Zeiss MC 63 System - einstellen der Parafokalitaet

Begonnen von chishoro, Januar 08, 2012, 14:59:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Bezieht man wie ich einen Trinotubus aus der Bucht so kann man nicht wirklich davon ausgehen dass dieser noch ein parafokales Bild über alle 3 optischen Ausgänge liefern wird.

Konkret möchte ich die alte M35 Filmkamera mit dem Trinotubus verwenden.

Am Schluss sollte das Bild auf der Film ebene genau dann scharf sein, wenn ich visuell auch ein scharfes Bild habe.

Dazu gab es mal ein Einstellokular/Instrument 41 48 33 welches von hinten in der offenen Kamera angebracht werden konnte.

Dieses Instrument fehlt mit leider (hat jemand noch so was ?) - gibt es ohne dieses Ding auch eine Möglichkeit den Tubus parafokal für die Filmkamera einzustellen ?

Evtl durch belichten eines Films und dann Projektion auf den belichten Film - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Das es mit einer Digitalkamera einfacher geht ist mir auch klar - allerdings kann ich dann die Einstellung - also Höhe des Abstandringes auf dem Trinotubus für die Digitalkamera nicht einfach so auf eine Filmkamera übertragen.

                      Gruss,

                            Rory

Nomarski

Moin,

dieses Einstellokular ist nichts weiter als eine Lupe, mit der man sehen kann, wie das Bild auf der Filmebene landet.
Wenn sowas nicht zur Hand ist, ich habe es ja auch erst vor kurzer Zeit bekommen, legt man eben etwas Pergamentpapier auf die Filmbühne und nimmt als Hilfsmittel eine Lupe. Man könnte für diesen Zweck sogar ein Okular modifizieren.
Um die Einstellung am bequemsten vornehmen zu können, sollte man ein Objektiv mit schwacher Vergrößerung nehmen (10 oder weniger), da das System in diesem Fall am empfindlichsten auf Änderungen der Tubuslänge reagiert.