Querschnitt herstellen

Begonnen von katimi, Februar 08, 2012, 22:44:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katimi

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Eintrag hier richtig ist.

Ich habe das Problem, das ich Querschnitte von Fasern (ich arbeite im Textilbereich) machen soll und hab so was noch nie gemacht. Bis lang habe ich es mit einem Korken probiert, wo ich einen Faden durch ziehe und dann mit einer Rasierklinge dünne Scheiben schneide. Mein Problem dabei ist, das die Faser sich aus dem Korken lösen wenn ich ihn zu dünn schneide und wenn sie Scheiben zu dick sind kommt das Licht nicht durch.
Man müsste die Fasern in etwas einbetten aber ich weiß nicht was man dafür nehmen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen der mit ähnlichem Material arbeitet.

Ich freue mich über jeden Vorschlag :)

Klaus Herrmann

Hallo Katharina,

als Textillaborantin solltest du doch in deiner Ausbildung gelernt haben, wie Faserquerschnitte gemacht werden?
Eigentlich kann man das nur ordentlich machen indem man Faserbündel in Paraffin oder Kunstharz einbettet möglichst gestreckt, damit man keine Schrägschnitte macht. Und dann wird mit dem Mikrotom geschnitten. Bei Kunststoffblöcken mit Hartmetallmesser.
Man kann auch mit einer Heißklebepistole dünne Schmelzfäden auf Glas legen ein paar davon bündeln und in die Mitte des Bündels ein Faser-Bündel legen- Dann das Ganze in einem Ofen aufschmelzen, so dass das Faser-Bündel mit eingeschmolzen wird. Geht natürlich nur bei Fasern, die diese Temperatur aushalten. Dann kann man wieder Mikrotomschnitte machen.

Edit:

Also hier ist deine Frage sicher besser aufgehoben! Die Korkmethode habe ich nicht erwähnt, weil sie eher dicke Schnitte erlaubt.

Was für Fasern sollst du schneiden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken