Methyl-Sulfonal, POL, Schmelzpräparat

Begonnen von Frank Fox, Februar 09, 2012, 08:17:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem uns Ronald so tolle POL-Fotos gezeigt hat,
möchte ich nun auch meine ersten Ergebnisse von Klaus wunderbarem POL-Set zeigen.

Methyl-Sulfonal als Schmelze, mit POL und Lambda-Plättchen.

... weitere Fotos auf: http://www.mikro-foto.de/methyl-sulfonal.html

Viel Vergnügen beim Anschauen.



















Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ronald Schulte

#1
Frank,

Sieht auch Fantastisch aus. Ich sehe auch wohl welche Verbände mit das Hippursaure. Die 'Holzbalken' in dein drittes und viertes Bild kommen ähnlich vor.
Wunderbar finde ich auch das man so in die schnelle 100 oder 200 Aufnahmen machen kann die alle toll sind.
Bei die Histologie ist das wohl etwas anders.

Hier noch einige Hippursaure-Bilder zum Vergleich.





Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rolf-Dieter Müller

Hallo Frank,
Hallo Ronald,

Eure Bilder geben ja ganz neue Einsichten. Mir gefallen die gedeckt wirkenden Farben richtig gut und sie sind zueinander harmonisch gut abgestimmt.

Wenn ich gewußt hätte das soetwas auch möglich ist, hätte ich bei Klaus Herrmann auch ein POL-Set bestellt. Wegen der begrenzten Auflage ist es aber jetzt zu spät.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Lothar Gutjahr

Guten Morgen lieber Frank,

danke für den Einblick in deine tollen Bilder. Ja so und nicht anders ist es bei dir zu erwarten. Ich warte noch auf meine verbesserte Fototechnik. OT´s mit Objekten liegen hier auch schon einige. Nur war ich bis jetzt von dem großen Unterschied zwischen dem Blick durchs Okular und dem was die Coolpix draus macht nicht begeistert. Sehr gut gefallen hat mir auch dieses Foto aus deinem web:

http://www.mikro-foto.de/tl_files/mikrofoto/fotos/unbelebte%20objekte/Me_Sulfonal/Me_Sulfonal_1.jpg

Da habe ich mit dem Methyl-Sulfonal bei mir ähnliche Anordnungen gesehen. Bei manchen Dingen wünsche ich mir auch einen kleineren Abbildungsmaßstab. Das heißt der im Aufbau befindliche "bombenfest-Reprostand" für Lupenobjektiv Anwendungen wird wohl gleich um
POL - Beleuchtung erweitert werden müssen.

Weiter so und frohes Schaffen

Lothar

Nachtrag:  ;D Ja, ja Ronald hau du noch in die selbe Kerbe. Aber wer kann, der soll.  ;D

Ronald Schulte

#4
Rolf-Dieter,

Meine Letzte Information war das Klaus noch Zwei übrig hat aber das kann schon wider alte Information sein.

Von Jan Kros vernahm ich das seine Präparaten mit Nagellack umrandet jetzt nach zehn Jahren immer noch schon sind.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Ronald Schulte in Februar 09, 2012, 10:06:41 VORMITTAG
...
Meine Letzte Information war das Klaus noch Zwei übrig hat aber das kann schon wider alte Information sein.

Von Jan Kros vernahm ich das seine Präparaten mit Nagellack umrandet jetzt nach zehn Jahren immer noch schon sind.
...

Vielen Dank Ronald für den Tipp zur Lieferfähigkeit und den Hinweis zu Jan Kros Erfahrung.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

es freut mich, dass ihr so schöne Bilder zeigt. Man kann sich mit einem einzigen Präpaat lange beschäftigen, weil es immer nochmal eine noch schönere Ecke gibt.
Gut dass der digitale "Film" nix kostet! Man macht schnell mal 100 Aufnahmen!

Dazu:
ZitatMeine Letzte Information war das Klaus noch Zwei übrig hat aber das kann schon wider alte Information sein.

kann ich sagen, dass Rolf-Dieter gerade die Option auf das letzte Set bekommen hat.

Für eine Neuauflage brauche ich einen Motivationsschub!  ;) Ich habe den Zeitaufwand unterschätzt. Ich dachte so ein wenig abfüllen geht schnell. Aber ich musste mir extra einen Minitrichter machen und der muss ja nach jeder Substanz gewaschen und sauber getrocknet werden. Verschütten darf man auch nichts, sonst hat man zu putzen.
Gut war, dass alle ihre Adresse in der PN angegeben haben, so konnte ich die in eine Liste kopieren und vergrößern als Adressaufkleber.
Noch besser wäre jeweils die emailadresse gewesen, dann hätte ich die Infos per mail schicken können. Ich habe nämlich noch eine "Gebrauchsanleitung" geschrieben, die ein paar auch erhalten haben.

Wer die will schreibt mir ne mail.klausbigi.herrmann (ät) t-online.de

Ps: was noch fehlt sind schöne Videos vom Krisallisationsfortschritt!



Polarisierte Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Hallo zusammen,

die Pol-Fotos sind für mich immer wieder eine schöne Abwechslung,gerade wenn ich wochenlang
Wasserproben und Diatomeen fotografiert habe.
Es verleitet aber sehr schnell dazu, unzählige Fotos zu machen.
... aber es macht richtig Spaß und wie Klaus schreibt, in jeder Ecke findet man wieder
ein neues Motiv.  :D

... Danke lieber Klaus für das schöne POL-SET!!!
Das sollte an dieser Stelle auch mal gesagt werden.  :)

Ich umrande meine fertigen Präparate auch mit schwarzem Nagellack.
... ich hoffe, die Präparate halten so ein paar Jahre!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ronald Schulte

#8
Klaus,

Auch ich mochte dich danken für den schonen Set.

Zitat.......was noch fehlt sind schöne Videos......

Immer ruhig bleiben!
Ich bin schon am probieren. Das Problem ist noch das ich meine Kamera nur als Fotokamera kenne und die Video Möglichkeit noch nie benutzt habe.
Die Bilder 'hackeln' noch etwas zu viel, die Datei wird noch zu groß und die Kamera-einstellung hat noch mühe um den richtigen Farbtemperatur zu finden.
Ich muss noch eine Modus finden um vonaus das Pechschwarze Bild den Farbige Kristallisation-ablauf zu Filmen ohne das die Farbtemperatur verlauft.
Es lauft alles so schnell ab das ich noch nicht in die Lage bin um es schon zu filmen. Eigentlich wäre hier ein heizbaren Tisch ein willkommenes Zubehör.
Video kommt aber bestimmt nochmal.

Grüße Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Lieber Ronald,

tolle Fotos !!

ZitatEigentlich wäre hier ein heizbaren Tisch ein willkommenes Zubehör

Sowas gibt es für Dein Orthoplan: Hier z.B. der Heiztisch 350.

Viel Spass beim Schmelzen :)

Holger





Fahrenheit

Lieber Frank,

sehr schöne Aufnahmen! Schade, dass Klaus' Sets schon abverkauft sind.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lothar Gutjahr

Hallo Jörg,

meine NEX-5 steht immer noch aus,-Hermes dreht damit wohl ne Ehrenrunde-, aber rein der Farben halber zeige ich jetzt doch mal etwas von der Carbonsäure C22 landläufig Behensäure genannt. Davon schicke ich dir gerne etwas. Das ist ein wachsähnliches Pulver, schmilzt um die 75 Grad herum und wäre in Aceton löslich. Mit dem Schmelzen kommt aber erst das Optimum. Maile mir deine Adresse und du bekommst deine "Arbeitsbasis".









Wenn ich schon dabei bin, hier noch ein Bild meiner Beute von der Großwildjagd auf meiner Nase
Ist eine Demodex spec. Vermutlich D.brevis. NPL 50 Orthoplan Durchlicht.


Viel Spaß und eventuelles Jucken ist rein psychologisch

Lothar