Kleiner Film Mikrokristalle Me_Sulfonal

Begonnen von Frank Fox, Februar 10, 2012, 18:11:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier zeige ich Euch einen kurzen Film (erster Versuch), Mikrokristalle von Me_Sulfonal/Schmelze.
Aufnahme mit Pol und Lambda.

zu finden auf meiner Webseite ganz unten:
http://www.mikro-foto.de/methyl-sulfonal.html

Die Kristallisierung läuft wie gezeigt in Echtzeit ab.

... und dann noch ein Foto einer Schmelze Hippursäure.

Viel Vergnügen beim Anschauen.


Hippursaeure

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernd Kaufmann

Hallo Frank,

für den ersten Versuch ist das ein glänzendes Ergebnis! Glückwunsch!

Läuft das tatsächlich in Echtzeit so ab? Und könntest Du bitte noch etwas zur verwendeten Technik sagen?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Super Frank,

besonders die Detailaufnahmen!

Versuch mal eine heiße Lösung von Acetylsalicylsäure in Wasser.

Ich glaube auch Zimtsäure in Ethanol/Wasser heiß gelöst ist gut.

Hippursäure ist glaube ich auch ziemlich schnell.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

detlef.q

Hallo Frank,

tolle Bilder und ein schöner Film von der Kristallbildung. Leider hat meine Kamera keine Videofunktion, ich habe das Wachsen der Kristalle schon oft gesehen. Es ist immer wieder faszinierend, wenn  aus dem Dunkel, leuchtend-strahlende Kristalle entstehen.
Besonders gut gefällt mir Dein Bild von der Hippursäure. Wie es scheint hast Du hier nur sehr wenig der Substanz verwendet und so einzelne Kristalle entstehen lassen. Falls man hier von einzelnen Kristallen sprechen kann.

Viele Grüße
Detlef

Ronald Schulte

Frank,

Sieht schon Gans Ordentlich aus aber es muss noch besser können.  ;)
Ich bin selbst auch schon am Probieren und es ist, so wie Frank schon erwähnte, gar nicht so einfach.
Es lauft alles sehr rasch ab.
Mache weiter so!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Frank Fox

#5
Vielen Dank für die positive Resonanz.  :)

Bernd@ zur Technik. Zeiss Jena Jenamed mit LED Beleuchtung, POL - Einrichtung
APO 6,3, Canon 5D MarkII , Photoanpassung 1,6.
Schmelze bei 76 Grad, wenig Material, Deckglas direkt aufgelegt und angedrückt, Lackring aus Nagellack.

... Der Film läuft in Echtzeit ab.

Klaus@ Guter Tipp, ich werde es mal testen!

Ronald@ Ich übe noch  ;) , Ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

Detlef@ in der Tat, sehr wenig Material!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jens Jö

traumhaft schön: Frank, Du bist ein Künstler . . .

Gruß
Alfred

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Frank,

Spitze Frank ! Danke für die Anregung . Die gestern eingetrudelte NEX-5 sollte das ja auch können und da das Ding lärmt wie eine alte AGFA Clack, muß ich mich generell in Richtung Videoaufnahmen orientieren. Werde also versuchen ein klitzeklein-wenig in deine Fußstapfen zu trete.
Die Schmelzversuche sind sicher nicht so leicht zu realisieren. Leichter dürfte es sein dem Kristallwachstum beim verdunsten eines Lösungsmittels zuzuschauen.

Ein schönes Wochenende allen

Lothar

Bernd Kaufmann

Zitat
Bernd@ zur Technik. Zeiss Jena Jenamed mit LED Beleuchtung, POL - Einrichtung
APO 6,3, Canon 5D MarkII , Photoanpassung 1,6.
Schmelze bei 76 Grad, wenig Material, Deckglas direkt aufgelegt und angedrückt, Lackring aus Nagellack.

... Der Film läuft in Echtzeit ab.

Hallo Frank,

vielen Dank für diese Informationen. Eine tolle Ausstattung. Die Kamera habe ich auch, aber Video habe ich damit noch nicht oft benutzt. Was ist die "Photoanpassung 1,6"?

Zitat
Ronald@ Ich übe noch  ;) , Ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.
;)

ZitatDetlef@ in der Tat, sehr wenig Material!
Darin wird wohl das Geheimnis zu suchen sein. Es ist schwer, sich vorzustellen, dass so wenig so großartige Ergebnisse bringen kann. Daran muss ich noch arbeiten.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

-JS-

Hallo Frank,
ein wirklich schöner Film!
Und: Deine Bilder verbergen leider (für mich) noch sehr, sehr viel
Übungspotenzial  >:(
Ich würde auch gern wissen, was
ZitatPhotoanpassung 1,6
bedeutet.
Leicht neidgrüne Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Frank Fox

#10
Vielen Dank.  :)

Ich arbeite mit dem unendlich System Jenamed von Zeiss Jena mit eingebauter Tubuslinse. (0.8; 1.0; 1.2)
Über der Tubuslinse befindet sich eine Fotoanpassung von Askania.(1.0, 1.6 oder 3.2)

siehe bei "Digitale Spiegelreflexkameras – D-SLR" auf folgender Webseite.

http://www.askania.de/data/index.php?option=com_content&task=view&id=268

Da Zeiss Jena mit riesigen 32mm!!! Zwischenbildern arbeitet, kann ich sogar mit meiner Kleinbildkamera ganz
ohne Zusatzlinse arbeiten.
Das ist die abgebildete Fotoanpassung auf der rechten Seite. (1.0x)
Das Zwischenbild gelangt dann direkt auf den Aufnahmechip.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg