Hauptmenü

Hippursäure

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 21, 2012, 01:38:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Um es mit Klaus zu sagen: Hallo Poleriker,

auch heute komme ich noch nicht von den Schmelzpräparaten weg und habe den ersten Versuch mit Hippursäure gemacht. Vier dieser Ergebnisse möchte ich den Polerikern nicht vorenthalten und kann sie den Polarisationsgenervten nicht ersparen.









Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

#1
Hallo Bernd,

schön "leuchtende" Bilder!

Es ist immer wieder faszinierend, wie kleine Änderungen der Präparatherstellung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können!

Ich habe Hippursäure nur immer in diesen Rosetten hinbekommen:


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus,
Zitat

Ich habe Hippursäure nur immer in diesen Rosetten hinbekommen:


"damals" kanntest Du doch den Wäscheklammertrick noch nicht, oder?. Das Bild sieht irgendwie dicker aus. Rosetten sind auch bei meinem Präparat vorherrschend, aber ich zeige ja überwiegend Ausschnitte und lege den eigentlichen Rosettenmittelpunkt, wenn möglich, in eine Position in der Nähe des Goldenen Schnitts.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

das ist richtig die Farben sind auch blasser, was auf höhere Schichtdicke hindeutet. Muss mir doch auch mal so ein Pol-Set besorgen, damit ich Versuche machen kann!  ;)
Ja Olaf´s Wäscheklammertrick ist gut - geht auch mit einer Reagenzglasklammer!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Bernd,

Sehr schone Bilder. Was mir aber sehr wundert ist warum mein Hippursaure wesentlich anders auskristallisiert.
Vielleicht ist das eben so, vielleicht habe ich gar kein Hippursaure genommen oder Klaus hat da was vertauscht.





Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Ronald,

Zitatvielleicht habe ich gar kein Hippursaure genommen oder Klaus hat da was vertauscht.

ich hoffe doch, dass das erste zutrifft! Hast du die kleinen Aufkleber mit den Zahlen mit Tesafilm gesichert, damit sie nicht abfallen?

Mein Labordiener hat nämlich sehr sorgfältig gearbeitet! Es gibt nur eine Möglichkeit: du schickst mir die "Hippursäure" und ich bestimme den Schmelzpunkt er liegt mit 190° eindeutig ausserhalb der anderen und vom Thioharnstoff noch 10° entfernt, so dass die Identifizierung eindeutig geht.
Pro Schmelzpunkt 35.- plus 10.- für den Bericht, plus Auslandszuschlag 5.- macht glatt 50.- Bei 10 Schmelzpunkten gibt es eine Butterbrezel als Rabatt! ;D Für dich würde ich es freundschaftlich kostenlos machen! :)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Zitat von: Ronald Schulte in Februar 21, 2012, 13:20:21 NACHMITTAGS
Bernd,

Sehr schone Bilder. Was mir aber sehr wundert ist warum mein Hippursaure wesentlich anders auskristallisiert.
Vielleicht ist das eben so, vielleicht habe ich gar kein Hippursaure genommen oder Klaus hat da was vertauscht.

Hallo Ronald,

Deine Farben sind ja auch ganz anders, was mich schon bei Deiner ersten Vorstellung der Hippursäure gewundert hat. Aber Du hast recht, auch die Kristallform ist ganz anders. Bei mir hat Hippursäure in Klaus' Set die Nummer 4 und ich habe die kleinen Aufkleber sofort nach Erhalt der Sendung mit Tesafilm gesichert.

Vielleicht probierst Du es noch einmal?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ronald Schulte

Bernd,

Da kommt der Affe aus den Mouw, bei mir sollte Hippursaure no: 7 sein. Ich werde heuteabend mal nachschauen.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Ronald Schulte in Februar 21, 2012, 15:29:31 NACHMITTAGS
Bernd,

Da kommt der Affe aus den Mouw, bei mir sollte Hippursaure no: 7 sein. Ich werde heuteabend mal nachschauen.

Grüße Ronald

Lieber Ronald,

ganz ist der Affe noch nicht aus dem Ärmel.  ;)

Bei mir ist die Nr. 7 Me-Sulfonal und gibt folgende Bilder:







Auch die sehen anders aus als Deine. Es kann also wahrscheinlich keine Verwechslung dieser beiden Substanzen sein.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

der Affe kommt wohl hier aus dem Ärmel, bzw. der Hund liegt hier begraben: http://www.lebendkulturen.de/diverses/forum/organisch.pdf

Die Liste und die von Klaus mit den Substanzen verschickte Aufstellung stimmen nicht überein.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ronald Schulte

Bernd,

Normaleweise ist Deutsch fast gleich an Holländisch aber mit Ärmel statt unsere 'Mouw' habe ich nicht geregnet.

Die Liste habe ich auch und so dachte ich das 7 das Hippursäure war.

Ich denke das Klaus auch schon denkt: "das mit den Sauren mache ich aber nie wider". Hat mein 'Labordiener' da etwas zu viel von das Karnevalbier getrunken oder haben die im Lande es getauscht.
Macht mir auch gar nichts aus, es ist schön um zu sehen und das ist für mich genug.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Hallo Zusammen

ich habe doch jedem eine Papierliste  in die Sendung gelegt. Die erste Liste, die ich veröffentlicht habe ist leider nicht identisch mit der Liste die zu dem Set gehört!

Wer die Liste nicht hat dem schick ich sie gerne nochmal per email

klausbigi.herrmann (ät) t-online.de
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken