Adapter von großem Objektivgewinde auf kleines

Begonnen von rekuwi, Februar 10, 2012, 16:36:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

ZitatUm sinnvoll helfen zu können, müßte man die bereits von ihm gestellte Frage konkret beantworten,

Hallo Peter,
das stimmt schon. Allerdings werden hier oft Fragen gestellt bar der Absicht, helfen zu wollen oder gar der Möglichkeit, helfen zu können.  ;D
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Lieber Eckhard,

Zitatdas stimmt schon. Allerdings werden hier oft Fragen gestellt bar der Absicht, helfen zu wollen oder gar der Möglichkeit, helfen zu können. 

Um zu entscheiden ob ich z. B. helfen kann sollte ich schon ein paar präzise Angaben haben. Ich habe verschiedene Adapter, aber soll ich die als Streubombe mal losschicken in der Hoffnung eine wird schon treffen? Bei Detlef ist es noch extremer: soll die Werkstatt mal auf Verdacht ein Sortiment anfertigen?
Ganz abgesehen von der bislang nebulösen Info mit ebenso nebulöser Sinnhaftigkeit: es soll ein Objektiv mit größerem Gewinde an ein RMS adaptiert werden! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Gemach, gemach, lieber Klaus. Du hast völlig recht und mußt Dir meine Jacke nicht anziehen. Ich hatte keine Namen im Sinn, mein Gedächtnis tut sie zunehmend eh schwer mit denen. Aber gab es nicht schon Beiträge, wo Ratsuchende regelrecht ausgefragt wurden, um letztlich ob der Unsinnigkeit ihres Vorhaben geschulmeistert zu werden?
Gruß - EFH

rekuwi

Sodele, jetzt kommen endlich genaue Angaben:

Objektive Zeiss Jena GF Planapochromate von 3,2 - 100x mit einer Abgleichlänge von 45 mm und einem Gewinde von M 25 x 0,75
sollen an ein
Leitz Dialux Revolver mit RMS 0,8" x 36 TPI

Das Dialux ist mit einem Zeiss Jena Winkel Tubus, Tubuslinse unendlich bestückt,
die Beleuchtungseinrichtung sowie Kondensor und Tischhöhe wird angepaßt.

;D

Vier solcher Adapter werden benötigt. Wer weiß wo es die zu kaufen gibt bitte melden. Danke und

liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

das ist Präzission! ;)

Ich kann dir einen leihen er hat aber Höhe 15 mm. Höhe 0 geht natürlich nicht, das wäre Zauberei.
Das M 25 ist das Leicagewinde, ich hoffe, es ist identisch mit dem CZJ M 25

Mit dem kann dein Freund mal probieren, ob diese Adaption überhaupt ein vernünftiges Ergebnis ergibt.

Soweit ich weiß, gibt es die nicht regulär zu kaufen. Meine sind eine Sonderanfertigung.

Eine Frage: Jena Winkel - gibt es das überhaupt?

Klaus

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 11, 2012, 23:17:03 NACHMITTAGS
Liebe Regi,

das ist Präzission! ;)

Ich kann dir einen leihen er hat aber Höhe 15 mm. Höhe 0 geht natürlich nicht, das wäre Zauberei.
Das M 25 ist das Leicagewinde, ich hoffe, es ist identisch mit dem CZJ M 25

Mit dem kann dein Freund mal probieren, ob diese Adaption überhaupt ein vernünftiges Ergebnis ergibt.

Soweit ich weiß, gibt es die nicht regulär zu kaufen. Meine sind eine Sonderanfertigung.

Eine Frage: Jena Winkel - gibt es das überhaupt?
Was die Präzision anbelangt, weiß unser Klaus wovon er da spricht! Aber Höhe 0 geht doch ohne Zauberei: Man bohre die RMS-Gewinde im Revolver auf und schneide 4x das M25-Gewinde rein! Und schon ist die Sucherei nach den ollen Ringen hinfällig!  ;D

Klaus Herrmann

Hallo Bernd:

ZitatMan bohre die RMS-Gewinde im Revolver auf und schneide 4x das M25-Gewinde rein! Und schon ist die Sucherei nach den ollen Ringen hinfällig

Blutig, aber genial! ;D Und das Dialux hat doch einen Wechselrevolver, da gibt es gar keine Probleme, die werden doch dauernd angeboten. Man braucht nur eine präzise Aufspannung an der Drehbank, damit die Winkel stimmen, nicht, dass dann die Objektive mit xy-Beinen am Revolver sitzen! :D

Klaus

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatUnd das Dialux hat doch einen Wechselrevolver, da gibt es gar keine Probleme, die werden doch dauernd angeboten. Man braucht nur eine präzise Aufspannung an der Drehbank, damit die Winkel stimmen, nicht, dass dann die Objektive mit xy-Beinen am Revolver sitzen!
Und zwar am Revolverkopf, wo später der Tubus wieder drankommt, wird gespannt. ;) Wenn man den aber vom Stativ nicht abnehmen kann, wird es allerdings schwierig, da man am Revolver von Außen nicht spannen kann.. ;D

Peter V.

Hallo,

meine este Adresse für eine solche Anfrage wäre die Firma BW-Optik Langer-Voß. Die Firma rüstet u.a. alte Amplivale mit RMS und auch das Zeiss Standard auf die schwarzen CF-250-"Bomben" um. Hier kommen offenbar genau die gesuchten Ringe zum Einsatz! Wenn ich das richtig interpretiere, kostet ein Adapterring 25 EUR.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Hallo Regi,
hier könnten Sie auch geholfen werden. Diese Ringe hatte ich in Zeiten drehen lassen, als Firmen Toilettengänge ihrer Kollegen noch nicht registrierten. Sie waren eigens für RMS außen/M25x0,75innen gedacht. Das RMS ist etwas klapprig ausgefallen. Aber alles wurde in einer Spannung NC gedreht, die Gewinde sollten also perfekt zentrieren. Falls sie Ihnen zusagen, sollten sie den Zwischenraum zwischen den Gewindebohrungen des Revolvers messen. Er sollten mindestens 5,5mm sein, andernfalls müßte ich die Außendurchmesser etwas verkleinern oder mit Fase versehen. Diese 4 Ringe würden Sie 36 Euronen + Porto kosten.
Gruß - Eckhard F. H. Nowack

Nomarski

Hallo EFH,

das sind ja wahre Meisterstücke und für den genannten Preis bestimmt auch nicht überteuert. Aber ist der Durchlaß in der Mitte nicht etwas knapp? Na ja, aufbohren und Anti-Reflex-Lack aufzubringen wäre sicher nicht mehr das Problem, da das Gröbste bereits getan ist.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo Regi,

das Angebot von Eckhard klingt doch recht attraktiv!
Was den Einsatz der CF-250-Optik betrifft, zwei kurze Überlegungen: Das "Loch" für das RMS-Gewinde im Dialux-Revolvr ist vermutlich nicht der "Flaschenhals", denn der tatsächliche Linsendurchmesser der schwarzen Objektive ist geirnger als der Durchmesser der "RMS-Löcher". Ob der Innendurchmesser des Eckhard'schen Adapters limitierend wirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings kann man an dem derart umgebauten Dialux vermutlich so oder so nicht das aus den Objektiven herausholen, was sie tatsächlich hergeben, nämlich ein beeindruckendes 25-er Sehfeld.
Langfristig sollte man bei so schönen Objektiven wie den CF-250-Planapos überlegen, ob nicht der Kauf eines gebrauchten passenden Stativs (z.B. Jenamed) sinnvoll wäre.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Zitatüberlegen, ob nicht der Kauf eines gebrauchten passenden Stativs (z.B. Jenamed) sinnvoll wäre.

Ein Revolver mit M25-Gewinden war auch der Grund, warum diese Ringe in den Fundus verwiesen wurden.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Gibt es denn für das Dialux keinen M25-Revolver?
Das wäre doch die einzig richtige Lösung?

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

nein, gibt es nicht. Wozu auch? Leitz hatte meines Wissens damals keine Objektive mit dem Gewindedurchmesser im Programm. Aber selbst wenn: Ein richtiger Revolver reicht ja noch nicht für ein Großfeld, dazu bedarf es ja eines entsprechenden Binos und entsprechender Okulare. Wenn man sich mit dem normalen Sehfeld des Dialux zufrieden gibt, reicht natürlich die Adapterlösung, eine passende Tubuslinse scheint ja vorhanden zu sein.

Hezrliche Grüße
Peter