Objektträger und Deckgläser in sehr guter Qualität

Begonnen von Reimar W. F., Februar 05, 2012, 11:56:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reimar W. F.

Hallo Forumpartner,gibt es bei den oben genannten Produkten große Qualitätsunterschiede?

Welche hochwertigen Gläser verwendet ihr und wo kann man sie erwerben.


Viele strahlende Grüße ( heute auch die Sonne ) aus dem Wendland


Reimar

Hugo Halfmann

Hallo Reimar,

ich kaufe hier:

http://www.behr-labor.de/

Qualität und Preis stimmen, und freundlich sind die auch noch ! :D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hyperion


Hugo Halfmann

Ja.

Ist zwar bei mir "umme Ecke" in Düsseldorf, so daß ich aus Interesse und weil´s am Weg lag, vorbeigefahren bin, aber die versenden auch zu erträglichen Portokosten.
Ich hab mich dort mit OT, DG, Petrischalen usw eingedeckt. Man muss auch nicht - entgegen dem etwas wirr aufgebauten Internetshop - keine ganzen Kartons mit 100 Schachteln OT abnehmen. Die haben sogar ein Telefon, so daß man da auch anrufen kann. Dann wird einem auch geholfen und eine Dame stellt die Sachen zusammen die man haben möchte und man kann sich das am "Empfang" abholen.

Chemiekalien haben die aber nur sehr begrenzt, dafür gibt´s ja Caesar & Lorenz.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Lothar Gutjahr

Hallo,

als ebay-Süchtiger kauft man so etwas versuchsweise dort. So warte ich auf einen Posten mit 1450 Stück Objektträger aus DDR Produktion, die ich vorgestern ersteigert habe. Ein mal Deckgläser habe ich ebenfalls über ebay bei "Rainer Medizintechnik gekauft. Vorteil ich brauche nicht aus dem Haus; der Briefträger bringt es dank Paypalzahlung oft schon am nächsten Tag.

Schönen Abend

Lothar

Klaus Herrmann

Lieber Lothar,

ZitatSo warte ich auf einen Posten mit 1450 Stück Objektträger aus DDR Produktion

na das sollte aber dann bis Weihnachten reichen ;D

Es ist nur zu hoffen, dass sie nicht einen schmierigen Belag haben und Du jeden einzeln putzen musst - dann hast du nämlich Arbeit bis Ostern! >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Guten Morgen lieber Klaus,

die sind in Kartons zu 50 Stück in der Originalverpackung. Von daher hoffe ich, daß sie einigermaßen sauber sind.

Mitschuld bist übrigens du und all die anderen Pol-Fans, die hier solch ansteckende Dinge verbreiten. Ich habe festgestellt, daß es sich ganz gut macht, bei Schmelzversuchen den ersten mit einem zweiten OT abzudecken ( zweiten mit Aufwärmen!). Als alte Spielratz mit künstlerisch-neugierigem Hintergrund steigt da der Verbrauch rasant. Eine weitere dankbare Substanz ist übrigens Behensäure (n-Docosansäure ), die ich hier für andere Zwecke verwende und einfach mal probiert habe.

Frohes Schaffen wünscht

Lothar

Reimar W. F.

Guten Tag  liebe Mikroskopfreunde,danke für eure Infos!

Leider hat niemand über die Glasqualität bzw.über Glassorten auf meine Anfrage ein Feedback gegeben.

Hochwertige Gläser haben wohl auch eine Berechtigung das sie angeboten werden.

Viele Grüße  Reimar

TPL

#8
Zitatgibt es bei den oben genannten Produkten große Qualitätsunterschiede?

Welche hochwertigen Gläser verwendet ihr und wo kann man sie erwerben.

Hallo Reimar,
dann werd ich mal...:

Unterschiede in der Zusammensetzung (Kalk-Natron-Glas) sind mir nicht bekannt und dürften heute wohl auch durch Normung (ISO 8037/1) keine so große Rolle mehr spielen. Die früher häufigen OT mit dem grünlichen Schimmer habe ich neu schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Für wichtiger halte ich, dass die Ecken gebrochen und die Kanten geschliffen sind. Das kostet nur ein kleines bisschen mehr pro OT, reduziert aber feinen Glasbruch (der sich sonst gern in der Mechanik des Kondensors oder im Objektführer sammelt), Abtrag der Tischoberfläche und hakeliges Einsortieren in Kästen sehr wirkungsvoll.

Bei den DG ist es ähnlich: Zusammensetzung, Planlage und Schlierenfreiheit sind bei Markenprodukten so gewählt, dass es für Routineanwendungen keine Probleme geben dürfte. Kritisch können die Schwankungsbreite der Dicke und die anhaftenden Reingungsmittel sein.

Meine "englischen OT" (Format ungefähr 1 x 3") und meine DG stammen von Marienfeld. Ich habe sie von einem Anbieter in der Bucht, der sie als gerade abgelaufene Ware in großen Losen teilweise recht günstig anbietet. Da bleibt dann auch noch genug, um gelegentlich mal ein paar Döschen zu verschenken ;).

Andere Formate, insbesondere für Dünnschliffe (Gießener OT, ungefähr 1 x 2") gibt es bei der Firma Knittel auch in kleinen Losen.

Schönen Gruß, Thomas

treinisch

Hallo,

die bei Zeiss bestellbaren Präzisionsdeckgläser sind (mindestens teilweise) auch von Marienfeld. Allerdings sind die geputzten OT dieser Firma, jedenfalls meine, extrem ungeputzt. Auch die Deckgläschen von Zeiss, jedenfalls meine, sind im Lieferzustand keinesfalls einsetzbar, wenn auch gut zu putzen.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob es wirklich einsatzbereite, saubere und detergenzienfreie OT und DG gibt?

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Lothar Gutjahr

Und hier noch den Nachtrag zu den 29 Schachteln "VEB Spiegelwerk Wilsdruf BT Bernsdorf", die heute eingetroffen sind.

Zunächst: Ja Klaus ich wäre bis Ostern am Putzen, wenn ich das nicht als tägliche Tätigkeit füt den Cirkabedarf des Tages nach dem Frühstück einplanen würde. So dauert es also noch länger.  ;D

Es empfiehlt sich auch extra Reinigungszeug bereit zu stellen und nicht mit dem gleichen Lappen OT´s zu säubern, Nase zu putzen und dann Objektive abzuwischen.(Ja bei richtiger Reihenfolge kommt Freude auf)
Die OT´s scheinen ungereinigt verpackt worden zu sein, neben allgemeinem Dreck wimmelt es von feinen Glassplitterchen, wie sie vernutlich beim Schneiden abplatzen. Einziger Vorteil, sie kleben nicht aneinander, wie meine vorgeputzten Marienfeld. ;D Glasfarbe auf die Enden schauend, leicht grünlich. Die mit 1,1mm angegebene Dicke schwankt zwischen 1,07 und 1,13 ( 10 Stichproben ) Das ist soweit ja OK aber es bedeutet auch nachfokusieren, wenn man eine Serie anschaut. Oder vorher ausmessen als Teilaufgabe des Reinigungszeremoniells.

Für den nicht bastelnden Rentner also weniger bis nicht empfehlenswert, das alte Zeug.

Gruß Lothar

beamish

Hallo Lothar,

ich hatte mal in einem Konvolut von allem möglichen auch  Deckgläschen "originalverpackt aus DDR-Produktion". Die waren so angelaufen, daß ich sie einfach entsorgt habe...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#12
Hallo,

bei zahlreichen Ebay-Mirkoskopkäufen in den letzten Jahren lagen immer wieder mal jahre- bis jahrzehntealte originalverpackte, teils extra im Folie eingeschweißte Objekträger bekannter Marken (Marienfeld, Knittel, Assistent) bei, die ich praktisch alle umgehend entsorgt habe. Sie sind nahezu regelhaft "angelaufen" - wodurch auch immer. Ich vermute "Korrosion" bei einfach schlechter Glasqualität. Mittlerwiele schaue ich mir solche Beifang-Packungen gar nicht mehr an und "mülle" sie direkt. Vom Kauf älterer Posten Objektträger kann ich nur drigendst abraten!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

#13
Ich habe die letzten Jahre schon die unterschiedlichsten Arten von OT gekauft, und ausnahmslos alle, auch die teuren high quality Dinger aus meinem Institut laufen mit der Zeit an.

Ich denke das sind einfach a) entweder irgendwelche schwerflüchtigen Stoffe (evtl. Weichmacher aus Kunststoffen die ja immer der Luft hängern oder Feinstaub?) in der Luft die über die Jahre / Jahrzehnte dazwischen diffundieren / durch mikrokapillarkräfte hineingesogen werden oder aber b) das vielleicht OT herstellungsbedingt, der besseren Trennbarkeit wegen mit irgendwas benetzt werden, dass sich über die Jahre verändert....

Naja da ich meine OT in Chromschwefelsäurekammern lagere und bei Bedarf entnehme und mit Milliporewasser spüle interessiert mich das nicht sonderlich. Nur wenn ich OT soz. out of the box brauche, greife ich auf frische zurück.

Aber das betrifft nicht nur OT, wenn ich ein Mikroskop z. B. ein Jahr nicht benutzt habe, habe ich auf allen Luftzugänglichen Linsen (trotz staubdichter Abdeckung) einen hauchdünnen Film. Sowohl bei meinen Privaten als auch bei denen im Institut. Der lässt sich problemlos mit Ether oder IPA entfernen. Von daher bleibe cih bei irgendwlechen niedrmolekularen schwerflüchtigen Verbindungen.

Man denke nur neben Weichmachern an Schmieröle, Fette vom Kochen oder aus allen möglichen Bädern / Geräten usw. Die hängen bestimmt immer ppm bis ppb Weise in der Umgebungsluft, auch wenn in dem Lager oder Mikroskopieräumen nichts dergleichen gemacht wird. Über lange Zeiträume sammelt sich das dann halt an. Glasflächen scheinen dafür auch irgendwie prädestiniert zu sein, zumindest hab ich auf Metall noch ncihts derartiges bemerkt (oder es fällt dort einfach nicht auf)

Reimar W. F.

Bitte auch nicht vergessen,den Schwarzstaub der sich ölig überall im Haus auf alles niedersetzen kann.Frische Tapeten mit Farbanstrich im Haus, lassen Tenside ausströmen gerade bei neuen gut isolierten Gebäuden.Ich kann ein Lied davon singen und kämpfe seit einiger Zeit mit diesem Problem.


Viele Grüße  Reimar