Hauptmenü

Junior wird fototauglich

Begonnen von peter-h, Januar 08, 2012, 12:49:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrofotografen und Liebhaber der kleinen Geräte  ;D

Nachdem ich vor einigen Wochen Zuwachs von einem Junior bekam, sollte es auch für die Fotografie fit gemacht werden. Leicht und handlich mußte es bleiben, aber wie fotografieren und den Überblick behalten (gleichzeitig) ?
Da kam der Kollege Zufall vorbei und brachte was ich suchte. Monotubus mit Fotostutzen ( 20% / 80% ) von Zeiss Winkel.

Leider gleich eine Enttäuschung  :o Ein unübersehbarer HotSpot der Königsklasse !
Suchen und analysieren.

Im unteren Tubus für den Fotoausgang leuchtete ein herrlicher Ring! Das war leicht abzustellen.

Ein kleiner Einsatz aus Hartgewebe mit einer entsprechenden Blende wurde gedreht und eingepaßt - FERTIG !

Und so das Ergebnis nach der Operation am offenen Tubus. Noch ist es nicht ganz ideal, aber auch das wird in nächster Zeit in Angriff genommen.

Die Kameraadaption ist für das Leichtgewicht - Junior - durchaus praktikabel und mit der 5 MPixel CMOS Kamera - ohne jede Erschütterung bei der Auslösung ;D macht das Junior eine Maxi-Freude.

Da auch der Heine-Kondensor ohne WENN und ABER eingesteckt werden kann, stehen kaum noch Wünsche offen.
Selbst DL-Fluoreszenz ist mit LED, Blaufilter und Sperrfilter einfach zu realisieren. Die Kamera ist empfindlich genung.

Sonntagsgrüße von einem Bastler
Peter

Peter V.

Lieber Peter,

ich denke, die Preise für Junioren werden bald steigen! Ihr ( Du, Bernd und Thomas ) zeigt ja immer mehr, was in den kleinen Junior steckt. Bin mal gespannt, wann die erste konfokale Laserscanningeinrichtung auf der Basis des Junior gezeigt wird  ;D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Und von mir bekommst Du symbolisch den Oskar für den schönsten Hot Spot, der hier im Forum je gezeigt wurde. Licht ein - Womm!- Spot an!  ;)
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Interessant. Wie entsteht denn so ein Hot-Spot? Und wie hat Zeiss urspruenglich etwas dagegen gemacht?

peter-h

Das Junior wird erwachsen  ;)

Nachdem die kleinen Unzulänglichkeiten beseitigt (Hot Spot) und die passende Adaption für die Kamera etwas modifiziert wurde, war noch die Beleuchtung zu optimieren. Gleichmäßig sollte sie sein und auch ein großes Feld ausleuchten. Härtetest war dazu ein Zeiss Winkel Objektiv 2,5x . Das Bildfeld zeigt in der Diagonale noch die Blende vom MIPRO63 mit einem Durchmesser im Zwischenbild von 20mm !  Das entspricht ~ 8mm in der Objektebene.
Kritiker sehen natürlich die verbliebene Ungleichmäßigkeit sofort, aber bedenkt man dass das Stativ ein JUNIOR ist und das Objektiv ein ganz einfacher Achromat, ist für eine schnelle Übersicht die Ausleuchtung sicher ausreichend.

Knospe einer Weinrebe , Präparat Robin Wacker , W3A Färbung

Winzig sieht der Objektmikrometer mit 2mm ges. Länge aus!

Fazit: Hot Spot praktisch nicht sichtbar, Intensitätsabfall zum Rand relativ gleichmäßig, für schnelle Übersicht und Suchaktionen geeignet.

In der Zwischenzeit geht auch POL , alle Schieflichtvarianten , Phase und DL Fluoreszenz mit der LED macht Spass.
Über Anregungen und weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Peter

hinrich husemann

Nur weil die "kleinen Schwarzen" so schön und vielseitig sind, noch eine kleine Ergänzung

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann