Durchlicht/Auflichtobjektive

Begonnen von Stefan_O, Januar 06, 2012, 22:05:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Salü Zusammen,

was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Durchlicht- und Auflichtobjektiven? Kann ich ein Durchlichtobjektiv auch für Auflicht nutzen, solange die Abgleichlänge stimmt? Gibt es da Einschränkungen oder Qualitätsverluste? Ich kann es leider nicht testen, daher die Frage.

Gruss,
Stefan

reblaus

Hallo Stefan -

meine Erfahrung mit Zeiss-endlich:

Abgesehen von Spezialobjektiven (o.D. etc.) sind stärkere Durchlichtobjektive meist für Nutzung mit Deckglas berechnet. Wenn man sie mit Auflicht benutzt, bringt aber ein Deckglas wiederum durch Reflexion Kontrastverlust. Deshalb sind die stärkeren Auflichtobjektive meistens für den Gebrauch ohne Deckglas berechnet, zumal damit eh meist Hartmaterialoberflächen untersucht werden.
Die Auflichtobjektive sind auch meist innerlich reflexärmer, weil oft das Licht der Beleuchtung ebenfalls durchgeleitet wird. Die schwächeren Typen, bei denen es wurscht ist ob mit oder ohne Deckglas, liefern deshalb auch oft brilliantere Bilder als Durchlichtobjektive der äquvalenten Qualitäts/Preisklasse und können für beide Anwendungen benutzt werden.

Gruss

Rolf

Rawfoto

Hallo Stefan

Bei meinem Oly gibt es fuer Auflicht eine Objektivserie fuer das Mischen von Auflicht und Durchlicht, dort erkenne ich keinen Qualitaetsabfall ..

Bei einem MS-Plan schaut die Welt anders aus, die sind fuer Hellfeld im Auflicht gerechnet. Gegenueber den S-Plan Objektiven gibt das einen sichtbaren Kontrastabfall, der ist mit dem Auge gut erkennbar ...

Ich habe da nur mit Endlichsystemen Erfahrung ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

ich bin ganz neugierig. Was hatte Olympus für eine Serie, welche für Auflicht (ohne Deckglas) und Durchlicht (mit Deckglas) gerechnet war?  ::) Bis 20-fach glaube ich das ja noch, aber danach?

Gruß
Peter

TPL

Zitat von: Stefan_O in Januar 06, 2012, 22:05:29 NACHMITTAGSwas ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Durchlicht- und Auflichtobjektiven? Kann ich ein Durchlichtobjektiv auch für Auflicht nutzen, solange die Abgleichlänge stimmt? Gibt es da Einschränkungen oder Qualitätsverluste? Ich kann es leider nicht testen, daher die Frage.

Moin Stefan,
Rolf hat es schon weitgehend beschrieben: die mir bekannten AL-Objektive, welche sich auch hervorragend für DL-Untersuchungen von Präparaten ohne Deckglas eignen (nämlich die früheren und aktuellen CZ Epiplane und Epiplan-Neofluare), haben einen aufwändigeren Reflex-Schutz als ihre gleichrangigen DL-Geschwister.

Das betrifft nicht nur die Glas-Beschichtungen, sondern auch die Positionierung von Blenden und die beleuchtungsseitige Lackierung. Ich hatte einmal geglaubt, mit DL-Objektiven ohne Deckglas-Korrektur günstig zu komfortabel ausgestatteten (nämlich mit Objektschutz versehenen) AL-Objektiven zu kommen. Das war ein Reinfall (kein Rheinfall ;D)! Beim Zeiss-Winkel 40/o,65 o.D. und dem Carl Zeiss 63/o,90 o.D gab es mit verschiedenen Reflektoren und AL-Kondensoren Reflektionen allenthalben. Moderne Optiken sind eventuell besser, aber wie ich Deine Anforderungen kenne, möchtest Du Dir solche Flopps gerne ersparen...

Herzliche Grüße, Thomas

Stefan_O

Ok, leuchtet ein! Vielen Dank an alle. Als Hintergund: ich habe ein Leitz UV 16/0.25 160/0.35 Q (620683), welches für Auflichtfluoreszenz bei 200-300 nm nicht schlecht wäre. So weit ich sehe, ist es aber ein Duchlichtobjektiv, bzw in einem Durchlicht-Aufbau verwendet.

Gruss,
Stefan

Rawfoto

Hallo Peter

In der Serie gab es beides, mit oder ohne Deckglas ==> das sind aber natuerlich unterschiedliche Objektive ...

Es handelt sich um die UV-Serie (FL und spaeter DPlan APO) bei der Du mit HF, DIC, Phako oder Dunkelfeld im Durchlicht zum Auflicht mischen kannst oder einfach nur Durchlicht/Auflicht machst ...

Natuerlich sind die fuer ohne Deckglas mit NC gekennzeichnet!

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Johannes_Es

Hallo Peter,

bin da in der Theorie was Deckglaskorrektur nicht ganz so beschlagen, verwende aber ein Leica CME (4x & 10x) regelmäßig mir Auflicht um bestimmte Strukturen von Käfern anzusehen. Für Fotos u.Ä. wahrscheinlich nicht ausreichend aber zur Arbeit durchaus tauglich.

lg Johannes

reblaus

Hallo Johannes -
bis 10x ist es egal ob mit oder ohne Deckglas!
Gruß
Rolf