best
arturo

Klaus Wagner

Zitat von: Peter Reil in Januar 02, 2012, 22:22:00 NACHMITTAGS
Liebe Forumsfreunde,

das Stacken macht mit der CANON richtig Freude. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Spiegel während einer Reihenaufnahme dauerhaft oben zu lassen?

Hallo Peter,

ich habe meine Nikon D5100 ausgesucht, weil sie eben genau diese Funktion hat: PC-Steuerung im Life-view-Modus. Die Canon sollte es aber auch können. Ist es Dir denn möglich, ein Voschaubild auf dem Monitor (der Kamera) zu erhalten? Das ist ja dann Life-View, also die erste Voraussetzung. Übrigens löst der Verschuß bei der Nikon ohne Erschütterung aus. Das sollte bei der Canon auch ähnlich sein.

Schau Dir das hier mal an

http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/

Vielleicht hilft´s ja weiter. Zu klären ist dann halt noch, wie sich die Kamera ohne Objektiv verhält. Bei meiner Nikon gibt es eine Einstellung, da klappt´s.

Viele Grüße
Klaus

Rawfoto

Hallo Klaus

Die Funktion um die es hier geht kann Nikon zur Zeit leider nicht, mit Live-Bild ist man viel zu langsam weil jedes Mal auf Livebild umgeschalten wird, dann der Verschluss neu gespannt und geschlossen ...

Ich kann 10 Bilder in der Sekunde machen, da ist das Livebild nur zum Scharfstellen an. Die eigentqlichen Bilder werden dann blind gemacht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo,

natürlich benutze ich Live-View. Damit ist auch die erschütterungsfreie Auslösung eines Bildes möglich. Danach klappt der Spiegel aber runter und gleich wieder hoch um sich für die nächste Aufnahme bereit zu machen.
Wenn ich eine Reihenaufnahme mache, macht das der Spiegel dauernd. Das "Geklacker" sorgt für anständig Vibrationen, da beginnt selbst das massive Stativ des Olympus BH2 zu zittern.

Vielen Dank für die Tipps.

Habe nun noch mehr ausprobiert (auch DSLR Remote), trotzdem rattert der Spiegel immer mit. Ich denke, das lässt sich wohl nicht abschalten.
Die Erklärung in einem DSLR-Forum: "Es gibt nur einen einzigen Motor, und der ist sowohl für den Verschlussaufzug als auch für die Spiegelbewegung zuständig und muss immer beides zusammen ausführen." klingt überzeugend - leider.

Wenn es jemand - wider Erwarten - doch noch hinkriegt, immer raus damit.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Wagner

Zitat von: Rawfoto in Januar 03, 2012, 11:36:46 VORMITTAG
Hallo Klaus

Die Funktion um die es hier geht kann Nikon zur Zeit leider nicht, mit Live-Bild ist man viel zu langsam

Hallo Gerhard,

Ich hab´s gerade probiert. Stimmt: Der Verschluß wird immer wieder neu gespannt. Die Kamera rast aber los wie ein MG. Geschätzte 4 Bilder/s sind da schon drin. Für einen Paparazzi sollt´s reichen. Geht natürlich auf die Mechanik :-)) Aber der Spiegel bleibt unten. Ich kann jedenfalls kein Spiegelklappern hören. Und mit meiner Fernsteuersoftware von Nikon klappt der Spiegel garantiert nicht.

Wir schweiften ab. Vielleicht kann ja das Programm "DSLR Remote Pro for Windows" das Ganze problemlos.

Gruß
Klaus

Peter Reil

Hallo,

heute kam die freundliche Antwort des CANON-Supports bezüglich der CANON 600D:

"Es gibt keine Möglichkeit bei Reihenaufnahmen die Bewegung des Spiegels zu verhindern. Wenn Sie die Spiegelverriegelung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe bei Einstellung "Reihenaufnahme" aktivieren, werden dennoch Einzelaufnahmen durchgeführt."

Jetzt ist es definitiv.

Freundliche Grüße
Peter Reil

Microflash

Zitat von: Peter Reil in Januar 04, 2012, 12:43:12 NACHMITTAGS
Hallo,

"Es gibt keine Möglichkeit bei Reihenaufnahmen die Bewegung des Spiegels zu verhindern. Wenn Sie die Spiegelverriegelung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe bei Einstellung "Reihenaufnahme" aktivieren, werden dennoch Einzelaufnahmen durchgeführt."

Jetzt ist es definitiv.

Freundliche Grüße
Peter Reil

Hallo Peter,

Erst eben las ich Deine Anfrage hier. Richtig, es geht nicht - diese Frage wurde schon mal vor einiger Zeit in einem Canon-Fotogruppenforum im Internet behandelt mit derselben Antwort. Sorry!

Beste Gruesse,
Martin

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter Reil in Januar 04, 2012, 12:43:12 NACHMITTAGS
Hallo,

Jetzt ist es definitiv.

Hallo Peter

nun ja, warum sollte der bemühte Canon Support auch der Bedienungsanleitung widersprechen?  ;)

Oder hast Du die etwa nicht gelesen?  ;D

Sorry für das nachtreten, aber der musste sein.

Kannst Du mir auch noch erklären, wieso die 3,7 Bilder/sec das Nonplusultra für das stacken wären ??? ???

Viele neugierige Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Microflash

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 04, 2012, 23:31:57 NACHMITTAGS

Hallo Peter

nun ja, warum sollte der bemühte Canon Support auch der Bedienungsanleitung widersprechen?  ;)

Oder hast Du die etwa nicht gelesen?  ;D

Sorry für das nachtreten, aber der musste sein.

Kannst Du mir auch noch erklären, wieso die 3,7 Bilder/sec das Nonplusultra für das stacken wären ??? ???

Viele neugierige Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

Ich kenne zwar die Bedienungsanleitung der 600D nicht, aber in anderen Bedienungsanleitungen von Canon DSLRs ist das nicht eindeutig formuliert, was Peters Frage betrifft. Dein Kommentar diesbezueglich klingt da doch etwas harsch. Das muss doch nicht wirklich sein, oder?

Gruss,
Martin

Bernhard Lebeda

Zitat von: Microflash in Januar 04, 2012, 23:43:18 NACHMITTAGS
[

Hallo Bernhard,

Ich kenne zwar die Bedienungsanleitung der 600D nicht, aber in anderen Bedienungsanleitungen von Canon DSLRs ist das nicht eindeutig formuliert, was Peters Frage betrifft. Dein Kommentar diesbezueglich klingt da doch etwas harsch. Das muss doch nicht wirklich sein, oder?

Gruss,
Martin

Grüss Dich Martin

also Peter und ich sind alte Forumskumpel, der hat das bestimmt nicht so harsch aufgefasst. Umso mehr als es sehr wohl eindeutig in den Anleitungen steht und zwar im Kapitel "Spiegelverriegelung" . Da gibt es meist zwei graue Kasten unten auf der Seite, da steht EXAKT das, was der Canon Support mitgeteilt hat. Ich hab ne 20D und ne 40D. Ich wüsste nicht warum das in den anderen Anleitungen anders sein sollte.

Und nun wieder Frieden, ja? ;)

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Microflash

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 04, 2012, 23:52:44 NACHMITTAGS

Grüss Dich Martin

also Peter und ich sind alte Forumskumpel, der hat das bestimmt nicht so harsch aufgefasst. Umso mehr als es sehr wohl eindeutig in den Anleitungen steht und zwar im Kapitel "Spiegelverriegelung" . Da gibt es meist zwei graue Kasten unten auf der Seite, da steht EXAKT das, was der Canon Support mitgeteilt hat. Ich hab ne 20D und ne 40D. Ich wüsste nicht warum das in den anderen Anleitungen anders sein sollte.

Und nun wieder Frieden, ja? ;)

Viele Grüße

Bernhard

Ich schaute eben in der Bedienungsleitung zu meiner 5D MkII nach, wo ich auch die von Dir beschriebenen Kaesten fand. Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf den obersten Punkt im zweiten Kasten, dass weiterhin der Einzelbildmodus aktiv bleibt, selbst wenn die Kamera im kontinuierlichen Fotomodus ist. Naja, sooo eindeutig ist das laengst nicht - wie unten jemand fragte, sagt das noch lange nichts ueber das LiveView Verhalten des Spiegels aus, der leider aber auch zurueckklappt. Peters Frage ist meines Erachtens voellig berechtigt, da das eben nicht so klar hervorgeht.
Und selbst unter Kumpels ist mir solch ein Umgang nicht gelaeufig untereinander (das koennte man dann ja auch per PM machen und nicht offen in einem sachlichen Forum). Aber das eben nur am Rande und spielt zur Sache an sich keine Rolle.

Gruss,
Martin

Klaus Wagner

Hallo Bernhard,

[/quote]
also Peter und ich sind alte Forumskumpel, der hat das bestimmt nicht so harsch aufgefasst. Umso mehr als es sehr wohl eindeutig in den Anleitungen steht und zwar im Kapitel "Spiegelverriegelung" .
[/quote]

Mit diesem Hinweis von Canon

Wenn Sie die Spiegelverriegelung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe bei Einstellung "Reihenaufnahme" aktivieren, werden dennoch Einzelaufnahmen durchgeführt.

wäre ich jetzt nicht so arg klüger als zuvor  ???

Viele Grüße
Klaus

PS: Das mit dem harsch habei ich ähnlich empfunden. Und ich empfinde Bedienungsanleitungen oft als zu dick und absolut unübersichtlich oder zu oberflächlich. Anstatt das Büchlein in allen möglichen Sprachen als PDF nochmal auf DVD mitzuliefern würde ich mir auf diesem Medium z.B. ein Progrämmchen wünschen, welches den Menübaum abbildet, durch den ich mich sozusagen virtuell durchklicken kann mit dann entsprechenden auführlichen Erklärungen. Das bedeutet für den Hersteller zwar mehr Hirnschmalz aber für den Benützer einen wirklichen Mehrwert.

Bernhard Lebeda

Hallo Freunde

also gut ihr habt gewonnen, es war zu harsch und ich entschuldige mich bei Peter.

Aber doch noch ein paar Bemerkungen:

Klaus:

also sei mir nicht böse, in diesem Forum herrscht ein intellektuelles Niveau, bei dem ich bei 80% der Beiträge passen muss. Aber selbst für mich ist das

Zitat
Wenn Sie die Spiegelverriegelung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe bei Einstellung "Reihenaufnahme" aktivieren, werden dennoch Einzelaufnahmen durchgeführt.

ein sehr klarer deutscher Hauptsatz. Er schließt Spiegelverriegelung und Reihenaufnahmen gänzlich aus! Vielleicht liegt es meiner zu kurzen Denke, daß ich davon ausgehe, daß Canon dem geneigten verwacklungsgeprüften Fotografen sicher nicht verschwiegen hätte, daß das im Livebild Modus sehr wohl geht. Umso mehr,und hier möchte ich Dir heftig widersprechen, Klaus, als sich die Canon Bedienungsanleitungen durch große Klarheit und Übersichtlichkeit auszeichnen. Wir sind doch hier alle ganz andere Fachliteratur gewohnt, da wird man doch mit Inhalts-und Stichwortverzeichnis so eine Kamera mit ihren vielfältigen Möglich-oder Unmöglichkeiten in den Griff kriegen!

Ich betone abschliessend noch einmal, daß meine Bemerkung an Peter eher flapsig augenzwinkernd denn als harsche Replik gemeint war! Ich betone aber AUCH, daß sie nicht unsachlich war. Weder in Peters Eingangsfrage noch in der Antwort des Canon Supports ging es explizit um das Verhalten im Livebild Modus!! Insofern ist diese Antwort eben nichts anderes als der Text in der Bedienungsanleitung. Insofern sagt sie auch nichts "definitives" über den Livebildmodus, es sei denn (und dafür plädiere ich) man liest und versteht sie (die Antwort von Canon) als klaren deutschen Hauptsatz mit Ausschlusscharakter.

Vielleicht können wir uns darauf ja nun einigen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung