Adapter von großem Objektivgewinde auf kleines

Begonnen von rekuwi, Februar 10, 2012, 16:36:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Forummitglieder,

wo kann ich Adapter kaufen, die es ermöglichen Unendlich-Objektive an einen normalen Revolver zu schrauben? Kennt jemand eine Firma die sowas anbietet?
(ich brauche solche Adapter selbst nicht, es ist für einen lieben Freund).

Liebe Grüße
Regi

TPL

Liebe Regi,
Unendlich-Objektive haben kein einheitliches Anschlussgewinde und auch nicht zwingend eines, das von dem bei Endlich-Objektiven üblichen RMS-Gewinde abweicht. Weicht das Unendlich-Objektiv vom RMS-Gewinde ab, dann ist das Gewinde durchweg größer und solch ein Objektiv an einen Revolver mit kleineren "Augen" zu adaptieren geht nur unter Aufgabe von Parfokalität, Korrektion, etc.

Wenn das egal ist: Gewinderinge, wie Du sie suchst, bietet z.B. die Firma Thorlabs an, aber evtl. kann Dir da auch jemand aus Deiner Nähe helfen...

Herzliche Grüße, Thomas

rekuwi

Lieber Thomas,

herzlichen Dank. Werde mal bei der Fa. Thorlabs anfragen.
Die Adapter sind für Auflicht gedacht. Das Mikroskop kann entsprechend angepaßt werden.

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

Thomas hat es schon gesagt: dein lieber Freund braucht einen Adapter mit RMS-"Vater"-Gewinde auf ein noch zu messendes "Mutter"-Gewinde!
Ich habe vielleicht, aber man sott scho wissen...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

der Vater ist der pup-normale, 30und zerquetschte mm, die Mutter auch die völlig übliche, normale (RMS) für Endlich-Objektive.

Lieber Thomas,

habe bei Thorlabs angerufen, die haben solche Adapter leider nicht.

Liebe Grüße
Regi

Kay Hoerster

Hallo Regi,

'30und zerquetschte mm' klingt nach M30 x 0,75...Das gab es mindestens bei Zeiss Jena Auflicht (die silbernen oder schwarzen HD-Objektive z.B. vom Epignost), siehe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7588.0
Wenn Du die Objektive an einem normalen RMS Revolver ansetzen möchtest, wird es aber nichts mit dem Auflicht durch den Ringspiegel-Tubus (Auflicht-DF), da die kleinere Öffnung des RMS Revolvers den AL-DF Strahlengang völlig abdecken wird.
Nur so als Hinweis...

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Detlef Kramer

Liebe Regi,

Du solltest wissen, dass ich Dir da helfen könnte. Aber:
Zitatder Vater ist der pup-normale, 30und zerquetschte mm ...
, mit solch einer Information kann kein Mechaniker etwas anfangen. Also wenn, bräuchte ich eines der "pup-normalen Objektive". Können wir das ggf. per email klären?

Liebe Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Lieber Detlef,

vielleicht meint Regi auch die zerquetschten Gewindegänge, die dabei entstanden sind, das Objektiv in den RMS-Revolver einzuschrauben. Aber auch sowas läßt sich notfalls wieder richten. Wir sind da flexibel..

Viele Grüße
Bernd

liftboy

Hallo erstmal,
wenn das das Epi-Gewinde von Lomo ist, könnte ich helfen
(Außen ca.26,6  innen RMS)
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

ich liebe so präzise Angaben ;D

Sag doch einfach wie der Pup-normale Vater mit Nachnamen heißt. Leitz, Olympus, Nikon?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Robert Götz

Meines Wissens hat der Objektivdurchmesser nichts mit endlich oder unendlich zu tun.

Ein Objektiv mit 27mm kann mit diesem Adapeter an RMS angeschraubt werden:

http://www.ebay.de/itm/EPI-to-RMS-microscope-objective-Adapter-LOMO-Zeiss-/140603275868?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20bc9bba5c

Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Falls aber doch die umgekehrte Richtung gemeint ist, gibt es solche Adapter von vielen Anbietern, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/LOMO-kit-of-ADAPTOR-objective-26-9-20-2-microscope-part-/150160261314?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item22f63fc0c2

Gruß
Robert

Nomarski

Liebe Regi,

Zitat(ich brauche solche Adapter selbst nicht, es ist für einen lieben Freund).

daß das mit den Mikroskopen nicht so einfach und eben eine Wissenschaft für sich ist, weißt du ja selber. Aber dein lieber Freund würde doch sicherlich dafür Verständnis aufweisen, daß man LKW-Reifen auch nicht so einfach über einen Adapter an einen PKW montieren kann, nur weil sie irgendwo günstig im Angebot sind.
Nun gut, wenn man die PKW-Achse verlängern würde, könnte man dort irgendwie auch die LKW-Reifen anbasteln und der PKW bräuchte zum Fahren die komplette Straße, weil er für eine Fahrspur viel zu breit wäre.
Wenn man jetzt dahergehen würde und irgendein Objektiv an ein Mikroskoprevolver adaptiert, das gar nicht optisch dazu passt, würden bestimmt noch andere Maßnahmen nötig, um ein halbwegs brauchbares Bild zu erhalten. Will der liebe Freund denn mit dem Mikroskop auch arbeiten oder soll es nur als schönes Schmuckstück in der Vitrine stehen? Dann wäre es einfacher, sich irgendwelche RMS-Objektive zu besorgen, die mitunter günstiger sind als Adapter. ;)

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

es wundert mich, dass dieser Einwand so spät kommt  ;)
Ich habe mich von Anfang an gefragt: Wozu soll das dienen  ???
Aber danach wurde ja nicht gefragt und bei den detaillierten Vorinformationen ( kleine Augen, große Augen, etwas um 30 herum...) schienen mir weitere Nachfragen nicht gewünscht.  :-\

Klaus hat es ja auf den Punkt gebracht: Um sinnvoll helfen zu können, müßte man die bereits von ihm gestellte Frage konkret beantworten, nämlich, welches Objektiv genau an welches Mikroskop geschraubt werden soll!
Klar, mechanisch bekommt jedes Objektiv an jeden Revolver - notfalls anschweissen!  ;D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Februar 11, 2012, 11:06:54 VORMITTAG
Klar, mechanisch bekommt jedes Objektiv an jeden Revolver - notfalls anschweissen!  ;D

Hezrliche Grüße
Peter

Ich würde dann doch aber Ankleben bevorzugen. So hat man bis zur Aushärtung noch eine gewisse Zeit, um das Objektiv in Position zu bringen. so daß man beim Umschlagen des Revolvers nicht immer nachköhlern muß. Gewissermaßen als "Vorzentrierung" ;)

Viele Grüße
Bernd