WILL Projektions Mikroskop

Begonnen von Safari, Januar 05, 2012, 23:25:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Vor einiger Zeit habe ich ein WILL Projektions Mikroskop bekommen. Das Gerät ist in einem sehr gutem Zustand und funktioniert einwandfrei.



WILL Projektions Mikroskop

Zuerst fällt der große Kasten auf, der das Lampenhaus für die gut gekühlte Quecksilber Höchstdrucklampe ist. Dazu gibt es ein separates Netzteil.

Als nächstes fällt der Blick auf die interessante Optische Ausstattung.



Optische Ausstattung.

Um genügend Helligkeit für die Abbildung zu bekommen, ist der Kondensor sehr aufwendig. Für jedes Objektiv gibt es einen separaten Kondensor, der sich wie ein Objektiv an einem drehbarem Revolver befindet.

Das Bild tritt an am Loch am Tubus aus und hat rund 1 m Durchmesser. In einem verdunkeltem Raum und mit einer richtigen Leinwand sicherlich auch mehr. Das Scharfstellen macht man am besten zu zweit, einer am Mikroskop und einer nahe am Bild. Die Optische Leistung ist sehr gut.




Netzteil

Das Netzteil ist auch gut gekühlt und trägt aber keine Typenschilder oder ähnliches. Es ist recht schwer, laut unserer Badezimmerwage wiegt es 13,5 kg.

Die Bedienung ist recht simpel, trotzdem würde ich mich über weitere Informationen über dieses Gerät freuen.


Stephan Hiller

Zitat von: Safari in Januar 05, 2012, 23:25:20 NACHMITTAGS

Das Bild tritt an am Loch am Tubus aus und hat rund 1 m Durchmesser. In einem verdunkeltem Raum und mit einer richtigen Leinwand sicherlich auch mehr.


Hallo Safari,

In welchem Abstand vom Loch im Tubus hat das Bild ein meter Durchmesser?
Pass auf, dass dir die Quecksilber Höchstdrucklampe nicht um die "Ohren" fliegt sonst ist deine Wohnung Schwermetall verseucht.

Gruß

Stephan

Nomarski

Hallo Safari,

ist der Faltenbalg auch original oder eine Achsmanschette von den PKWs?  ;D
Das was du als Netzteil bezeichnest, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vorschaltdrossel für die HBO-Lampe im Lampenhaus.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

Zitatist der Faltenbalg auch original oder eine Achsmanschette von den PKWs?

In einer meine Kisten liegt auch so eine Manschette - konnte ich nie zuordnen. Das ist praktisch ein UV-Schutz!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatIn einer meine Kisten liegt auch so eine Manschette - konnte ich nie zuordnen. Das ist praktisch ein UV-Schutz!
Und ein Staubschutz für die LFB! :D