Beleuchtung und Phasenkontrastblende vom Amplival

Begonnen von Michael Schulze, Januar 29, 2009, 22:21:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Schulze

Hallo,
ich habe 2 Anliegen:
1. Gibt es Erfahrungen, die Beleuchtung beim Amplival zu verbessern, vielleicht auch ein Umbau auf Halogen und nicht unbedingt LED (Da weiss ich, gibt es die Lösung von Herrn Prill). Und wenn auf LED, wie sieht der Gewinn aus?

2. Ist es jemanden gelungen die Blende für den variablen Phasenkontrast selber zu basteln? Sehe ich das richtig, dass es 2 Ringe sein müssen und nicht wie normal 1 Ring?

Vielen Dank
Michael Schulze

CMB

Hallo Herr Schulze,

am Amplival passte bei den meisten Stativen auch die Beleuchtung des Ergaval, die eine Halogenbeleleuchtung war. Allerdings war dazu eine andere optische Einheit im Boden erforderlich. Die für die Liwula vorgesehene Fokussierung ist für die Halogenbeleuchtung nicht passend.

Beim Umbau auf LED wird man von der Lichtfülle  wenn man die LED an der optisch richtigen Stelle anbring fast erschlagen. Die optischen Verhältnisse und der pankratische Kondensor  sind ja darauf hochgezüchtet, mit geringen Lichtstärken auszukommen. Fertigumbauten bietet auch die Fa. BW - Optik an.

Für die Anwendung des variablen Phasenkontrastes sind zwei Phasenringe erforderlich. Allerdings funktioniert der Phasenkontrast auch mit einem Ring, allerdings nicht variabel.

Freundliche Grüsse

CMB

Markus J.

Hallo Michael,

ich habe zwar kein Amplival, sondern ein Ergaval, was jedoch auch mit pankratischem Kondensor bestückt ist. Das Gerät habe ich noch nicht lang.
Die erste Aktion war die Beleuchtung auf LED umzurüsten. Dazu habe ich ein altes Okular geopfert und dort eine 3W-Luxeon eingebaut, auf 23,0 mm überdreht, so dass es in die Steckvorrichtung des Ergaval hineinpasst.



Als PH-Blende habe ich ein Drehteil gezeichnet u. angefertigen lassen, was eine vorhandene PH-Blende aufnimmt. Diese wird in die Beleuchtungseinrichtung im Fuß eingesteckt.





Ich habe noch nicht allzuviel Zeit gehabt, das Ganze auszutesten, die Beleuchtung ist aber sehr gut und ich hatte sie schon vorher ähnlich an einem Laboval.

Schöne Grüße
Markus

Markus J.

Hallo Herr Schulze,

sorry, dass ich Sie einfach geduzt habe, es ist einfach eine Angewohnheit von mir aus anderen Foren, wo prinzipiell geduzt wird. Das sitzt einfach drin.
Ich möchte die Diskussion hier auch nicht wieder lostreten und kann prinzipiell beide Seiten verstehen.

Daher weiter zum Thema Amplival  :D

Schöne Grüße
Markus Jochheim


Michael Schulze

Hallo Markus,
da hast Du Dir ja tolle Lösungen einfallen lassen.
Das sind schöne Anregungen für mich.
Vielen Dank
Grüße
Michael