Hauptmenü

Zieralgen - Micrasterias

Begonnen von Bernd, Februar 09, 2012, 20:49:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebe Fluoreszenz-Freunde,

was mir bei allen Rotbildern (außer dem bearbeiteten von Herrn Adelmann) auffällt, ist eine ausgeprägte Kachelung.
Hier ein 2x vergrößerter und kontrastverstärkter Ausschnitt des unbearbeiteten Bildes:



Wer weiß, woher das kommt?

Mit bestem Gruß

Heribert Cypionka


treinisch

Hallo Herr Cypionka,

da die Quadrate 16x16 Pixel groß sind, bei dem bearbeiteten von Holger sogar
8x8 wäre es für mich plausibel, anzunehmen, dass es sich um .jpeg Artefakte handelt.

Ein Bild, dass ich untersucht habe, war extrem komprimiert, da ist sowas nicht überraschend,
und ich fände es jetzt nicht so überraschend, wenn monochrome Bilder an verschiedenen
Stellen Probleme machen würden. Nicht zuletzt ist vermutlich die 8x8 Pixel Basis auf
farbige Bilder ausgelegt.

Viele liebe Grüße

Timm Reinisch
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.