2. Videoversuch - Volvox im Dunkelfeld

Begonnen von G. Helbig, Januar 14, 2012, 23:13:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

weiter versuche ich mich mit Video am Mikroskop. Als neue Software habe ich mir Video Deluxe MX von Magix zugelegt. Die Clips sind in FullHD gedreht - die Kunst ist das internetfähige Komprimieren ("humane" Dateigröße).

http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/003_12.swf

Viel Spass

Gerald

Klaus Herrmann

Hallo Gerald,

einfach schön, hat was Kontemplatives!

Weiß man eigentlich, warum die Volvox dauernd rumkugeln? Sind die auch auf Nahrungssuche, wie alles, was im Wasser flitzt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Gerald

Sehr meditativ ... :-)

Spitze finde ich, dass ich jetzt mitbekommen habe wie man an Kulturen rankommt ...

Schoenen Sonntag

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ronald Schulte

Gerald,

Deine Aufnahmen sind wirklich Fantastisch so scharf und es lauft bei mir ohne Probleme.
Meine Kamera (Moticam 2300) hat auch ein Video-möglichkeit aber habe das eigentlich noch nie gebraucht. Sollte auch nicht wissen was auf zu nehmen!
Ich suche mich mal was und werde was probieren.

Danke fürs zeigen, grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

Gerald,

Auch das mp4 ist sehr gut, mein 22inch Bildschirm füllt sich Gans und die Aufnahmen sind immer noch schön scharf. Prima!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

hebi19

Echt irre schön........

Grüße vom bewundernden Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Fahrenheit

Lieber Gerald,

da kann ich mich nur anschließen: vielen Dank für den sehr schönen Film.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jürgen Boschert

Hallo Gerald,

ich kann mich nur anschließen:

SUUUUUUPER !


Vielen Dank !

JB
Beste Grüße !

JB

HDD

Hallo Gerald

Wunderschön gemacht. Ich kann mich der Begeisterung der Vorredner
nur anschließen. Es läuft alles ohne Probleme.
Wo kann man eigentlich Volvox in der freien Natur am ehesten finden?

Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon seit geraumer Zeit.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

rekuwi

Lieber Gerald,

einfach Klasse!

ebenfalls bewundernde Grüße
Regi

beamish

Auch bei mir läuft diese grandiose Zirkusnummer ohne Probleme, man muß nur etwas warten, bis es los geht...
Ich hatte den Eindruck, daß die Bewegung durch die Oberflächenstruktur wie bei Zahnrädern zustande kommt. Eine sich bereits drehende Volvox stößt an der nächsten an und erzeugt eine gegenläufige Drehung usw. Das hat was... welche hat zuerst angefangen?  ;)
Danke dafür!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

G. Helbig

Hallo,

vielen Dank für die positive Resonanz. Volvox ist immer ein dankbares Objekt zum Ablichten  ;)

@ Klaus
Volvox ist extrem phototaktisch. Sie bewegen sich immer auf die stärkste Lichtquelle zu. Somit sind sie immer auf den Weg, um die beste Nahrungsquelle zu finden: das Licht. Allerdings wenn es ihnen zu hell oder zu warm wird, dann bewegen sie sich auch in dunklere Regionen. An einem hellen, heißen Tag findet man sie eher im Schatten von Wasserpflanzen. Oder in Kultur dann nicht an der Oberfläche sondern im weit entferntesten Eck zur Lichtquelle.

@ Horst-Dieter
Volvox ist anscheinend gar nicht so selten. Allerdings habe ich sie z. Bsp. leider noch nie bei uns in der Chiemsee-Nähe gefunden. Allerdings führt sie die limnologisch Station an der Langbürgner Seeplatte als Bestand auf. Sie sind nie in sauren Gewässern zu finden. Regelmäßig sind sie beim Kornrade-Treffen in Darmstadt anzutreffen: entweder im Reinheimer Teich oder in den Betonbecken im Botanischen Garten an der Uni. Hier hat Gerd Günter auch schon Volvox globator gefunden.

@ Martin
die drehende Fortbewegung kommt durch die (zwei) Geißeln der Einzelzellen (ca. 200-3200 Zellen pro Verband lt. "Das Leben im Wassertropfen") zu stande. Interessant ist allerdings wie sich die Einzelzellen koordinieren können und es zu einer kontrollierten Fortbewegung kommt.

Viele Grüße

Gerald

Klaus Herrmann

Danke für die Erklärung Gerald,

mir schrieb einer, der nicht mehr im Forum ist, aber offensichtlich fleißig mitliest, dass die Volvox sich drehen, weil sie Sauerstoff brauchen.

Das schien mir nicht logisch, da sie doch als grüne Alge assimilieren und O2 herstellen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Lieber Gerald,

einfach nur Klasse!    ::)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernd Kaufmann

Zitat... dass die Volvox sich drehen, weil sie Sauerstoff brauchen.

Das schien mir nicht logisch, da sie doch als grüne Alge assimilieren und O2 herstellen.

Hallo Klaus,

natürlich ist das unlogisch. Sie produzieren sogar so viel Sauerstoff, dass er regelrecht giftig werden kann. In der Dunkelheit wird zwar nicht mehr produziert, sondern nur noch verbraucht, aber der unter Lichteinwirkung tagsüber produzierte Sauerstoff reicht locker für die Atmung in der Nacht und es bleibt unter Normalbedingungen ein Überschuss.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.