Hauptmenü

Diatomeeën

Begonnen von Hartmut Besançon, Januar 09, 2012, 15:38:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut Besançon

Hallo,


In ein Präparat "Lanzerote-El Golfo,marien,recent"von KK habe ich eine Diatomee gefunden die ich nicht richtig bestimmen kann.
Manchmal wird Sie beschrieben als Triceratium pentacrinus(Ehrenberg) Wallich(Iconographia Diatomologica Vol.7) oder Triceratium junctum und Triceratium pentacrinus fo.quadrata(The Stuart R.Stidolph Diatom Atlas-AWI Institut).
Der Unterschied ist mir nichtdeutlich.
Die vier Fotos stammen aus dasselbe Präparat.

Freunliche Grüsse,

H.Besançon








Klaus Herrmann

Hallo Hartmut,

zur Bestimmung der Diatomee kann ich nichts beitragen, aber zum Fundort auf Lanzarote. El Golfo ist ein zum Merr offener Krater, in dem sich ein kleiner Binnensee auf Meereshöhe gebildet hat. Gefüllt mit grünen winzigen Algen, die ich aber in einer Wasserprobe, die mir geschickt wurde nicht gefunden habe. Keine Ahnung, was der Gewährsmann da geschöpft hat!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

Hallo Hartmut,

das sieht ganz nach Triceratium junctum Schmidt aus.

Herzliche Grüße
Päule

Hartmut Besançon

Hallo, Päule und Klaus,

Danke für eure Antwort.
Vorläufig werde ich diese Diatomee Triceratuim junctum nennen.


Freundliche Grüsse,

H.Besançon

Päule Heck

Hallo Hartmut,
warum "vorläufig"  ??? Nur Mut!
Hier ein Bild  aus meiner Fotosammlung von Diatomeen aus Saint-Laurent-La-Vernède (Frankreich):

Herzliche Grüße
Päule

Ernst Hippe

Hallo,
Klaus Herrmann hat weiter oben die Laguna verde auf Lanzarote abgebildet. Deren grüne Farbe hat mich auch schon fasziniert. Leider wurde der abgesperrte Zugang bewacht, eine Probennahme ging nicht. Bei Wikipedia habe ich aber gelesen, daß die Färbung von der zu den Salden gehörenden Wasserpflanze Ruppia maritima stammt, also nicht von Algen. Hoffentlich stimmts!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

peter-h

#6
Liebe Triceratium Freunde,

vor 3 Jahren hatte ich Material aus Teneriffa bekommen und damit Versuche angestellt. Ich war gerade dabei meine Fluoreszenzeinrichtung auch für UV tauglich zu machen, sprich Teilerspiegel, Anregungs- und Sperrfilter zu testen. Oh Wunder es fluoreszienen im UV bei 365nm Anregung einige Diatomeen, aber auch Radiolarien. Es liegt nicht nur am Einschlußmedium ZRAX oder Naphrax, denn auch Luftpräparate zeigen Fluoreszenz. Und um für Laien ansprechende Bilder zu zeigen wurde auch kräftig gestackt und in 3D gewandelt. Bis zu 60 Schichtaufnahmen zu einem Bild verwurschtelt.

Bitte nicht wissenschaftlich ernst nehmen  ;D





Viel Spaß
Peter