Welche Lampe für Zeiss Lampenhaus?

Begonnen von infusorien, Januar 26, 2012, 00:13:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infusorien

Hallo,

wer kann mir die genaue Bezeichnung einer geeigneten 12 Volt / 100 W Stiftsockellampe für das grosse Zeiss Lampenhaus 46 72 59 - 9901 (Philips oder Osram) nennen? Wo kauft man sowas günstig?

Viele Grüße

Gerd

infusorien

Es gibt eine entsprechende Liste mit Lampen:
http://www.zeiss.de/C12567BE00459794/Contents-Frame/72049DC59734E4BBC12567C1004B6E14
Ich brauche offenbar die Lampe mit der Zeiss Best.-Nr. 380059-1660 (kostet bei Zeiss 8,33 EUR).

Nomarski

Hallo Gerd,

wenn dir das zu teuer ist, mußt du eben die nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/570766/STIFTSOCKELLAMPE-12V-100W-G635/SHOP_AREA_22529&promotionareaSearchDetail=005

Die gibt es auch mit waagerechtem Wendel. Mit einer 75Watt oder gar 50Watt-Halogenlampe könntest du sogar noch Strom sparen! ;)

Viele Grüße
Bernd

infusorien

Interessant ist die angegebene Lebensdauer von 2000 h (Lichtstrom 2200 lm) bei dieser Lampe von Conrad, im Gegensatz zu z.B. dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/5x-Osram-HLX-64625-12V-100W-Halogen-Lampe-16094-/360224273600?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item53df0a34c0
Lebensdauer 50 h (Lichtstrom 3600 lm).

Die Frage ist auch, welche Dimensionen die Wendel dieser Lampen besitzt. Dazu findet man leider nie eine Angabe.

Gerd

Nomarski

ZitatDie Frage ist auch, welche Dimensionen die Wendel dieser Lampen besitzt. Dazu findet man leider nie eine Angabe.


Ich könnte aber gerne mal für dich nachmessen.

Bernd

infusorien


Michael W.

Hallo Gerd,

die richtige Lampe ist die Osram 64625 HLX 100W 12V. Dass ist der gleiche Typ, wie du ihn von Zeiss auch bekommst. Ob die von Zeiss verkauften Lampen besser sind, weiß ich nicht. Und selbst wenn die von Zeiss verkauften Lampen besonders streng selektiert wurden, wird der Unterschied zu einer Birne aus dem normalen Handel unbedeutend sein.

Nachteilig ist die kurze Lebensdauer von 50h. Es gibt auch welche mit deutlich längerer Lebensdauer, aber soweit ich mich erinnern kann, keine mit den identischen geometrischen Eigenschaften. Angaben zu den Dimensionen der Wendel finden sich im Onlinekatalog von Osram. Vielleicht findest du ja ein mögliche Alternative mit längerer Lebensdauer.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

infusorien

Hallo Michael,

vielen Dank für die Informationen.
Nach den Daten im Produktkatalog käme als Alternative die Osram 64623 HLX in Frage, mit etwas größeren Wendel-Abmessungen, kleinerem Lichtstrom und 2000 h Lebensdauer.

Gerd

infusorien

Ich möchte kurz meine nun gewonnenen Erfahrungen mit 2 verschiedenen Halogenlampen mitteilen:

Die von Michael empfohlene Osram 64625 HLX 100W 12V ergibt mit Objektiven von 10x bis 100x die gleiche Helligkeit wie eine ganz billige 35 W Halogenlampe (im gleichen Lampenhaus). Dies hängt wohl damit zusammen, daß das Licht der 35 W Lampe mit einer entsprechend schmaleren Wendel erzeugt wird. Dank des Hohlspiegels lässt sich die Leuchtfläche optisch verdoppeln, so dass mit der kleineren Wendel sowohl das Feld des 10x Objektives gleichmäßig ausgeleuchtet wird, als auch die Apertur des 100/1,3 Objektives komplett ausgeleuchtet wird.

Eine Cree XM-L T6 ergibt mit dem Kollektor eines HBO-Lampenhauses exakt die gleiche Helligkeit wie die Halogenlampen (jeweils bei maximaler Leistung).

Gerd